• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Inputlag nur bei einer bestimmten Verbindung

lombax2517

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Thema Inputlag bei der Verbindung Laptop zu Fernseher. Ich habe viele Threads gelesen und alle Tipps befolgt, die es gibt (Bildverbesserung ausschalten, Gamemodus einschalten etc.). Leider habe ich dennoch einen enormen Lag, wenn mein Laptop am Fernseher angeschlossen ist.

Zu meinen bisherigen "Versuchen": Ich habe als Geräte eine Switch, eine PS4 und meinen Laptop (Asus Vivobook Pro, also auch nicht der allerbilligste). Als Bildschirm verwende ich einerseits einen AOC 2757 und einen Samsung TV Q6FN55. Ich habe alle Geräte an beiden Bildschirmen ausprobiert und habe nie einen Lag - nur wenn ich den Laptop am Fernseher anschließe. Ich habe 3 verschiedene Kabel ausprobiert, keines Länger als 2m und aktuelle Technologie, außerdem sind die Grafiktreiber auf neustem Stand.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Switch und PS4 haben nicht das kleinste spürbare Bisschen an Lag, der Laptop fällt aber komplett aus. Könnt ihr mit helfen? Danke schonmal!
 
TE
L

lombax2517

Schraubenverwechsler(in)
Du hast recht! Ich hab gerade nachgesehen, 60 Hz am Monitor, 30 und UHD am Fernseher. Ich wusste, dass der Laptop nur UHD oder 60 Hz packt, aber hab nicht daran gedacht, dass er die Auflösung am neu angeschlossenen Gerät andert.

Ich danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten