Intel: 25-nm-Flash fertig, neue SSDs noch 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: 25-nm-Flash fertig, neue SSDs noch 2010 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: 25-nm-Flash fertig, neue SSDs noch 2010
 
Ja das stimmt wohl schon aber wenn jetzt ne 80GB SSD noch rund 200€ kostet könnte unter Umständen in der Generation für den Preis ja 160GB drin sein.

Wie auch immer, ich denke mal dass da 2012 in dem Dreh dann mal für jedermann nutzbare Größen/Preise auf den markt kommen - sowas wie 320 GB für 100€ in 2 Jahren halte ich für realsitisch, das sollte doch für die allermeisten Nutzer ausreichend sein (wenn man nicht grade die Filmsammlung archivieren will ;-))

Auf lange sicht (so 4,5 Jahre) sind 1TB SSDs für unter 100€ sowieso in planung schätze ich.
 
Ja das stimmt wohl schon aber wenn jetzt ne 80GB SSD noch rund 200€ kostet könnte unter Umständen in der Generation für den Preis ja 160GB drin sein.

Wie auch immer, ich denke mal dass da 2012 in dem Dreh dann mal für jedermann nutzbare Größen/Preise auf den markt kommen - sowas wie 320 GB für 100€ in 2 Jahren halte ich für realsitisch, das sollte doch für die allermeisten Nutzer ausreichend sein (wenn man nicht grade die Filmsammlung archivieren will ;-))

Auf lange sicht (so 4,5 Jahre) sind 1TB SSDs für unter 100€ sowieso in planung schätze ich.
hab mir um 200 eine 160er gekauft... wobei gut die war gebraucht, die 80er würde ich um 200 noch nicht kaufen, die Kapazität ist mir noch zu gering, ich will ja nicht nur ein OS installen und alle Programme etc brauch ich auch knapp 40 GB Pro Partition.
Aber die 300GB Variante ist MEIN.
Vorallem wird die kein Vermögen mehr Kosten, weil die Konkurrenz eh jetzt auch nach und nach auf die Tube drückt
 
hab mir um 200 eine 160er gekauft... wobei gut die war gebraucht, die 80er würde ich um 200 noch nicht kaufen, die Kapazität ist mir noch zu gering, ich will ja nicht nur ein OS installen und alle Programme etc brauch ich auch knapp 40 GB Pro Partition.
Aber die 300GB Variante ist MEIN.
Vorallem wird die kein Vermögen mehr Kosten, weil die Konkurrenz eh jetzt auch nach und nach auf die Tube drückt
:ka:
IM Flash Technologies verspricht sich durch diese neuen 25-nm-Chips einen technologischen Vorsprung von rund einem Jahr vor der Konkurrenz
Klingt mir nicht nach: "Wir setzen die Preise runter"?
 
Also ich hab die 80er gekauft für 185 vor ein paar Monaten... da ist Win7 Ultimate drauf, über 50 Programme (und nicht nur 5MB VLC Player sondern auch größere Videoschnitt/bearbeitung sowie 3D Rendering / Techn. Zeichnen Programme wie etwa CATIA) und ich hab noch die Hälfte frei...

Ich frag mich immer wie Menschen mit Programmen die sie nutzen 150GB Speicher belegen^^
 
Wird nicht schon ziemlich lange in den Foren erwartet, dass die SSD bald massentauglich sein wird? Ich finde, die ist noch weit davon entfernt.

Halbierung der SSD-Preise in diesem Jahr? - 27.05.2009 - ComputerBase

IM Technology, ein Joint Venture von Intel und Micron, produziert bereits seit der Jahreswende Flash-Chips im 34nm-Verfahren. Samsung und Toshiba haben letzten Monat mit der Auslieferung ihrer 32nm MLC-Chips begonnen. Durch die kleinere Fertigung sinken die Produktionskosten für die Flash-Hersteller enorm. Dadurch könnte der Flash-Preis noch in diesem Jahr um 30-40% fallen.
...
In Verbindung mit den neuen Flash-Chips, welche in 32 bzw. 34nm hergestellt werden, könnte der Preis für SSDs demzufolge in 2009 noch bis zu 50 Prozent sinken.
Die Realität sieht dann so aus:
heise online-Preisvergleich: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) Preisentwicklung / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) Preisentwicklung / Deutschland
Ein Halbierung ab Ende Mai hätte bedeutet, dass wir die Supertalent mit 64 GB heute für unter 90€ kaufen könnten, die Samsung-SSD mit 64 GB für ca. 75€.

Also nicht zu euphorisch sein, am Ende kommt's vielleicht doch wieder nicht so wie erwartet.... :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka:
Klingt mir nicht nach: "Wir setzen die Preise runter"?
Müssen sie aber früher oder später.
1 Jahr Vorsprung heißt wirkt sich ja dann eigentlich nur auf die 600GB Variante aus, denn die "kleineren" können die Konkurrenz auch herstellen um einen ähnlichen Preispunkt. Das Tempo sei mal dahingestellt. Es wird immer mehr Produkte geben die ähnliche Leistung erreichen wie die X25. Das vielleicht bei kleinerem Volumen, aber dafür müssen sie auch eine Preisschlacht anzetteln....
Wird nicht schon ziemlich lange in den Foren erwartet, dass die SSD bald massentauglich sein wird? Ich finde, die ist noch weit davon entfernt.

