cPT_cAPSLOCK
BIOS-Overclocker(in)
Mach mal Methode 6 (obiger Link).
Gleich eine Warnung vorweg: Die Syntax muss auf's Leerzeichen genau passen!!! "root(...)" akzeptiert er nicht, "root (...)" ist richtig. Das selbe: Zwischen den Kommas darf kein Leerzeichen sein etc - als ich das erste mal gentoo aufgesetzt hab, bin ich daran verzweifelt. Mit tab bekommst auto Vervollständigung/Vorschläge. Auch interessant: sda1 = (hd0,0), sda2 = (hd0,1) etc.
Und schau, ob "find /boot/grub/stage1" wirklich die Partition angibt, auf den der Bootloader soll (also wo die Dateien von Grub sind). Wenn ich dein Partitionlayout richtig interpretiere, müsste das sda6 = hd0,5 sein. Aber das müsste passen. Wenn grub seine Dateien nicht finden würde, würdest du einen schönen Fehler bekommen. Irgendwie schafft's grub scheinbar nicht, sich in den MBR zu schreiben - weiß jemand, ob es da irgendeinen Schutz im Bios gibt!? Bilde mir ein sowas mal im Zusammenhang mit Viren gelesen zu haben, aber da würde ich jetzt nix drauf Wetten (kannst ja mal selber im Bios schauen, irgendwie sowas wie MBR Protection, Boot Virus Protection oder sowas...)
Das wird!!!
Grüße
Matthias
Heyhey

Also, ich war die letzten Tage beschaeftigt und werde mich da nun hintrauen. Ich sag dann, ob mein Ansinnen mit Erfolg gekroent war

Danke vorweg schon mal

EDIT: den Befehl "sudo grub" gibt es bei mir nicht...
EDIT 2: ich glaube, ich sollte GRUB nochmal komplett neu installieren^^
Bei mir geht das ganze Unterfangen gerade etwas im Chaos verloren. Das mach ich aber spaeter, aktuell muss ich noch was erledigen.
Zuletzt bearbeitet: