Instabilitäten bei RTX 3080/3090: Was ändert der neue Nvidia-Treiber?

tja... Ich warte auch schon 2 Wochen auf meine Graka die ich bei Caseking bestellt hab .... und wie ich mitbekommen habe sollen auch noch in knapp 2 Wochen die 3070+3060 kommen.
Das wird wohl ein langer Satz mit X. :lol:
Hätte auch mal gerne die Karte getestet und ran genommen.
Und blöd bin ich auch nicht, und bestelle bei Notebooksbilligdong die selbe Graka und soll auch noch 60€ mehr löhnen :stupid:
Alles Geier hier auf dieser Welt... aber :pcghrockt:

Langfristig muss allgemein etwas gegen diese Sache unternommen werden.
Das wird immer weiter ausarten.
Neue GPU - Weggekauft - Wucherpreis Verkauf (über mehrere Wochen/Monate)
Neue Konsole - Weggekauft - Wucherpreis Verkauf (über mehrere Wochen/Monate)
Neuer TV - Weggekauft - Wucherpreis Verkauf (über mehrere Wochen/Monate)

Die GPU- Hersteller könnten extra Miningkarten anbieten die attraktiver sind.
Die Händler könnten aufwendigere Registrierungen und Accountprüfungen einbauen (Telefonnummer, email).
Das Kaufvolumen die ersten wochen auf 1 limitieren.

Aber im Endeffekt juckt es die ja nicht wer kauft....Hauptsache es wird gekauft (wie wahnsinnig).
Wird halt immer blöder, das ganze Internetzeug...

Ach ich geh mal in den Keller, schalte Bob Ross ein und mal mit ihm ein Bild ... das entspannt.

Aber: Da ich nicht für mich schreibe, sondern für euch Leser, werde ich meine eigene Lesevorliebe gerne zurückfahren und in Zukunft nüchterner schreiben (was keine Anspielung auf die Begleitumstände des Schreibprozesses sein soll, ich ähm..trinke nur Tee! Und Wasser!) - denn eure Zufriedenheit ist nun mal am wichtigsten!
Nicht alle Leser teilen die Meinung dass die Artikel so "nüchtern" sein sollten. Ich für meinen Teil mag das auflockern. Ich denke sogar, dass es im Grunde etwas mehr (generell - nicht unbedingt in jedem Artikel ;) ) Humor überall geben sollte. Wenn man (s)ein Hobby so ernst nimmt, dass man darüber nicht mehr lachen kann ist es doch bereits Unsinn sich damit auseinander zu setzen - da hat man doch dann keinen Spass mehr dran !?!
Wenns nach mir geht - ich bin ja auch ein Leser - dann bleib bitte bei der Humorschiene.

@Topic: Ist doch nicht so als wäre das etwas Neues. Grundsätzlich werden mit Treibern nun mal "Fehler" ausgebessert. Kann denn jemand mit Gewissheit sagen, dass es nicht bereits vorher solche Maßnahmen gab um ggf. Abstürzen oder Ähnlichem entgegenzuwirken? Da die Treiber dann auch für alle Hersteller verwendet werden können ist das doch auch der richtige Weg. Die andere Option wäre wohl gewesen, dass jeder Hersteller erstmal ein neues BIOS für die Grafikkarte bringt um die Boostraten zu senken, oder irre ich da ? Stecke nicht so tief in der Materie wie andere hier.
Mir ists gleich, bis ich mir eine davon Leisten wollen würde vergehen eh noch Monate. Bis dahin ist auch die Konkurrenz auf dem Markt etabliert und es gibt mehr als ausreichend Auswahl für einen hoffentlich angemessenen Preis - beim Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das halt in abgemildeter Form das Biosflash, was nötig zu werden drohte, zu einer Version mit einem niedrigerem Powertarget.
Ist doch schön, dass das auch über den Treiber geht und ausreicht. Aber unbedingt oc-tauglicher macht das die Karten auch nicht würde ich sagen.
Vielleicht schon, aber es macht sie nicht oc tauglich.
Mit jeder Karte die in den Handel geht, wird sich das bessern, würde ich sagen.
Ist doch für fast alle eh nur Quatsch.

Ne RTx 3080 zieht jeder 1080Ti so dermaßen die Hosen aus.

