PC bleibt bei geringem Leistungsanspruch hängen

mag89

Komplett-PC-Käufer(in)
PC bleibt bei geringem Leistungsanspruch hängen

Hallo Community,

vor drei Jahren habe ich mir einen PC zusammengebaut und bis vor einiger Zeit lief alles super.
Vor etwa 3-4 Monaten hatte ich bei Spielen (keine hohen Grafikanforderungen) gelegentlich Abstürze. Diese äußerten sich wie folgt: Grafikkarten Lüfter liefen auf auf Maximalgeschwindigkeit und ein schwarzes Bild wurde angezeigt. Die Ereignisanzeige hatte damals nichts außergewöhnliches angezeigt. Nach dem PCI-Express-Slot-Wechsel der Grafikkarte hatte ich bis gestern Ruhe.

Nun habe ich wieder Probleme. Grundsätzlich fährt der PC mit der Grafikkarte hoch und läuft normal. Sobald ich aber ein Video anschaue oder ein Spiel aufrufe, bleibt der Computer hängen.
Gestern hatte sich der Absturz etwa 3-4 Sekunden durch Grafikfehler vorher angedeutet. Heute wird nichts mehr bzw. verschiedenste Farben angezeigt. Dabei laufen die Lüfter weiter, in seltenen Fällen gehen die Lüfter aber auch aus.

Derzeit nutze ich meine Onboard GPU, alles ohne Probleme. Bis jetzt habe ich alle möglichen Treiber neu installiert (clean uninstall).
Die Ereignisanzeige zeigt diesmal auch keine Auffälligkeiten an. CPU-Z sowie GPU-Z zeigen keine erhöhten Temperaturen an, auch ist die Grafikkarte beim Anfassen nicht überhitzt.

Nach dem etwa 10. Neustart erhielte ich folgenden Fehler im Bluescreen: VIDEO_TDR_FAILURE (atikmpag.sys)
Sonst hatte ich keine Bluescreens.

Hier mein System:
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
- ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
- Gigabyte HD Radeon 7950 OC
- 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
- 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm)
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
- LG Electronics GH24NS95 schwarz

Meine Vermutung ist entweder defektes Netzteil oder es liegt direkt an der Grafikkarte. Leider habe ich keine Möglichkeit diese Komponenten auszutauschen und zu testen. Deswegen möchte ich mich hier zunächst beraten lassen. ;)

Vielen Dank für Eure Mühe.

Besten Gruß
mag89

AW: PC bleibt bei geringem Leistungsanspruch hängen

Die Grafikkarte kannst du ganz einfach testen, indem du per OverDrive im Treibermenü erst den Chiptakt um 50MHz senkst und nach erfolglosen Test den Speichertakt. Falls das ein oder andere Besserung bringen sollte, weißt du schonmal, dass deine Grafikkarte die orginalen Taktraten nicht mehr mit macht.

Leider kann ich OverDrive nicht ausführen. Es wird die Grafikkarte nicht gefunden. Der PC stürzt dann auch relativ zeitnah ab, somit konnte ich dem Problem nicht auf den Grund gehen.

Ich konnte aus dem GPU-Z Protokoll entnehmen, dass bei 48% GPU-Fan-Speed und etwa 46-47 °C die Grafikfehler wieder anfingen und das System abstürzte.

Weiter komme ich leider nicht..

Erkennt der MSI Afterburner/Sapphire TriXX die Karte? Dann den Speichertakt mal um 50MHz senken. Ich tippe auf einen defekten VRAM

Welcher Grafikkarten-Treiber ist installiert? Crimson oder noch der CCC?
Bezüglich des OverDrive: Ich mein schon dem im Grafikmenü integrierten. Nicht den AMD OverDrive, der ist als extra Software eigentlich nur für CPU's gedacht.

Hast du bei den CFX-Anschlüssen der Grafikkarte schon den BIOS-Schalter gefunden? Leg den mal um, evtl. hat das andere BIOS ja schon von Werk aus niedrigere Taktraten. Eventuell hilft das schon.

Erkennt der MSI Afterburner/Sapphire TriXX die Karte? Dann den Speichertakt mal um 50MHz senken. Ich tippe auf einen defekten VRAM

Leider kann ich die Programme nicht testen, da innerhalb weniger Minuten das System abstürzt. Die Karte wurde aber schon bei der Treiber(neu)installation gefunden, auch GPU-Z erkennt diese. Siehe unten.

Welcher Grafikkarten-Treiber ist installiert? Crimson oder noch der CCC?
Bezüglich des OverDrive: Ich mein schon dem im Grafikmenü integrierten. Nicht den AMD OverDrive, der ist als extra Software eigentlich nur für CPU's gedacht.

Hast du bei den CFX-Anschlüssen der Grafikkarte schon den BIOS-Schalter gefunden? Leg den mal um, evtl. hat das andere BIOS ja schon von Werk aus niedrigere Taktraten. Eventuell hilft das schon.

