Installation von Programmen (regedit) ändern

Koenig123

Komplett-PC-Käufer(in)
Installation von Programmen (regedit) ändern

Hallo,
habe gerade meinen neuen PC mit Windows 7 Ulitmate 64bit installiert.
Bevor ich nun mit den Updates usw. weitermache, möchte ich gerne als erstes festlegen wo zukünftig Programm-Installationen gespeichert werden.
Im Anhang beigefügt der Ort in der Regedit wo dies wahrscheinlich geändert wird. So hatte ich es jedenfalls damals in XP gemacht.

Ich vermute mal die folgenden Schlüssel sind wichtig:
Name Daten
- ProgrammFilesDir C:\Programm Files
- ProgrammFilesDir (x86) C:\Programm Files (x86)
- Programm Files Path %ProgrammFiles%
- ProgrammW6432Dir C:\Programm Files

Der Neue Pfad soll heißen: C:\Software
Diesen Ordner habe ich bereits auf der Festplatte angelegt

ich würde das nun so machen:
Name Daten
- ProgrammFilesDir C:\Software
- ProgrammFilesDir (x86) C:\Software
- Programm Files Path %Software%
- ProgrammW6432Dir C:\Software

wäre das so richtig?

ich weiß z.b nicht ob ich bei ProgrammFilesDir (x86) den neuen Pfad mit "C:\Software" oder mit "C:\Software (x86)" angeben muss und bei letzterem den Ordner auch auf der Festplatte mit "C:\Software (x86)" anlegen muss.

Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen.

Anhänge

• regedit.jpg
    regedit.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 50
AW: Installation von Programmen (regedit) ändern

Naja, alle Programme lassen sich nicht Problemlos verschieben, bzw. da ne Modifikation vorzunehmen ist nicht sehr ratsam.
Ich würde einfach im Installer zu einer anderen Festplatte installieren.

Meine Struktur sieht so aus:

Downloads -> D:\Daten\Downloads
Dokumente ""\Dokumente
Musik ""\Musik

usw.
Das hat sich bewährt und ist übersichtlich :)
Naja ich habe sehr viele Daten >5TB da lohnt sich eine Ordnung schon, die Primärfestplatte ist halt bloß eine 128GB große SSD von Samsung, da muss man schon umdenken.

AW: Installation von Programmen (regedit) ändern

Theoretisch kannst du den Wert der Umgebungsvariable ProgramFiles ändern. Praktisch sollte man aber die Finger davon lassen, weil du nie weißt, welches Standardprogramm sich an dieser Variable orientiert. Es kann passieren, das du damit einige Windowsprogramme lahmlegst. So etwas ist nur zu empfehlen, wenn der gesamte Programme-Ordner auf eine andere Platte umziehen muss. Und dann ist man ehrlich gesagt mit nem Symlink schneller am Ziel. So habe ich das bei der SSD meines Arbeitsrechners auch gemacht, um die Schreibzugriffe auf die SSD gering und den Plattenplatz zu schonen. Eine billige 60 GB SSD kann da schon mit ideal ausgenutzt werden ;)

Aber für soetwas sollte man wirklich bei jeder Installation den Ordner manuell wählen. So bequem sollte man sich das nicht machen xD

Zurück