Intel 1155-System > Hänger

Venomous X

Schraubenverwechsler(in)
Intel 1155-System > Hänger

Hallo,

ich bin vor kurzem von AMD auf Intel umgestiegen - aktuelle Konfiguration:

• Board: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 (BIOS 1.30)
  • CPU: Intel 2600K
  • Kühler: Thermalright Venomous X-black @2x Enermax T.B. Silence 120 mm
  • RAM: G.Skill Ripjaws-X 16 GB Kit F3-10600CL9Q-16GBXL
  • HDD: Intel SSD 510 & WD Caviar Green 2 TB (LPM bei der Intel SSD kann ausgeschlossen werden)
  • Grafik: derzeit noch HD 3000
  • NT: Cooler Master Silent Pro M600
Das System hängt sich (leider) sporadisch auf, meistens während des Surfens - Temperaturen sind durchweg in Ordnung, Speicher ist fehlerfrei geprüft, Spannungswerte sind auch in Ordnung.

Bluescreens bekomme ich keine (System hängt einfach). Wer hätte ein paar Tipps parat?!

Meine Vermutung geht derzeit in Richtung HD 3000 bzw. Intel-Grafiktreiber (aktuelles Treiberpaket ist installiert), ohne Bluescreens ist es jedoch schwer, Genaues zu sagen ...

Danke vorab!

MfG.

AW: Intel 1155-System > Hänger

hm, ich hatte das Problem auch und weiss nich so recht woran das lag.
nachdem ich meinen Rechner abgebaut und umgestellt habe läuft der einwandfrei...

bei mir hatte da wohl die Grafikkarte Probleme gemacht da ich zusätzlich sporadische grafikfehler in Form einfarbiger Schirme gehabt habe

genau das problem habe ich auch. nicht erst seit der ssd, auch schon davor. die maus hängt immer hinterher.... kann mir auch nicht mehr erklären woran es liegt.

Hauptursachen für Freezes sind Grafik, Festplatte oder Motherboard (leider nicht die Einzigen, insofern ist die Ursache zunächst nur schwer einzugrenzen).

Aber wenn du schon die Intel-Grafik in Verdacht hast, würde ich noch ein paar ältere Treiberversionen ausprobieren. Hatte schon ein paar Fälle, bei denen die aktuellsten Treiber Probleme verursachten.
Hättest du die Möglichkeit kurzfristig eine Grafikkarte einzubauen (z.B. von einem Bekannten), mit der du den Verdacht gegentesten könnest?

Du könntest ebenfalls ein RAM Kit zu testzwecken herausnehmen und überprüfen, ob die Probleme auch ohne Vollbestückung auftreten (beide RAM Kits einzeln testen).

Ebenfallst testweise die Stromsparmechanismen im Bios deaktivieren (C1E, C3, C6) und in den Win-Energieoptionen das Ausschalten der Festplatten auf "NIE" stellen, bzw. das Energieschema auf "Höchstleistung" einstellen.

Zurück