Intel-AMD-APU: Weitere Leaks nennen Performance oberhalb von GTX1060 Max-Q

Der Notebook-Mark ist sowieso ganz anders ausgerichtet als Desktop-PCs.
Da werden Notebooks mit einer 560 als Gaming-Lösungen beworben, und beim Desktop-PC ist dass eine Einstiegs-GPU.
Acer Nitro 5 (2018): Gaming-Notebook mit AMD Ryzen und Radeon-Grafik - ComputerBase
Und die Intel APU auf dem Level einer 1060 ist da in der Tat eine High-End-Lösung, erst Recht mit HBM2, und Intels Embedded Multi-Die Interconnect Bridge.

Darüber kann man sich lustig machen, dann aber fairerweise über den ganzen Mobile-Bereich.

Anhänge

• Intel_HBCC.jpg
    Intel_HBCC.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 50
Hat nen HBCC an Board - nicht nur HBM.
Hier der PCGH-Artikel zu dieser Thematik -> Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicheruberlauf

"Bei den übrigen Tests war das Ergebnis durchwachsener, aber bis auf einen einzelnen Rückgang der Min-Fps um 3% haben wir durch die Bank einen (sehr) geringen Leistungsvorteilmessen können."

Holy ****, ein "(sehr) geringer Leistungsvorteil"!
Na wenn das kein Grund ist, sich über zu wenig Speicher keine Sorgen zu machen!
Was bringen mir denn 5% Leistungsvorteil, wenn ich andauernd Laderuckler habe?!

Kommt Jungs. 4 Gig in der 1060er Region ist für HD schon allerunterste Kante.

Dann schau mal hier:
Test HP Omen 15 (7700HQ, GTX 1060 Max-Q, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Die 1060 Max Q ist älter und braucht auch nicht soviel Strom und hat KEIN sparsameres HBM-Speicher.

Dann die paar FPS mehr die Vega bringt ist dann lächerlich und die APU-Vega ist genauso ein Flop wie die 2 großen Schwestern.
Vegas bringen einfach keine Leistung sind auch nicht sparsam denn AMD kann die Effiziens von HBM nicht nutzen und der Koduri hat Vega an Intel verraten aber Knorz zu Knorz, das passt :-)
Du redest von einer 1060, komm mir jetzt nicht mit so einem blödsinn:ugly:

Wir sind hier nicht beim Stammtischtreff. Sag das mit dem Speicher mal der GTX 1060 Version mit nur 3 GB VRAM.

Ganz genau. Wenn ich sehe, wie Cities: Skylines, TW: Warhammer und andere Spiele auf meiner 6GB 1060 regelmäßig über 4GB belegen, dann frage ich mich, was der ganze Mist mit der 3GB 1060 oder der 2GB 1050 soll.

Klar, ein Laptop muss nicht in dem Sinne zukunftstauglich sein, weil da keiner sein HD Panel in ein UHD tauscht, aber ich sehe einfach den Sinn in einer APU nicht, wo der GPU Part von der ersten Minute an voll ausgelastet ist. Und ich sage dir, sie werden die Teile als Gaming-Laptops verkaufen.

Und genau für diesen Einsatzzweck ist HBCC entwickelt. Dass die 8 GB VRAM der Vega 56/64 kein Limit darstellen aktuell, sodass dieses Feature großartige Auswirkungen hat, sollte klar sein. Bei 4 GAB sieht das dann vermutlich anders aus.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Und genau für diesen Einsatzzweck ist HBCC entwickelt. Dass die 8 GB VRAM der Vega 56/64 kein Limit darstellen aktuell, sodass dieses Feature großartige Auswirkungen hat, sollte klar sein. Bei 4 GAB sieht das dann vermutlich anders aus.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Naja, war nicht vor kurzem erst Mittelerde: Schatten des Krieges und die Speicherbelegung getestet worden wo selbst GPU´s mit 8 GB am Limit laufen gerade bei Ultra-Auflösung?
Gerade Total War Warhammer belegt da auch viel Speicher der GPU. Hatte noch vor 3 Monaten eine 280X die ja bekanntlich 3GB VRAM hatte und ich das spiel nicht in Ultra ausführen konnte was mir auch die Optionen im Spiel selbst angezeigt hatte.

Dieser HBCC ist doch nur Marketing-Bla-Bla denn woher soll dieser High-Bandwith-Cache-Controller mehr Speicher nehmen bei nur 4GB? Das einzige wofür der HBCC gut ist ist für bessere Frametimes aber sonst nichts.

nur weil ram belegt wird, heißt das noch lange nicht, dass er auch verwendet wird.
sollte mittlerweile doch jedem klar sein.
außerdem kann man auch schmucke grafik mit wenig vram zaubern.
krücken games samt krücken DX12 und krücken windows 10 bzw. xbox one/s/x mal ausgenommen.

uncharted 4
(8GB shared ram)
effektiv vielleicht 4GB für die grafik verfügbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieser HBCC ist doch nur Marketing-Bla-Bla denn woher soll dieser High-Bandwith-Cache-Controller mehr Speicher nehmen bei nur 4GB? Das einzige wofür der HBCC gut ist ist für bessere Frametimes aber sonst nichts.