Würde SLI noch skalieren, dann wäre GTX 1080 TI SLI das unreal gut skalliert, so schnell wie eine RTX 3080.

Selbst für Leute die ausschließlich benchen, ist es egal.

Weil ohne mechanisch, elektronische Bauteile auszutauschen, Voltmods und? kann man da eh nicht viel machen.
Die die das Gegenteil behaupteten und sag( t)en ihre Karte würde einen Takt von 2100 MHZ problemlos machen!? Ob das zu werten ist?? Von mir aus gerne, ich will es gerne glauben, wenn ich es sehe.
Und der Chip auf der 3090 ist nicht der Vollausbau, das war von der dem Moment in dem die Skizze über den Aufbau der GPU erschien vollkommen klar, schon davor wohl.

Die Anzahl der Shader lässt sich einfach nicht durch 7 GPC´s glatt dividieren.
Außerdem sollte es doch klar sein, dass wenn in einer Skizze einer GPU drei GPC´s unter 4 GPC´s versetzt dargestellt werden, dass dann unten auch 4 GPC´s sind.
Und dass in der GPU insgesamt 1 GPC über die 8 verteilt nicht freigeschaltet, bzw. deaktiviert ist.
Das ist bei Computerbas, wie ich eben sah, klar?? hier nicht, oder so klar dass es keiner mehr sagte??

Denke mal, dass die keine ausreichende Menge an vollwertigen chips bereitstellen konnten. Außerdem muss die entwickelte Wärme beim echten Vollausbau wirklich das Maß an Entgegenkommen sprengen, glaube ich und der Strombedarf wird auch dann richtig absurd aussehen.

Erst mit einem Ausreifen der Fertigung und einem unrealistisch( zum jetzigen Zeitpunkt) hohen asic computes, wird das irgendwie kompensiert werden können???

Erinnert mich irgendwie an die GTX 480, bei der man angeblich auch keine 512 Shader freischalten konnte, aufgrund der Wärmeentwicklung??

Auch wenn das größtenteils ne Fakenews war, einen wahren Kern hatte das.
Egal aber eine mögliche noch kommende Titan mit 48 GB 384 Bit breit angebundenen GDDR6 V-Ram und 11996 Shader Alus, dürfte denkbar sein. Für die wenigen die sich ne Titan leisten können, genug Grund sich diese Titan zu leisten, deren Preis ich mal mit ~3998 Dollar mutmaße.

Oder der Vollausbau kommt mit einer Quadro oder Tesla?? vielleicht auch nie?? Jedenfalls richtig interessant wird es, wenn tatsächlich ein TI Modell kommt und das glaube ich auf jeden Fall.

Denn bis die nächste Generation kommt, wird ne Menge Zeit ins Land gehen.

Also hat nvidia mit dem 90er Modell wie ich erwartete, von Anfang an, lediglich seine Produktpalette erweitert, was ja auch schlau war.

Alles zu seiner Zeit würde ich sagen.

Bei der 980 gab es auch bis zum Schluss Unkenrufe, das wäre der Vollausbau( GM 204). Das erschien aber auch bei weitem logischer als das hier der Fall war.

Dein Artikel ist imho völlig in Ordnung und alles im Rahmen - kein Grund zur Sorge. Keep up the good work! ? Kommt immer wieder vor, das mal jemand mit dem falschen Bein aufsteht.
Vielen Dank für euer Feedback! :)
Zunächst: Eine persönliche Meinung kann ich aus dem Beginn meines Artikels nicht herauslesen - weder pro, noch contra Nvidia, oder was auch immer Du meinst. Ich nutze den Fakt, dass die Ampere-Karten noch immer und vor allem in letzter Zeit schlecht lieferbar waren/sind und nutze das altgediente Stilelement der Übertreibung. Ist nicht für jeden was, vor allem in Artikeln, wie Du korrekt anmerkst.

Ich vertrete die Meinung, dass wir in unserer oftmals viel zu ernsten Welt auch mal was mit Humor nehmen dürfen. Vor allem, da wir hier nicht beim Allgemeinen Informationsblatt des Deutschen Patentamtes sind, sondern bei einem Magazin über unser privates Hobby. Auch bei anderen Schreibprojekten nutze ich den (wohldosierten!) Humor gerne als kleines Erkennungszeichen, damit man nicht erst schauen muss, wer geschrieben hat.

