• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Insgesamt 4,5-5k Gaming Rechner + Monitor, wird wieder Zeit

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Hey moin, Ich habe nach langer zeit mal wieder lust nen Gaming PC zu bauen.

Ich liste mal auf welche Hardware insgesamt ich schon in Planung habe,
ihr könnt gerne eure Ideen und Verbesserungen in die Kommentare kicken :)
Danke im voraus!


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine mehr.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
dieser Monitor Solls werden: GIGABYTE AORUS FI27Q-X, 27" WQHD 2560x1440

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ab sofort eigentlich egal.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja why not, habe immer spaß damit

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 3,500-4000 für den Rechner und 1,000 für Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
GTA5, CSGO, COD, BF, eigentlich alles was viel beansprucht, also dafür sollte der Rechner ready sein :D damit ich erstmal ausgestattet bin.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500-1000GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein eigentlich keine.


bis jetzt diese Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, boxed ohne Kühler

GPU: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC Edition

Netzteil: Seasonic Prime Platinum - 1300W | PC-Netzteil

CPU Kühler:
Corsair iCUE H150i Elite Capellix | CPU-Wasserkühlung
oder
ASUS ROG Strix LC 360 RGB | CPU-Wasserkühlung

Tower Lüfter: Corsair iCUE QL120 RGB PWM 3er-Pack | 120mm Gehäuselüfter inkl. Lighting Node CORE

Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 Mainboard

SSD: WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 - internes Solid-State-Module, ohne Kühlkörper

Tower: Lian LiO11DX Dynamic Midi Tower

beim RAM bin ich noch unschlüssig, Ich weiß nicht ob 2x 16GB oder 4x 8GB besser sind bzw wären.
2x 16GB: G.Skill RipJaws V Schwarz Kit 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
oder
4x 8GB: Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB Kit (4x8GB) DDR4-3600 CL18 DIMM Arbeitsspeicher
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Für die angegebenen Spiele finde ich das System etwas überdimensioniert, auch das 1300 Watt Netzteil. Das angegebene Budget ist für die Ansprüche gar nicht notwendig.

Ich würde eher den 12700k und eine 3070 nehmen. Wegen den hohen GPU Preisen. Eine 3080 ist eher was für 4k.

Wenn AMD eine Option für dich ist würde ich den 5800X mit B550, 32GB CL16 3600 RAM kaufen und das restliche Budget sparen. Hier hast du ein gutes P/L.

Auch eine PCIe 4.0 SSD ist fürs Gaming nicht notwendig.
 
Servus,

ich finde auch das du zu viel Geld ausgeben möchtest, und würde das etwas anders machen.

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 / Mugen 5 oder Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4 oder MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Im Moment ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 bei einem Spiele-PC recht gering, im Laufe der Zeit werden aber sicher flottere DDR5-Kits auf den Markt kommen, dies nur als Information!

Dazu solltest du bei eine "K"-CPU und Z-Mainboard auch die Ambition haben die CPU bis an ihr sinnvolles Limit zu übertakten.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston KC2500 2TB
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Meshify 2 Compact oder Pure Base 500DX
4. Gehäuseüfter: Arctic P14 (Deckel = Fractal; Front = be quiet!; wenn keine Kompaktwasserkühlung rein soll)
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B oder Geizhals-Liste

Da du bei Punkt 10.) weder WLAN/Bluetooth, noch Beleuchtung angegeben hast, hab ich beides vorgeschlagen.

Wie schon geschrieben wurde, lohnt sich eine PCIe 4.0-SSD bei einem Spiele-PC noch nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einen Monitor mit mehr als 165Hz würde ich nur dann kaufen, wenn du die Shooter auf Wettkampfniveau spielst, ansonsten reicht meiner Meinung nach auch einer mit 144-165Hz.

Neben meinen Vorschlägen, kannst dir auch die PCGH-Empfehlung durchlesen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die angegebenen Spiele finde ich das System etwas überdimensioniert, auch das 1300 Watt Netzteil. Das angegebene Budget ist für die Ansprüche gar nicht notwendig.

Ich würde eher den 12700k und eine 3070 nehmen. Wegen den hohen GPU Preisen. Eine 3080 ist eher was für 4k.

Wenn AMD eine Option für dich ist würde ich den 5800X mit B550, 32GB CL16 3600 RAM kaufen und das restliche Budget sparen. Hier hast du ein gutes P/L.

Auch eine PCIe 4.0 SSD ist fürs Gaming nicht notwendig.

was für ein Netzteil wäre denn am besten? ich dachte immer man muss etwas Watt Reserven haben, hast du einen vorschlag?

