Intel: Angeblich schnellsten Thunderbold-Speicherstick präsentiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Angeblich schnellsten Thunderbold-Speicherstick präsentiert

Der Halbleiter-Hersteller Intel präsentierte auf der Computex 2013 einen Speicherstick für die Thunderbold-Schnittstelle. Der Stick soll 128 GByte Speicherplatz bereitstellen und der "schnellste Speicherstick" sein. Welche Datenübertragungsgeschwindigkeit er tatsächlich bietet, bleibt unbekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Angeblich schnellsten Thunderbold-Speicherstick präsentiert

AW: Intel: Angeblich schnellsten Thunderbold-Speicherstick präsentiert

2014 sollen die ersten USB3 Geräte erscheinen, die die 10Gbit theoretisch auch packen ;)

Thunderbolt wird sich nie durchsetzten, da USB zu weit verbreitet ist

Thunderbolt wird sich nie durchsetzten, da USB zu weit verbreitet ist

So sehe ich das auch.
Was soll ich mit nem Thunderbolt-Stick anfangen den ich nirgendwo benutzen kann weil kein Mensch Thunderbolt am Rechner hat? :ugly:

Und selbst wenn ist der Vorteil ja quasi Null. Ich sehe keinen Grund von USB auf TB "aufzurüsten" selbst wenn der Standard weit verbreitet wäre.

Ich halte von Thunderbolt auch nichts.
Keine Ahnung wieso Apple sowas wieder promotet und Intel mitzieht.
Erinnert an Firewire. Auch damals schon meist nur bei Apple zu bekommen und durchgesetzt hat es sie nie. Heute ist es nutzlos.

Kauf dir doch ein Apple Mac Book Pro. Da ist Thunderbolt Standard. :D

USB3 auch ;)

Apple beweist doch selber, dass Thunderbolt sehr wenige nutzen ... wenn ich mich nicht irre, sind bei allen IPhone statt Thunderbolt Kabel nur USB Kabel dabei ;)

Ich halte von Thunderbolt auch nichts.
Keine Ahnung wieso Apple sowas wieder promotet und Intel mitzieht.

Weil man den Peripheriemarkt pushen will überlege mal was für Kohle es sich verdienen lassen würde wenn alle Leute ihr USB auf TB umstellen würden :ugly:

Weil man den Peripheriemarkt pushen will überlege mal was für Kohle es sich verdienen lassen würde wenn alle Leute ihr USB auf TB umstellen würden :ugly:

Ich habe schon meine Schallplatten als CD gekauft und das gleiche bei den VHS Kassetten und DVDs gemacht als Blu Ray kam. :ugly:
Nochmal neu kaufen mache ich nicht. :D

Mal wieder eine relativ sinnlose Schnittstelle, da sie sich sowieso nicht durchsetzen wird.

An sich finde ich Thunderbolt aber besser.
Schon alleine, dass das Ding in beide Richtungen reinpasst. Das rumgewühle hinterm Rechner bis man da einen USB Stick drin hat ohne etwas zu sehen ist wirklich zum :kotz:

Aber zu wenig verbreitet und zu teuer, von daher keine Option.

Bei ähnlichen Preisen wie USB und weiter Verbreitung sowie einen Magnet am Stecker, damit dich das wie bei den Ladekabeln bei MacBooks selbst justiert... :hail:
Ich wäre der Erste, der sich eine Thunderbolt PCIe Karte kauft. :daumen:

Fragt sich nur was ein Thunderbolt Stick kostet.

Wahrscheinlich >1€/GB :ugly:

Allein die nötigen Chips im Stick, um diesen TB fähig zu machen sind teuer. Je weniger Speicher son STick hat, desto größer wird der Preisunterschied zu nem USB Stick, weil die Chips nicht so teuer sind.

Aber wer kauft sich schon >=128GB sticks?

Wenn ich so viel zu transferieren habe, dann nehm ich ne HDD und gut ist. Für was gibt es eSATA:huh:

Ein stark unterschätzter und nicht weit verbreiteter Anschluss.;) Habe eine 2TB-HDD in einem Gehäuse mit USB 3.0 und eSATA; da letzteres schneller ist, hängt sie daran. Besonders toll ist eSATA aber mMn bei einem älteren System, das ansonsten nur USB 2.0 und Firwire hat, da bringt eSATA einen gewaltigen Leistungsschub. So macht Datensicherung fast schon Spaß.:D TB ist momentan noch relativ nutzlos, da es mit USB 3.0 eine günstigere und momentan absolut ausreichende Alternative gibt. Die MBs mit TB kann man eh an einer Hand abzählen, zudem sind auch diese verhältnismäßig (über)teuer(t).

Alte boards kannst du mit einer USB 3 Steckkarte aufrüsten.

Die kosten gut Geld und sind mit veralteten Schnittstellen wie PCI noch viel teurer (rede von einem S.939 AGP (!) Board). Karten mit PCIe kosten ~10€ aufwärts, wohingegen eSATA-Ports für ~3€ nachzurüsten sind, evtl. hat man in den letzten Jahren ja sogar ein paar PCs zusammengebaut und noch eine entsprechende eSATA-Slotblende rumliegen.;) So gehts mir zumindest, ich habe noch einige von Gigabyte hier herumliegen.:) Steckkarten für TB gibts dagegen ja gar nicht, die landen direkt auf höherpreisigen Intelboards (Ausnahme: Crosshair V Formula).

Edit: Wozu wegwerfen, wenns für den Verwendungszweck noch absolut ausreicht? Selbst Spiele laufen noch gut darauf, x2 4200+ und HD 3850 AGP sei dank!:D Mit USB und Firewire sind Datensicherungen mit dem System eine Qual gewesen, mit eSATA flutscht es nur so. USB 3.0 wäre zwar nice to have für die schnelle Übertragung kleiner Datenmengen, lohnt sich mMn aber absolut nicht mehr. Lieber mal auf FM2+ oder den Nachfolger aufrüsten. Den 10. Geburtstag wird das kleine Abit AV8 nächstes Jahr wohl noch aktiv erleben, dann wirds aber endgültig eingemottet.:)

Zuletzt bearbeitet:

Sockel 939 boards sollte man nicht mehr Aufrüsten sondern wegwerfen. :D

Ohhh Thunderbold ist endlich im kommen!!!! ...... achne läuft nur vorbei zum Friedhof :lol:

und feiert sein Comeback in 5 Jahren bei PCGH unter "Die größten Hardwareflops der Geschichte"

Ich glaube irgendwie auch, das dieses in einige Jahren in der Flop Liste auftauchen wird.
Elitär und teuer....da gabs doch mal etwas ähnliches "mit son Arbeitsspeicher-Zeugs", vor ein paar Jahren.

Ich komme doch nicht mehr auf den Namen...
Ich habe schon meine Schallplatten als CD gekauft...D
Was meinst du mit "Schallplatten"...? :ugly:

Zurück