Aber: Da ich nicht für mich schreibe, sondern für euch Leser, werde ich meine eigene Lesevorliebe gerne zurückfahren und in Zukunft nüchterner schreiben (was keine Anspielung auf die Begleitumstände des Schreibprozesses sein soll, ich ähm..trinke nur Tee! Und Wasser!) - denn eure Zufriedenheit ist nun mal am wichtigsten!

Schönen Abend euch allen! :)
Danke für deine Rückmeldung. Du hast Rech, in diesem Fall ist es weniger eigene Meinung. Dennoch sind News hier auf der Seite leider öfters Mangelhaft und wenn dann noch ein flapsiger Schreibstil dazu kommt, dann spricht das für mich eher gegen Qualität als dafür. Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch etwas empfindlich geworden oder allgemein zu konservativ. Wenn es nach mir ginge, sollten es schon eher seriös formulierte News sein. Sonst seid ihr kaum besser als die ganzen möchtegern Fachleute da draußen im Internet.

Meine Messungen sind etwas gemischt, in Szenarien in denen die Karte gut ausgelastet wird sinkt die Leistung, umgekehrt steigt diese minimal bei geringerer Last da der Takt etwas stabiler ist beim boosten.

Gibt es eigentlich eine Anweisung von Andreas oder Thilo, dass News Artikel immer mit irgendeinem Blödsinn aufgeblasen werden sollen?

Ich finde auch nicht "immer alles" lustig - aber angesichts der Zustände zu Release (incl. mancher dazu abgegebenen Kommetare) konnte ich der Hyperbel (den als solche könnte man den Eingangssatz auch verstehen) am Anfang des Textes durchaus etwwas abgewinnen.

Grüße

phila

Wenns nach mir geht - ich bin ja auch ein Leser - dann bleib bitte bei der Humorschiene.

Keine Sorge, mir war es nur wichtig, Präsenz zu zeigen und Birdy84 eine Rückmeldung zu geben. Den - wie bereits erwähnt dosierten und passenden - Witz werde ich mir auch zukünftig kaum verkneifen können.
Es ist aber immer gut ab und zu daran erinnert zu werden, dass man es zugunsten der Professionalität nicht übertreiben sollte, daher war mir der Hinweis vom Sittenwächter Birdy sehr willkommen! :)

Diese Generation von NVIDIA ist echt ein Skandal, man sollte sich doch bitte Hardware erwarten können, die funktioniert!

Wenn AMD so ein mist passieren würde, würde da wohl ganz anders berichtet werden...

habe sie für 1050 gekauf zum glück war die rechnung ohne namen. was natürlich deutlich zu teuer ist aber hatte keine option
Natürlich hattest du andere Optionen:
1. Eine gebrauchte GTX1080 (ti) kaufen.
2. Eine gebrauchte RTX 2080 (ti) kaufen.
3. Eine RX 5700 (XT) kaufen.
4. Falls du deinen Computer beruflich brauchst, übergangsweise irgend eine billige gebrauchte Graka kaufen, die für berufliche Belange noch ausreicht und abwarten.
5. Falls du den Rechner nicht beruflich brauchst, nichts von alledem, statt Games andere Beschäftigungen verfolgen und einfach abwarten.

Aber das Geschäftsmodell eines Skalpers zu unterstützen war ja ohne Alternative. :nene: :daumen2:

4. Falls du deinen Computer beruflich brauchst, übergangsweise irgend eine billige gebrauchte Graka kaufen, die für berufliche Belange noch ausreicht und abwarten.
5. Falls du den Rechner nicht beruflich brauchst, nichts von alledem, statt Games andere Beschäftigungen verfolgen und einfach abwarten.

Aber das Geschäftsmodell eines Skalpers zu unterstützen war ja ohne Alternative. :nene: :daumen2:
naja ist mein hobby und warum soll ich eine karte kaufen die ich schon hatte?