Ja, natürlich habe ich den für die GPU genommen! Ich Trottel! :D
Ich habe jetzt den neuen Crimson installiert. Das System lief dabei etwa 10 Minuten rund.

Leider kenne ich mich mit den CFX-Anschlüssen nicht aus. Habe mich vor drei Jahren und davor vor etwa 10-12 Jahren das letzte Mal richtig mit der Hardware auseinandergesetzt.

Die Nutzung des Systems mit dem IGPU funktioniert übrigens tadellos.

Das System fährt derzeit nicht mal mehr richtig mit der 7950 hoch. Nach dem Windows 10 Logo bleibt das Bild schwarz. Der Bildschirm schaltet sich aber NICHT aus.

Leider kenne ich mich mit den CFX-Anschlüssen nicht aus.

Siehe hier.

Ich hab halt gewisse Karten, da ist auf dem einen BIOS Werks-OC drauf und auf dem anderen BIOS die orginale Taktrate (idR 925MHz)

EDIT: Den Schalter aber nur umlegen, wenn der PC aus ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Siehe hier.

Ich hab halt gewisse Karten, da ist auf dem einen BIOS Werks-OC drauf und auf dem anderen BIOS die orginale Taktrate (idR 925MHz)

EDIT: Den Schalter aber nur umlegen, wenn der PC aus ist. ;)

Danke für das Bild! ;) Leider änderte der Schalter erstmals nichts an der Situation, dass das System nicht hochfährt.
Nach dem etwa 10ten Versuch kam ich aber in den oben beschriebenen Bluescreen "VIDEO_TDR_FAILURE (atikmpag.sys)".

Trotzdem bleibt der PC in einer Art "Ruhemodus". Bildschirm schwarz, schaltet sich aber nicht aus. Lüfter der Grafikkarte laufen auf (gefühlten) niedrigsten RPM.

Funktioniert denn die iGPU auch mit gesteckter Grafikkarte? Wenn ja, einfach mit der starten und dann im OverDrive niedrigere Taktraten einstellen. Ansonsten wird es wohl Zeit für eine neue Grafikkarte.

Funktioniert denn die iGPU auch mit gesteckter Grafikkarte? Wenn ja, einfach mit der starten und dann im OverDrive niedrigere Taktraten einstellen. Ansonsten wird es wohl Zeit für eine neue Grafikkarte.

Ich habe nun über die iGPU den PC gestartet und dann auf auf dGPU umgesteckt (VGA auf DVI). Dann konnte ich den Grafikkartentreiber neu installieren. Danach konnte ich den Chiptakt und gleichzeitig den Speichertakt um jeweils 50 MHz senken. Das System lief zunächst stabil. Nach etwa 15-20 Minuten Stresstest drehten die Lüfter komplett auf und der Bildschirm ging aus.

Aber danke erstmal! ;) Nun komme ich wenigstens in Windows.
Sollte ich evtl. noch mehr am Chiptakt bzw. Speichertakt ändern?

Sollte ich evtl. noch mehr am Chiptakt bzw. Speichertakt ändern?

Einfach weiter versuchen. Im 50MHz-Schritten wär schon ganz gut. Wenn es dann gut läuft, kannst du ja mal einen Regler (entweder Chip oder VRAM) nehmen und wieder leicht nach oben schieben und erneut testen. Somit könntest du feststellen, ob es am VRAM oder am Chip liegt und die noch "funktionierende" Komponente wieder mit dem Orginaltakt betreiben.

Einfach weiter versuchen. Im 50MHz-Schritten wär schon ganz gut. Wenn es dann gut läuft, kannst du ja mal einen Regler (entweder Chip oder VRAM) nehmen und wieder leicht nach oben schieben und erneut testen. Somit könntest du feststellen, ob es am VRAM oder am Chip liegt und die noch "funktionierende" Komponente wieder mit dem Orginaltakt betreiben.

Da die Zeitspanne immer kürzer wurde, konnte ich am Chip- sowie Speichertakt nichts mehr ändern. Es bestand aber die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen System (gleiches MB, Win10, gleicher RAM, anderes NT) zu testen. Und siehe da, die beschriebenen Fehler bestanden auch dort. Juhu, es liegt also an der Grafikkarte; verdammt, es liegt an der Grafikkarte!

Es ist natürlich ärgerlich, eine so "teure" Grafikkarte nach 3 Jahren aussortieren zu müssen.
Trotzdem vielen lieben Dank bschicht86 für deine Hilfe! ;) Daumen hoch!

Jetzt werde ich mir entweder nochmals eine 7950 OC gebraucht holen oder auf eine neuere Grafikkarte umsteigen. Ich lasse mich da in einem anderen Thread beraten. :)

Zurück