Intel Arc A750: Performance-Boost bei älteren Spielen durch Vulkan DXVK

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A750: Performance-Boost bei älteren Spielen durch Vulkan DXVK

Wird Vulkan statt DirectX genutzt, kann Intels Grafikkarte Arc A750 einen massiven Performance-Zuwachs verzeichnen. Möglich macht dies der "Übersetzer" DXVK.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A750: Performance-Boost bei älteren Spielen durch Vulkan DXVK
 
Klingt spannend, werde ich mit meiner Arc nach Ankunft gleich mal ausprobieren.
funktioniert auch mit jeder anderen GPU ... Je nach Treiberqualität bringts halt mehr oder weniger.
Habs in Raceroom auf der Radeon gelegentlich an weil der DX9 Pfad ziemlich schnell zum Flaschenhals wird ..

Gibt aber auch alternativen wie reine DX Wrapper!
DirectX 7 zu Version 9 oder 11 .zb, sehr hilfgreich in Games wie Sim City 4 etc damit man es in hohen oder 21:9 Auflösungen auch hardwarebeschleunigt spielen kann.
 
Die Arc ist zwar interessant bietet mir aber leider keine DX 9 Unterstützung. Deshalb habe ich dafür meine gute alte Titan Black und die kann sogar DX 7 sauber Deus EX z. B. darstellen.
Nächstes Jahr könnte es eine Arc werden um aktuelle Spiele genießen zu können...
 
Hab ich doch gesagt ;)
Ich wünsche mir eben wegen der Info dass hier eh ein vergleichbarer Wrapper läuft um so mehr einen Versuch mit DXVK dll.
https://github.com/doitsujin/dxvk
Währe doch lustig wenn die MS Lösung davon geschlagen wird.
Die Möglichkeit war wirklich vollkommen offensichtlich.
Und die ersten halbwegs öffentlichen DXVK Ergebnisse gab es zumindest zwei Wochen danach:
Hier mal ein Beispiel, welchen Turbo Arc zünden kann, wenn man richtig wrapped.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
DXVK? Das ist doch der API "Übersetzer", welcher unter Linux, in Zusammenarbeit mit Valve, entwickelt wurde, um DirectX Spiele unter Linux via Proton bereitstellen zu können.

Jetzt hilft eine für Linux entwickelte API Übersetzung nun auch Windows um Windows Spiele performancemäßig Beine unter den Füßen zu machen. LOL
 
Die Arc ist zwar interessant bietet mir aber leider keine DX 9 Unterstützung. Deshalb habe ich dafür meine gute alte Titan Black und die kann sogar DX 7 sauber Deus EX z. B. darstellen.
Nächstes Jahr könnte es eine Arc werden um aktuelle Spiele genießen zu können...
DX9 ist auch Schnee von gestern(aus 2002). Sicher gibts noch Spiele die da benötigen, aber wichtiger für Intel sind die neuen Features DX11/12, DLSS, Raytracing... Das ist für die meisten Käufer von Mittelklasse gpu's relevant. Da ist die aktuelle arc gen ganz ok, aber auch nicht der große Wurf. Gibt noch sehr viele Hausaufgaben bei Intel für die nächste Gen+Teiber. Bin aber optimistisch das Intel dort langfristig erfolgreich sein kann wenn das Management dort entsprechende Schwerpunkte setzt.
 
DX9 ist auch Schnee von gestern(aus 2002). Sicher gibts noch Spiele die da benötigen, aber wichtiger für Intel sind die neuen Features DX11/12, DLSS, Raytracing... Das ist für die meisten Käufer von Mittelklasse gpu's relevant. Da ist die aktuelle arc gen ganz ok, aber auch nicht der große Wurf. Gibt noch sehr viele Hausaufgaben bei Intel für die nächste Gen+Teiber. Bin aber optimistisch das Intel dort langfristig erfolgreich sein kann wenn das Management dort entsprechende Schwerpunkte setzt.
in Zukunft (3 Jahre aufwärts) wird sowieso jedes fordernde Spiel auf DX12/Vulkan setzen müssen da man bei RT nicht ordentlich drum rum kommt. Ergo werden früher oder später alle GPU Hersteller einen Wrapper benutzen oder im Treiber den filigranen alten API und OS Support mitschleppen.

Deshalb ist es zwar kurzfristig nachteilig für Intelkunden, Intel GPUs zu kaufdn und alte Spiele zu spielen, langfristig ist es aber der richtige Weg sich alleinig quf DX12/Vulkan zu stürzen: Ressourcen in die Treiberentwicklung für pre DX12 APIs zu werfen ist langfristig hinausgeschmissenes Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
DX9 ist auch Schnee von gestern(aus 2002). Sicher gibts noch Spiele die da benötigen, aber wichtiger für Intel sind die neuen Features DX11/12, DLSS, Raytracing... Das ist für die meisten Käufer von Mittelklasse gpu's relevant.
Ich meinte ja auch nicht die Arc für ältere DX Spiele einzusetzen. So hatte ich auch gepostet.:-)
 
in Zukunft (3 Jahre aufwärts) wird sowieso jedes fordernde Spiel auf DX12/Vulkan setzen müssen da man bei RT nicht ordentlich drum rum kommt. Ergo werden früher oder später alle GPU Hersteller einen Wrapper benutzen oder im Treiber den filigranen alten API und OS Support mitschleppen.
Deshalb ist es zwar kurzfristug nachteilig für Intelkunden, Intel GPUs zu kaufdn und qlte Spiele zu spielen, langfristigvist es qber der richtige Weg sich qlleinig quf DX12/Vulkan zu stürzen: Ressourcen in die Treiberentwicklung für pre DX12 APIs zu werfen ist langfristig hinausgeschmissenes Geld
Was hälst du mal von kurzem Korrekturlesen vorm abschicken eines Posts ? Ich meine, klar jeder verschreibt sich mal aber das hier ist ja eine Beleidigung für die Augen :ugly: .

Topic-> Finde ich für ARC Kundschaft eine super Sache :daumen:.
 
Wie man es nennt ist mir Wurst, in der Summe ist es alles das gleiche daher für mich alles: dlss= "deep learning super sampling" finde eine gute Beschreibung. Zumindest besser als fsr/xess...kann sich kein Mensch merken.
Es ist nicht das gleiche. Das eine sind KI Upsampling Verfahren und das andere Traditionelles Upsampling.
Noch dazu kannst du es dir ja offensichtlich merken :ugly:
 
Was hälst du mal von kurzem Korrekturlesen vorm abschicken eines Posts ? Ich meine, klar jeder verschreibt sich mal aber das hier ist ja eine Beleidigung für die Augen :ugly: .
Da bin ich voll dafür, das liegt momentan eher am Tagesablauf: wenn ich mit dem Smartphone zwischendurch mal eine Minute was schreibe, dann aber die Kids was brauchen schicke ichs ab bevor ichs nochmal genau lese. Sorry.
Ich war ja selber jemand, den das früher oft geärgert hat. Ich wurde dafür aber eher veräppelt, dann könnte ichs mir ja auch einfacher machen. Sorry für den Krebs, aber wenns dich beruhigt, ich arbeite in der Forschung, vielleicht finde ich zufällig was dagegen
Es ist nicht das gleiche. Das eine sind KI Upsampling Verfahren und das andere Traditionelles Upsampling.
Noch dazu kannst du es dir ja offensichtlich merken :ugly:
nur, dass bei den aktuellen Verfahren von DLSS genauso viel (=kaum) KI/DL drin steckt wie in FSR/XeSS.
 
Zurück