Hi leute, ich würde gerne wissen wie es mit input lag bei tastaturen aussieht
Haben rubberdomes einen höheren?
theoretisch ja, aber in der Praxis nicht. Auf keinen Fall spürbar, und selbst messbar macht es eigentlich keinen Unterschied.
Normal arbeiten tastaturen über usb mit 125 hz oder nicht? Gibt ja aber modelle 1000, ist ja klar (1-8 ms)
Die meisten Gaming-Tastaturen arbeiten mWn mit 1000hz.
Aber wie siehtes beim anschlag selber aus?
Ist ein cherry schalter schneller am auslösepunkt als ein rubberdome? Und beim sehr schnellen tippen hab ich gelesen sind cherrys in 5ms wieder am startpunkt wo rubbers bis zu 50 ms brauchen
Das ist nicht direkt vom Schalter abhängig, sondern in erster Linie davon, wie hart und schnell du auf die Taste hauen kannst
Razer (?) hat gerade neue, eigene Schalter mit kürzerem Anschlagsweg vorgestellt, die dadurch schneller auslösen sollen ... Jetztendlich kommt es aber natürlich auch darauf an, wie hart die Taste gefedert ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand so schnelle Muskelreaktionen hat, dass die Technik der limitierende Faktor ist.
Und hat ps2 überhaupt messbare latenz?
Haben sie tatsächlich, ja. Liegt glaube ich bei 2-5ms. MSI hat vor wenigen Monaten nochmal die PS2-Ports überarbeitet, um auf 1ms zu kommen ... Halte ich aber ehrlich gesagt auch für schwachsinnig, da wie gesagt der Mensch der limitierende Faktor ist.
Hat sich euer spiel verbessert bzw präzision oder timing mit einer mechanischen tastatur?
Naja legt mal los
Ich habe in meinem Leben schon einige Tastaturen gehabt, und auch einige bis zum Versagen der Taster benutzt (muss allerdigns dazu sagen, Mechas hatte ich bisher nur testweise, da die Preise und die meist sehr spärlichen Funktionen abschrecken. Vielleicht später mal wenn ich mehr Geld habe
)
Ich habe bisher noch keine Unterschiede in der Reaktionszeit feststellen können. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Anschlag, und ich persönlich habe auch gerne klassische große und langhubige Tasten. (Außerdem hasse ich alles was sich nicht an das Standardlayout hält, da ich mich damit immer vertippe
).
Aktuell benutze ich eine Logitech G110 und ein G13. Obwohl ich eigentlich kein großer Freund der Marke bin, finde ich die beiden ziemlich gut.
Übrigens, was die Latenz angeht: Ich denke, das liegt hauptsächlich an der Signalverarbeitung, insbesondere bei der Entprellung des Signals. Das dauert eben seine Zeit ... Ich sehe du wohnst in Aachen, bist du zufällig RWTH-Student?
Professor Kowalewski hält dazu gute Vorlesungen
(Einführung in die technische Informatik, Prof. Kowalewski leitet den Lehrstuhl Informatik 11 - Software for Embedded Systems)