Das problem bzw mein Hintergedanke weshalb es ein 12900k und RTX 3080 werden soll ist das Streaming da ich in Vergangenheit gestreamt habe und auch mit Adobe etwas beschäftigt war und ich mir halt dann erstmal keine Gedanken über Aufrüstung machen müsste.. ich dachte anfangs sogar an 3090 oder 3080Ti aber dann doch lieber 3080

Ich war eigentlich schon immer auf den Intel film ? ihr kennt das doch Intel vs Amd haha

Eine Pcie SSD hatte ich vorher auch schon mal, ich war positiv überrascht über die schnellen Spiele Ladezeiten und natürlich das Hochfahren des Rechners, und das größere Daten verschieben was super schnell
Bei dem Budget würde ich gleich eine 2TB SSD nehmen. Moderne Spiele werden immer größer.
Das stimmt natürlich, das werde ich dann machen Ja
Servus,

ich finde auch das du zu viel Geld ausgeben möchtest, und würde das etwas anders machen.

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 / Mugen 5 oder Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4 oder MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Im Moment ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 bei einem Spiele-PC recht gering, im Laufe der Zeit werden aber sicher flottere DDR5-Kits auf den Markt kommen, dies nur als Information!

Dazu solltest du bei eine "K"-CPU und Z-Mainboard auch die Ambition haben die CPU bis an ihr sinnvolles Limit zu übertakten.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston KC2500 2TB
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Meshify 2 Compact oder Pure Base 500DX
4. Gehäuseüfter: Arctic P14 (Deckel = Fractal; Front = be quiet!; wenn keine Kompaktwasserkühlung rein soll)
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B oder Geizhals-Liste

Da du bei Punkt 10.) weder WLAN/Bluetooth, noch Beleuchtung angegeben hast, hab ich beides vorgeschlagen.

Wie schon geschrieben wurde, lohnt sich eine PCIe 4.0-SSD bei einem Spiele-PC noch nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einen Monitor mit mehr als 165Hz würde ich nur dann kaufen, wenn du die Shooter auf Wettkampfniveau spielst, ansonsten reicht meiner Meinung nach auch einer mit 144-165Hz.

Neben meinen Vorschlägen, kannst dir auch die PCGH-Empfehlung durchlesen:
Gruß,

Lordac

Klar das stimmt natürlich, aber ich habe mir schon echt länger Gedanken gemacht ob ich so viel ausgeben soll, und mein stur kopf hat bis jetzt immer gewonnen und großartig bereut habe ich es eigentlich nicht bis jetzt „zum Glück hahah“

ausschöpfen der CPU wäre not bad aber ich habe das bis jetzt nicht wirklich gemacht, klar habe ich mich ausprobiert aber dann wieder auf Standard zurückgesetzt da ich angst hatte etwas falsch zu machen, das müsste ich von einen Profi machen lassen am besten Ja^^ dann zahle ich lieber ein paar Euronen und bin in sicheren händen was das Übertakten und Temperaturen angeht.

und Ja LED‘s werden natürlich gerne gesehen, etwas fetisch ist vorhanden ?

und Pro Gaming Niveau ebenfalls deswegen auch so eine Hohe Hz rate für die Optimalen FPS in schnellen Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Was für ein Netzteil wäre denn am besten?
ich hab dir ja schon welche mit 750 Watt vorgeschlagen:
Da ist auch schon eine Reserve mit berücksichtigt; in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Falls es Intel werden soll, musst du dich kundig machen wie viel die CPU dann übertaktet braucht.

Falls du dich im Allgemeinen mit noch mehr Leistung wohler fühlst, kannst du aber auch zu 850 Watt greifen:
Das Problem bzw. mein Hintergedanke weshalb es ein 12900k und RTX 3080 werden soll ist das Streaming...
Den Stream lässt du über die Grafikkarte laufen, da kostest es fast keine Leistung.

In der Regel empfehle ich für WQHD eine RTX3060Ti, da ist man mit der vorgeschlagenen RTX3070 schon gut aufgestellt.
Ich war eigentlich schon immer auf den Intelfilm ?...
Bei Hardware sollte man möglichst objektiv an die Sache ran gehen, du bekommst von niemanden einen Bonus weil du schon immer Hersteller XY gekauft hast.
Eine PCIe-SSD hatte ich vorher auch schon mal...
Ich hab dir ja eine vorgeschlagen, und auch ein Video verlinkt in welchem die Geschwindigkeitsunterschiede erklärt werden.
...ich habe mir schon echt länger Gedanken gemacht ob ich so viel ausgeben soll...
Es ist dein Geld, mehr als gut gemeinte Tipps können wir dir nicht geben!
...ausschöpfen der CPU wäre not bad aber ich habe das bis jetzt nicht wirklich gemacht...
Dann gibst du mit dem Intel-Unterbau zu viel Geld aus.
Du bekommst zwar die Mehrleistung welche die CPU von Haus aus hat, bezahlst dann aber das Potenzial ohne es selbst zu nutzen.

In dem Fall wärst du mit dem AMD-Vorschlag besser bedient, auch wenn die CPU etwas langsamer ist.
Dafür taktet sie aber von selbst bis fast an ihr Limit, du musst dich um nichts kümmern, und sparst dir auch noch Geld!