Die Realität sieht dann so aus:
heise online-Preisvergleich: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) Preisentwicklung / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) Preisentwicklung / Deutschland
Ein Halbierung ab Ende Mai hätte bedeutet, dass wir die Supertalent mit 64 GB heute für unter 90€ kaufen könnten, die Samsung-SSD mit 64 GB für ca. 75€.

Also nicht zu euphorisch sein, am Ende kommt's vielleicht doch wieder nicht so wie erwartet.... :daumen2:
Das liegt daran, dass Flashdrives noch nicht im Massenmarkt angekommen sind. Das werden sie erst ab Kapazitäten von 500 GB, mehr Nachfrage, mehr Konkurrenz.
Sie sind sehr wohl um die oben genannten Zahlen billiger zu produzieren geworden. Aber eben nicht verkauft
Außerdem wurden sie zum Teil schon um eben jenes Billiger: die Intel kostete 1 Jahr nach Einführung nur noch die hälfte. Die 1. Generation 80GB Drives war noch um 400 zu haben, jetzt kosten sie keine 200 mehr.
Ich weiß auch nicht wovon manche User nachts träumen, es ist jedenfalls feucht.
Aber mit angemessenen Preisen rechne ich etwa um 2012, spätestens 13
 
wenn die 300gb variante um die 100€ kostet könnt ichs mir überlegen. aber über 100€ zahl ich für keine speicherplatte...ich bin doch nicht blöd :schief:
 
Aber die Preise werden schon fallen da die jetzigen 4 GiB 34nm Flash mit 176mm2 Die-Fläche
größer sind wie die 8GiB 22nm mit 167mm2.

Bis mitte/ende des Jahres wird sich noch viel tun,
allein wegen der neuen Controller sollte man noch etwas warten.
 
Aber die Preise werden schon fallen
...
Bis mitte/ende des Jahres wird sich noch viel tun
Das kommt mir bekannt vor :P
Also ich glaube dann an vernünftige Preise, wenn eine SSD in meinem Rechner hockt und auf der entsprechenden Rechnung ein vernünftiger Preis steht. Vorher nicht.
Ich wollte die Supertalent mit 64 GB für 130€ kaufen, weil ich den Preis gerade so akzeptiert hätte und plötzlich legt die SSD quasi von einem Tag auf den anderen ziemlich zu, selbst heute kostet die noch 30€ mehr als damals. Ich persönlich freue mich nicht mehr zu früh. :(
 
Das sind alle davon ausgegangen das es mit den 32nm Samsung Flash-chips keine Probleme gibt.
Da die aber für SSds nicht taugen und Samsung der größte Hersteller ist sind die Preise wieder recht hoch.
 
ich finds schön zusehen das da auch fleißig weiter entwickelt wird, und wenn ich 160GB von ca. 200 Euro bekomme ist bei mir der zeitpunkt zum einkaufen gekommen ... :)

gruß roscoe87
 
Bin mal gespannt. Ich finde diese Entwicklung sehr gut, mir gefallen diese Intel-SSDs sowieso super, auch wenn ich nicht der Intel-freundlichste Mensch bin. Aber die Performance ist beeindruckend, nur der etwas zu hohe Preis schreckt mich noch ab. Sobald 80GB für ~100€ zu kaufen gibt schlage ich zu.
 
Mich reizt ja die noch für dieses Jahr versprochene (und wohl auf den neuen 25nm-Zellen basierende) 600 (/640?) Gig SSD von Intel, da wäre dann genug Platz für beide OS-Partitionen und alle Programme, sowie die Spielepartition ...... Preis, naja, kommt auf die Leistung letztlich an, wenn Intel noch ein wenig mehr als bei den derzeitigen Laufwerken rauskitzeln kann dann wäre ich wohl willig, für ein Grafikkarten- oder CPU-Upgrade zahlt man ja auch manchmal einiges, und letzteres bringt (ich kann das bestätigen!) wirklich weniger als das simple Tauschen der System-HDD zugunsten einer SSD, der Boost ist enorm! <3 :D
 
ich finde diese Technologie auch total faszinierend^^. Werde sehr wahrscheinlich auch meine Asus EEE 1005 nachrüsten weil lautlos und stromsparend :daumen:
 
hoffentlich werden die ssd´s mal was autarger und nett so treiber und controlerabhängig und mit optimaler firmware .
dann hol ich mir wieder ne intel ssd!
hatte bis jetzt nur eine und die is wieder wech weil lahm !!!!!
troz 200mb/s und o,blabla ns im vergleich zu nem hwraid
kein unterschied
 
Zurück