Warum tönst du eigentlich so lautstark herum obwohl du offensichtlich nicht mal eine Stunde damit verbracht hast dich in dieses Thema einzulesen???? Dieses Problem haben heutzutage verdammt viele Mitmenschen^^

Es ist natürlich noch mehr Speicher als nur die 4g V-RAM der GPU Vorhanden. Tip: RAM z.Bsp. ;) Oder kurz gesagt: ZAUBEREI

Hier kann man nochmal die Funktionsweise nachlesen: AMD Vega Microarchitecture Technical Overview | TechPowerUp

In order to best make use of the higher bandwidth available with HBM2, AMD's Radeon Technology Group (RTG) devised a brand new High-Bandwidth Cache Controller (HBCC) to help maximize GPU VRAM utilization through grouped memory. Here, VRAM is used as a cache device for system memory and/or disk storage, and HBCC controls data movement in an intelligent manner. As a quick visualization of how memory management is otherwise done, AMD is showing how HBCC can help with a page-based management system wherein data segments are handled individually rather than as complete chunks with active pages residing in the high-bandwidth cache and inactive pages in the slower memory.

This can be especially handy when a program loads into memory resources it finds relevant to the 3D scene being rendered without it needing access to them all for every single frame. This disparity hampers the otherwise high memory bandwidth and consumes resources moving said data. On large working sets, this also brings with it the chance that the physical GPU memory overflows, causing expensive swapping operations to happen in an unorganized manner. By using the high-bandwidth memory cache (HBMC) in Vega, AMD is tackling this via a direct hardware solution, and this is where the HBCC comes in.

Danke Dir.
Soweit sieht die Theorie aus mit dem HBCC nur funktioniert der nicht wie es gedacht ist und die Performancevorteile sind gering und es spielt fast keine Rolle ob der HBCC on oder off ist.
PCGH hat da auch schon getestet:
Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicheruberlauf

Vega ist undbleibt ein Flop da braucht man nichts schön reden und wenn die 2 großen Schwester dieser APU schon Murks sind dann soll auf einmal diese APU was Reißen? Nee bestimmt nicht denn seit Release von Vega mit der Frontier Edition ist Vega ein Trauerspiel.

Naja kann mir egal sein denn ich spiele genüßlich mit meiner 1080 in 4K und das sehr sparsam im Stromverbrauch :-)

Danke Dir.
Soweit sieht die Theorie aus mit dem HBCC nur funktioniert der nicht wie es gedacht ist und die Performancevorteile sind gering und es spielt fast keine Rolle ob der HBCC on oder off ist.
PCGH hat da auch schon getestet:
Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicheruberlauf

Was hat HBCC mit Leistungsvorteil zu tun? Es geht erstmal um die Vergrößerung des verfügbaren VRAMs. Du hattest doch moniert, daß da nur 4GB verbaut seien.
Außerdem ist das ne APU, die mit CPU-Teil ne TDP von 100W hat. Was deine 1080 damit zu tun haben soll, weiß ich nicht.

Was hat HBCC mit Leistungsvorteil zu tun? Es geht erstmal um die Vergrößerung des verfügbaren VRAMs. Du hattest doch moniert, daß da nur 4GB verbaut seien.
Außerdem ist das ne APU, die mit CPU-Teil ne TDP von 100W hat. Was deine 1080 damit zu tun haben soll, weiß ich nicht.

Ich wollte damit nur sagen das eine 4GB-GPU eben nur 4GB hat und keine 8GB. Der HBCC soll da zwar helfen aber der funktioniert nicht wie er soll.
Lies dazu die Kommentare dazu im Link von mir, das spricht Bände und die Kommentare sind von Mitte November also auch noch nicht so alt.

Das ich meine 1080 erwähnt habe ist wenn man auf videocardz dazu liest was Intel da schreibt denn da wird 4K-Gaming auch beworben und das mit so einer Krücke das eine alte 1060 Q Max schon kann?
Meine 1080 hat nur 180Watt eine Vega 64 über das Doppelte und das spricht auch Bände genauso wie der Relase von Vega und das Event mit den gefühlten Werten und die 60fps in 4K usw was dieser Koduri von sich gegeben hat und ich als alter ATI-Fan habe noch nicht erlebt das man keine Radeon kaufen kann weil es sie nicht gibt und wenn zu horrenden Preisen.

Vega ist ein Flop weil nichts eingetreten ist was Versprochen wurde und ihr verteidigt diese Krücke auch noch?

Ich wollte damit nur sagen das eine 4GB-GPU eben nur 4GB hat und keine 8GB. Der HBCC soll da zwar helfen aber der funktioniert nicht wie er soll.

Vega ist ein Flop weil nichts eingetreten ist was Versprochen wurde und ihr verteidigt diese Krücke auch noch?

Genau das verstehe ich eben nicht. Was funktioniert denn an HBCC nicht? Das Intel 4k bewirbt, geschenkt. Alle Hersteller versprechen immer das blaue vom Himmel. Mögen die RX Vega-Karten auch nicht den Erwartungen entsprochen haben. VEGA in APUs funktioniert wunderbar. Sieht man doch auch an Raven Ridge?
Ich erwarte nicht, daß man mit der Intellösung hier nen Desktoprechner ersetzen kann. Aber dennoch wird es möglich sein, angenehm spielen zu können in mobilen Geräten.

Du kämpfst gegen eine Windmühle. Es geht ihm nur darum zu bekräftigen wie unfassbar schlecht Vega doch ist, richtiges Wissen ist da eher weniger gefragt...

TDP 100 watt (komplettes system) und etwa die leistung einer GTX1060.

geiles teil, jedoch sind 1000€ bisschen viel. aber das ist im moment erst mal die UVP zu release.
in einem halben jahr sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück