Intel 700er PCH: Leak der Änderungen direkt vom Anbieter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel 700er PCH: Leak der Änderungen direkt vom Anbieter

Einen leak direkt vom Hersteller hat man auch nicht alle Tage und so sind die Informationen zum 700er PCH, der bei Raptor Lake zum Einsatz kommen soll, besonders nett.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel 700er PCH: Leak der Änderungen direkt vom Anbieter

"Einen leak direkt vom Hersteller hat man auch nicht alle Tage"

Ja ja, "unser" Pat zieht alle Register ... :D

Schön zu hören, respektive zu lese, dass INTEL auch mal die Anzahl der PCIe Lanes erhöht :daumen:

MfG Föhn.

eigentlich ist nur interessant, ob da noch DDR4 möglich ist
Das ist ja nicht vom Chipsatz abhängig. Der IMC von Raptor Lake kann weiterhin DDR4. Wenn der Boardhersteller das wünscht wird er auch DDR4 auf ein 700er PCH Board bauen können. Ich gehe aber davon aus, dass die Zahl der DDR4-Bretter schon deutlich kleiner werden wird wenn der Preis von DDR5 bis dahin wohl um einiges besser geworden ist. Schneller DDR5 (6000 und mehr) ist ja in wenigen Monaten bereits um grob die Hälfte im Preis gefallen (32GB von ~600 auf ~300€). Ich denke dass wir absehbar unter 200 fallen werden.

Hab ich was übersehen? Die Folie zeigt, soweit ich das sehen kann, den 600er-Chipsatz und nicht den 700er.

In der Namenszeile stehen nur aktuelle Produkte. Aber die technischen Daten sind teilweise für mehrere Produkte je Spalte angegeben und auch wenn man über deren Namen natürlich nur spekulieren kann: Es ist naheliegend, dass sie Nachfolger mit einer 7 in der Produktbezeichnung betreffen.
Auf alle Fälle hat Intel weitere PCHs auf Basis des gleichen Siliziums im Köcher bereitliegen.

"Einen leak direkt vom Hersteller hat man auch nicht alle Tage"

Aufmerksame Beobachter konnten die gleichen Angaben schon zum B660-/H670-Launch in den öffentlichen Intel-Unterlagen finden. Einige Mitberwerber haben das zwar als "HSIO kann sowohl 4.0 als auch 3.0" interpretiert, aber da jeder 4.0er auch 3.0 (und 2.0. Und 1.0) beherrscht, ohne dass es extra angegeben werden muss, war das offensichtlich falsch. Auch die Gesamtzahl der Ports geht nur auf, wenn für die aktuellen Produkte die niedrigeren Angaben annimmt. Von daher sieht man solche Leaks durch Intel zwar nicht jeden Tag, aber für diese Angaben jeden Monat.^^

Und nachdem jetzt auch andere drüber berichten, wage ich mal eine Spekulation: Entweder bei Z890 oder bei einem etwaigen HEDT-Ableger gibt es dann 4.0 all the way. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Intel einen 20 4.0er Ports (zzgl. 8 für DMI) und 8 anders designte 3.0er ins Silizium ätzt.

eigentlich ist nur interessant, ob da noch DDR4 möglich ist

Das hängt nicht vom I/O-Hub, sondern von der CPU ab und dass es technisch der Fall sein wird, gilt als sicher. Noch unklar ist, ob Intel es auch offiziell spezifiziert oder, wie bei Kaby Lake mit DDR3/4, nur noch von DDR5 spricht (bis dahin sollten die Preise das aus Sicht von Neuanschaffungen rechtfertigen). Aber solange der Speicher-Controller nicht überarbeitet wurde... – selbst für Coffee Lake Refresh baut Gigabyte DDR3-Platinen und ich würde wetten, dass es auch für Comet Lake ginge (RKL: k.A.), obwohl die Jahre nach der letzten offiziellen "DDR3 CPU" erschienen sind.

Hätte da mal ne Frage an PCGH...

Wenns mir nur um die "bessere" DDR5 Unterstützung geht, dann macht ein neuer Chipsatz / Board doch eigentlich keinen Sinn oder ?

Ne 13th Gen CPU wird nen etwas besseren DDR5 Controller mitbringen aber der Rest bzgl. Lauffähigkeit von noch schnellerem RAM hat nix mit Board / Chipsatz zu tun oder ?

Zurück