Dann noch ein Tipp der Form halber, bitte kürze Zitate!

Ich interpretiere die Funktion so, dass man sich auf etwas bestimmtes bezieht, und nicht auf den kompletten Text.
Das wäre ja so wie wenn du im echten Leben alles wiederholst was dir dein Gegenüber erzählt hat, und dann deine Antwort gibst.

Ich gehe fest davon aus das du dies nicht tust ;)!

Gruß,

Lordac
 
Netzteil kommt darauf an ob du OC machst und welche GPU du nimmst. Ich würde es so machen. Wenn du 10% OC machst.

12900k+3080=1000 Watt
12700k/12600k+3080=850 Watt
12700k/12600k+3070=750 Watt
 
Hallo, Ich bin neu im Forum und habe vor ein paar Wochen einen Gaming-PC für meinen Sohn gekauft. Ich bin ziemlich neu in der Materie und lese gerade sehr intensiv die PCGH.

Wegen der Watt-Zahl hatte ich mich selbst an dem Kalkulator von bequiet! orientiert:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Wenn ich dort die Zusammenstellung im ersten Post von @Synner eingebe, werden einem mindestens 1000 Watt empfohlen. Siehe Bild.

netzteilkonfigurator.jpg


Wie gesagt, das betrifft nur die alte Zusammenstellung im ersten Post. Ich würde es aber immer mit dem Tool überprüfen.
 
Hallo, Ich bin neu im Forum und habe vor ein paar Wochen einen Gaming-PC für meinen Sohn gekauft. Ich bin ziemlich neu in der Materie und lese gerade sehr intensiv die PCGH.

Wegen der Watt-Zahl hatte ich mich selbst an dem Kalkulator von bequiet! orientiert:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Wenn ich dort die Zusammenstellung im ersten Post von @Synner eingebe, werden einem mindestens 1000 Watt empfohlen. Siehe Bild.

Anhang anzeigen 1379473

Wie gesagt, das betrifft nur die alte Zusammenstellung im ersten Post. Ich würde es aber immer mit dem Tool überprüfen.

genau das wollte ich gerade auch schreiben, wenn ich die i9 12900k mit RTX 3080 eintrage und die Lüfter, SSD etc werden mir auch 1000 Watt vorgeschlagen, mit 79% Auslastung.
 
Servus,
Wegen der Watt-Zahl hatte ich mich selbst an dem Kalkulator von bequiet! orientiert...
...wenn ich dwn i9-12900k mit RTX 3080 eintrage und die Lüfter, SSD etc werden mir auch 1000 Watt vorgeschlagen, mit 79% Auslastung.
hmm, denkt ihr nicht das der Anbieter des Kalkulators - der auch zufällig Netzteile vertreibt, eine Interesse daran haben könnte welche mit mehr Leistung zu verkaufen?

So weit weg von meiner Empfehlung bei der Konstellation (850 Watt), ist das Netzteil mit 1000 Watt aber nicht, von demher kann man das schon nehmen!

Vielleicht habt ihr Lust euch ein Strommessgerät zu kaufen, und den tatsächlich Bedarf zu ermitteln, dass wäre interessant.

Das bringt zwar rückwirkend nichts, aber ggf. für den nächsten Kauf!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nicht, dass eine 3080 und der 12900k oversized ist für wqhd 165 hz.

Gpu Power hat man sowieso niemals genug.

Auch mit einer 3080 wird man in einigen spielen noch "Regler" bedienen müssen um auf 165 fps zu kommen.

Btw wird es spiele geben wo die cpu keine 165 fps erreichen wird.

Gerade wenn das Budget ja sowieso vorhanden ist, würde ich es auch nutzen. Zu viel Leistung gibt es nicht!

HiSN kommt nötigenfalls auch noch mit screenshots, wie man in FHD eine 3090 in die knie zwingt!
 
Servus,

natürlich kann man nie genug Leistung haben!

Die Frage ist nur ob man mit weniger nicht genauso viel Spielspaß haben kann, und das gesparte Geld für die nächste Aufrüstaktion zur Seite legt?

Wenn es ausgegeben werden soll, mach ich später aber gern einen entsprechenden Vorschlag.

Gruß,

Lordac
 
Da hast du sicher recht. Man zahlt für ein kleines bisschen Mehrleistung einen relativ grossen Aufpreis.

Aber wenn man vom Preis Leistungsmässig besten Spieleerlebnis ausgeht, dann greift man zur Konsole. Für 400 Euro bekommt man wohl mit ner ps5 das beste Preis Leistungsverhältnis.

Beim PC würde ich ein vorhandenes Budget ausreizen wollen. Und meine Freude daran haben.

Es macht schon freude wenn man in 90% der Spiele einfach die Regler nach links schieben kann ohne zu überlegen :)
 
Zurück