1: Es ist ein Leistungsverlust, wenn auch ein geringer. Da man allerdings bei der RTX 3090 ganze 800€ mehr hinlegen muß und dafür nur 12% Mehrleistung bekommt, wäre es durchaus gerechtfertigt, wenn Nvidia einem 30-40€ zurückerstattet (ich habe nur die Hälfte genommen, da der üppige RAM ja unangetastet bleibt).
2: Das eigentliche Problem bleibt ja ungelöst. Man hat immernoch eine instabile Karte im Rechner, die eben durch den Treiber in Zaum gehalten wird. Keiner garantiert einem, dass das ganze in 5-10 Jahren noch funktioniert, wenn Nvidia mal "zufällig" die explizite Unterstützung der RTX 3000er Karten "vergisst".

Gerade letzteres ist ein Problem. Eine echte Abhilfe wäre das auflöten besserer Kondensatoren und ein neues Netzteil.
1. Man bekommt schon mehr Takt als angegeben, also das eine FPS..
2. Du nutzt in 5-10 Jahren noch diese Karte :ugly:
3. Deshalb kauft man nicht die ersten Karten sondern wartet etwas!
4. Die werden da schon was dran machen außer nur den Treiber anzupassen, betrifft aber dann die Revision der Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin davon überzeugt, dass Deine Idee gut ist aber an einigen einfach völlig vorbei ziehen wird.
_____

Topic: im Prinzip kann man ja (fast) alles mit dem Treiber "richten" aber gehört so etwas nicht eigentlich in den Vor-Auslieferungs-Zeitraum?

2. Du nutzt in 5-10 Jahren noch diese Karte :ugly:

Meine 5 Jahre alte GTX 980Ti war noch richtig gut, ich hatte vor sie noch mindestens zwei Jahre zu nutzen (also insgesamt mindestens 7 Jahre). Leider ist sie mir abgeraucht und so mußte meine GTX 670 einspringen, die kam vor 8 Jahren raus. Da sich die Entwicklung immer mehr verlangsamt, gehe ich bei meiner nächsten Karte von 6-10 Jahren aus.

PS: Deine GPU feiert in ein paar Monaten auch ihr Vierjähriges.

3. Deshalb kauft man nicht die ersten Karten sondern wartet etwas!

Ach, wie lange soll man denn warten?

Am besten kauft man sich die Karten dann nurnoch, wenn die nächste Generation rauskommt, oder? Ich bin da etwas anspruchsvoller und erwarte voll funktionstüchtige Ware und das von Anfang an.

4. Die werden da schon was dran machen außer nur den Treiber anzupassen, betrifft aber dann die Revision der Karten.

Ja, allerdings ändert sich da für die Besitzer der ursprünglichen Karten nichts. Die haben weiterhin instabile Karten, da würde nur ein Rückruf helfen,

1. Man bekommt schon mehr Takt als angegeben, also das eine FPS..

Das sehe ich anders. Man kauft, was getestet wurde und das ist eben die Karte mit dem maximalen Boost.

Ändert trotzdem nix daran das die erste Charge ist wie sie ist. Kann man sich drüber ärgern wie man will.

Mit warten meine ich so ein halbes Jahr da sich meist rausstellt ob irgendwas nicht stimmt oder z.B AMD noch ihre zeigt.
Ist ja auch jeden seine Sache ob man gleich kauft oder wartet.

Das sehe ich anders. Man kauft, was getestet wurde und das ist eben die Karte mit dem maximalen Boost.

Ich glaube nicht das die richtig getestet haben, die Boardpartner hatten nicht mal Treiber bis zum Abgabetermin. Was wollen die da groß getestet haben. Die Community macht das mal wieder, zum Ärgernis der ersten Käufer.
Was hast du für eine gekauft?

Ich würde versuchen wenn die Revision raus ist die Karte zu tauschen. Das von vornherein alles am besten funktionieren soll versteht sich von selbst bei den Preis.
Leider ham sie es aber etwas zu leicht genommen und am falschen Ende gespart.

Zuletzt bearbeitet:
naja ist mein hobby und warum soll ich eine karte kaufen die ich schon hatte?
Ach so, vorhin war die überteuerte Karte noch alternativlos. Warum du das Ding nicht hättest kaufen sollen, habe ich bereits in meinem Posting zuvor beantwortet. Übrigens, wir Normalsterblichen verkaufen Hardware, die wir nicht mehr brauchen, ganz einfach wieder.

Ich bin davon überzeugt, dass Deine Idee gut ist aber an einigen einfach völlig vorbei ziehen wird.
Wie manimani89 eindrucksvoll bewiesen hat.

Zurück