Intel Arc (Alchemist) Laberthread

Ein Intel System ist aber besser für ne Arc.

Ansonsten kriegt man den Idle Verbrauch nicht runter.
Das hängt dann aber sehr vom Anwendungsszenario ab. Die Intel CPUs sind für mich eine bessere Elektroheizung, unter Last nicht ansatzweise konkurrenzfähiger Verbrauch, das sind für mich reine Benchmark-CPUs.
Wenn man eine dedizierte Graka verbaut bedeutet das ja, dass man mehr Leistung braucht als die IGPUs bieten und dann hat das schon nichts mehr mit idle zu tun sondern geht eher um den Verbrauch unter Last.
 
Ab der 12ten??? Generation Intel CPUś wird mit einer ARC Grafikkarte entsprechendes Verwaltungsystem für den Verbrauch automatisch funktionieren, da kann man bei AMD für die ARC natürlich lange suchen. Wie das heißt und genau funktioniert, wird man sich selbst bei Interesse raussuchen können.

Wäre ja doof, sich selbst Konkurrenz zu machen. Auch mal so in der Praxis. Es schert niemanden, ob AMD oder Intel verbaut ist, solange man mit der Leistung zufrieden ist. Jedem doch das seine. Selbst RBar ist nicht für jeden wirklich Wichtig. Funktioniert auch ohne so eine Karte. Nicht Optimal (bei manchen Spielen), aber man kriegt es schon hin mit etwas Fummelei.


Wer wartet hier noch auf die nächsten Linux Intel Treiber?^^ Wird Zeit.
 
Ein Intel System ist aber besser für ne Arc.

Ansonsten kriegt man den Idle Verbrauch nicht runter.
Die Behauptung ist Quatsch.
Man muss im Bios die passende Funktion haben und einstellen. Weiter in Windows im Energie Profil bei PCI bla bla ... Max Energieersparnis einstellen.

Intel 11 & AMD 7000 System jeweils meine ARC A750. Verhält sich in beiden Systemen dann gleich im Idle.

Ich habe heute Nachmittag den aktu. Treiber installiert. Bei Abschluss das ganze Windows eingefroren. War noch zu lesen, das die ARC nicht arbeitet. Hart ausgeschaltet, nach 20sec wieder an. Normal gestartet, Treiber läuft und auch der PC. Erste Games schon laufen lassen.

Ist noch bei einem das System eingefroren oder anders? Hatte das bis jetzt, noch bei keiner Treiber Version.

Könnte auch an der Win11 24H2 (Build 26100.268) liegen, die seit heute Mittag bei mir läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau hatte ich kürzlich auch, hat mich ziemlich gewundert. Aber beim zweiten Versuch hat dann alles geklappt.
 
Es ist eines meiner Lieblingsspiele, war bis zuletzt auf der ARC, als ein absoluter Einzelfall, aber einfach nicht lauffähig.
Die Warnung, dass die Graka offiziell nicht unterstützt wird, kommt zu Spielbeginn noch immer und die einmalige Shader-Kompilierung zum Spielstart dauert rund 10 Minuten, hier stürzte die Karte früher halt immer gleich zu Beginn ab, aber nun scheint es tatsächlich zu laufen.
Detroit Become Human auf der Intel ARC - einfach Mega!
Detroit Become Human on Intel ARC 770LE@UHD.jpg


UHD 30 FPS muss drin sein, wenn die 6900XT diese in 8K knapp halten kann^^
Overlay und HDR scheinen sich aktuell noch nicht zu vertragen, aber egal, dass es überhaupt endlich läuft.. richtig gut.
Treiber 5445

Hier die Radeon seiner Zeit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück