Installation braucht ewig bis sie anfängt

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Installation braucht ewig bis sie anfängt

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Programm installieren will, dauert es manchmal (aber nicht immer) eine halbe Ewigkeit, bis der PC überhaupt anfängt zu installieren. Es wird auch nicht während der Zeit auf die Festplatte, Laufwerk usw. zugegriffen, es ist wie, als ob ein interner Countdown langsam herunterzählt und dem Assistenten sagt: Der Nutzer hat genug geleidet, anfangen!:ugly:

Ich mach alles ganz normal: Pfad, wo es installiert eingeben, Verknüpfungen usw. erstellen... nur eben der Fortschrittsbalken bei der eigentlichen Installation wartet eben am Anfang seine Zeit. Wenn es einmal angefangen hat, läuft es, ich glaube jedenfalls nicht, dass das da auch nochmal wartet, kann ich aber nicht zu 100% sagen.

Benutze Win7 x64. Und das ist seid Anfang (April 2012) so, wo der Rechner gekauft wurde. Nur jetzt muss wohl langsam was getan werden.

AW: Installation braucht ewig bis sie anfängt

Treiber alle drauf für das Board? Besteht das Problem erst seit einer gewissen Zeit oder schon seit dem Kauf?

Irgendwelche SIcherheitsprogramme installiert? Je nach Größe der zu entpackenden Datei kann das schon mal länger dauern.

Das Problem besteht schon seit immer. Alle Treiber sind meines Wissens nach drauf.
Als Antivirenprogramm habe ich GData.
Und an der Größe liegt es nicht umbedingt: Manchmal rennen selbst große Dateien durch, und kleine 2MB-Anwendungen brauchen eine Viertel Stunde bis sie überhaupt anfangen. Kann da jetzt auch kein Muster erkennen. Einzig, die Dateien, die ewig brauchen, sind immer dieselben, also Datei X braucht immer ewig, Datei Y installiert sich immer normal.

Ok.

Mainbord: AsRock H67M
Prozessor: Intel Core i5 2500
Grafikkarte: GeForce GTX 560
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 450W
Festplatte: Western Digital Green 1TB
DVD-Laufwerk: LG für alles mögliche
Betriebsystem: Win7 64 Bit
und natürlich Peripherie, ist aber unwichtig, oder?
Dürfte dann alles gewesen sein.

//Edit: RAM: 8GB Corsair 1333MHz, 9-9-9-24 1T

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der ram fehlt noch. Sonst ok.

Edit: Überprüfe deine hdd mal mit hdtune das ist kostenlos. Und poste die ergebnisse. Wenn du da rote zahlen hast die sind dann kritisch.

Und verändere die comand rate auf 2T als zweite lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt die HDD überprüft. Ergebnisse im Anhang.
Die Command-Rate werde ich dann auch mal auf 2T setzen. Mal schauen, ob sich was ändert.

Anhänge

• 1bild.jpg
    1bild.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 119
  • 2bild.jpg
    2bild.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 92
  • 3bild.jpg
    3bild.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 102
  • 4bild.jpg
    4bild.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 127

Anscheinend will HDTune nichts auslesen. Habe mich schon gewundert. :huh:
Naja, habe es mal mit CrystalDiskInfo ausgelesen:

Anhänge

• bils5.jpg
    bils5.jpg
    103 KB · Aufrufe: 123
Das ist ja dann seltsam. Kannst sonst nicht mehr viel machen vielleicht nen ordentlichen virus scan oder schaun ob was im hintergrund läuft. Oder mal nen neues bios mit neuen treibern.

Sonst wüsste ich nichts mehr.

Mfg

Virenscan mache ich regelmäßig, der letzte war sogar heute (jeweils immer mit Gdata, Eset und Antimalwarebytes). Das Problem ist ja auch seit Anfang an... vielleicht liegt es an Windows, wurde ja bis jetzt nie neu aufgesetzt (und das habe ich eigentlich auch nie vor, einfach eine Heidenarbeit). Bios wurde vor ein paar Monaten auch auf die neueste Version aktualisiert.

"Komische" Hintergrundprogramme laufen ja nicht, oder?

Anhänge

• Image_201351220327.png
    Image_201351220327.png
    81,8 KB · Aufrufe: 47
Das wäre noch eine option windows neu aufsetzten. Das was mir nur aufgefallen ist das dein speicher bei 35% ist. Ich habe unter 30% im idle.

Um so höher die speicherauslastung um so langsamer wird dein pc. Bist du sicher das der ram mit nur 1333mhz laufen darf laut hersteller? Mein corsair läuft mit 1600mhz.

Mfg

Wenn Windows frisch gestartet ist, habe ich auch unter 30%. Wenn Firefox, VLC und noch'n bissl was anderes läuft habe ich dann 35%. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den virtuellen Speicher auf 16 MB begrenzt habe, und Windows so kaum etwas auf die langsame HDD auslagert.
Und ja, mein Speicher läuft normal (laut Hersteller) bei 1333 MHz. Mehr gibt mein Uefi auch nicht her.
Ist der hier: http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...UTF8&qid=1368385030&sr=8-2&keywords=ddr3+1333 damals war er aber noch 10€ billiger

Neu aufsetzen wäre die aller, aller, allerletzte Möglichkeit. Das ist einfach grausam... Jeden Kram neu installieren, alle Spiele neu herunterladen... und meine gespeicherten Tabs im Firefox sind weg :ugly:

Mir ist noch was eingefallen überprüfe mal mit Spybot manche virenprogramme finden die malware nicht.

Gib dann mal feedback.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Scan durchgeführt. Muss ich mir Sorgen machen? Ich glaube ja eigentlich, dass WinRar oder das Wordpad keine Malware sind, oder :what:

Anhänge

• Image_201351317538.png
    Image_201351317538.png
    260,4 KB · Aufrufe: 63
  • Image_201351317557.png
    Image_201351317557.png
    266,6 KB · Aufrufe: 32
  • Image_201351317625.png
    Image_201351317625.png
    117,6 KB · Aufrufe: 36
Ne das sind keine malware. Aber die anderen beheben.

Sorry das ich jetzt erst schreibe hatte viel zu tun in der letzten zeit.

Mfg

So richtig bringen tuts die Behebung auch nicht. Das SweetIM ist auch nach der Löschung nich da, nur die FlashCookies wurden gelöscht. Den Rest habe ich so gelassen. Wobei das komische ist, dass der Registry-Pfad von SweetIM garnicht existiert (habe mal nachgeschaut).

Zurück