inputlag mechas vs rubberdome / ps2 vs usb

Treachh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute, ich würde gerne wissen wie es mit input lag bei tastaturen aussieht
Haben rubberdomes einen höheren?
Normal arbeiten tastaturen über usb mit 125 hz oder nicht? Gibt ja aber modelle 1000, ist ja klar (1-8 ms)
Aber wie siehtes beim anschlag selber aus?
Ist ein cherry schalter schneller am auslösepunkt als ein rubberdome? Und beim sehr schnellen tippen hab ich gelesen sind cherrys in 5ms wieder am startpunkt wo rubbers bis zu 50 ms brauchen

Und hat ps2 überhaupt messbare latenz?

Hat sich euer spiel verbessert bzw präzision oder timing mit einer mechanischen tastatur?

Naja legt mal los

Hi leute, ich würde gerne wissen wie es mit input lag bei tastaturen aussieht
Haben rubberdomes einen höheren?
theoretisch ja, aber in der Praxis nicht. Auf keinen Fall spürbar, und selbst messbar macht es eigentlich keinen Unterschied.
Normal arbeiten tastaturen über usb mit 125 hz oder nicht? Gibt ja aber modelle 1000, ist ja klar (1-8 ms)
Die meisten Gaming-Tastaturen arbeiten mWn mit 1000hz.
Aber wie siehtes beim anschlag selber aus?
Ist ein cherry schalter schneller am auslösepunkt als ein rubberdome? Und beim sehr schnellen tippen hab ich gelesen sind cherrys in 5ms wieder am startpunkt wo rubbers bis zu 50 ms brauchen
Das ist nicht direkt vom Schalter abhängig, sondern in erster Linie davon, wie hart und schnell du auf die Taste hauen kannst :D Razer (?) hat gerade neue, eigene Schalter mit kürzerem Anschlagsweg vorgestellt, die dadurch schneller auslösen sollen ... Jetztendlich kommt es aber natürlich auch darauf an, wie hart die Taste gefedert ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand so schnelle Muskelreaktionen hat, dass die Technik der limitierende Faktor ist.
Und hat ps2 überhaupt messbare latenz?
Haben sie tatsächlich, ja. Liegt glaube ich bei 2-5ms. MSI hat vor wenigen Monaten nochmal die PS2-Ports überarbeitet, um auf 1ms zu kommen ... Halte ich aber ehrlich gesagt auch für schwachsinnig, da wie gesagt der Mensch der limitierende Faktor ist.
Hat sich euer spiel verbessert bzw präzision oder timing mit einer mechanischen tastatur?
Naja legt mal los

Ich habe in meinem Leben schon einige Tastaturen gehabt, und auch einige bis zum Versagen der Taster benutzt (muss allerdigns dazu sagen, Mechas hatte ich bisher nur testweise, da die Preise und die meist sehr spärlichen Funktionen abschrecken. Vielleicht später mal wenn ich mehr Geld habe :D )
Ich habe bisher noch keine Unterschiede in der Reaktionszeit feststellen können. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Anschlag, und ich persönlich habe auch gerne klassische große und langhubige Tasten. (Außerdem hasse ich alles was sich nicht an das Standardlayout hält, da ich mich damit immer vertippe :D ).

Aktuell benutze ich eine Logitech G110 und ein G13. Obwohl ich eigentlich kein großer Freund der Marke bin, finde ich die beiden ziemlich gut.

Übrigens, was die Latenz angeht: Ich denke, das liegt hauptsächlich an der Signalverarbeitung, insbesondere bei der Entprellung des Signals. Das dauert eben seine Zeit ... Ich sehe du wohnst in Aachen, bist du zufällig RWTH-Student? :D Professor Kowalewski hält dazu gute Vorlesungen ;) (Einführung in die technische Informatik, Prof. Kowalewski leitet den Lehrstuhl Informatik 11 - Software for Embedded Systems)

Limitierender Faktor ist doch die Internetverbindung, wenn die menschliche Reaktion den größten Einfluss hätte, dann mal einen Nervenarzt aufsuchen.

USB hat einen Inputlag der von der USB-Version abhängig ist:

USB 1.0 low speed: 10ms maximal, 5ms Durchschnitt
USB 1.0: 1ms maximal, 0,5ms Durchschnitt "1000Hz"
USB 2.0: 0,125ms, 0,0625ms Durchschnitt

PS/2 kommt auf 0,32935ms minimal, je nach Controller (und Reftakt) auch etwas mehr.

Der Tastaturcontroller und der USB- oder PS/2 Controller im PC können ebenfalls zum Inputlag beitragen, dieser Einfluss lässt sich aber nicht so einfach beziffern.

Der Lag mechanischer Schalter liegt angeblich bei etwa 2-5ms, der Lag von Membranschaltern einschließlich Gummikuppelschaltern bei etwa 10-20ms.

Jo danke für die einblicke stryke ps: bin kein student :)

Reaktion trägt klar seinen teil bei und bei lans "könnte" es ein limitirender faktor aber besser gehen wir darauf nicht ein

Bin auch noch mit einer g15 unterwegs, frage mich halt ob man mit bestimmten tastaturen noch mehr präzision und timing rausholt, kann ich jetzt halt nicht sagen da ich immer mit rubberdome gefahren bin

Superwip kann ja nicht unter 1 ms sein wenn 1000 hertz 1ms darstellt und das bisherige maximum ist
oder kann usb mehr als 1000 und es gibt keine mäuse etc die mehr liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Superwip kann ja nicht unter 1 ms sein wenn 1000 hertz 1ms darstellt und das bisherige maximum ist

Mäuse haben meist auch effektiv 1000Hz, bei Funkmäusen nutzt man häufig eine 2,4Ghz-Verbindung um eine Limitierung durch den Funk zu unterbinden. (Prinzipbedingt ist beim Gaming natürlich trotzdem ein Kabel besser, es ist eifnach verlässlicher)

Ich würde sagen nein. Vorteil bei mechanischen Tastern ist die Haltbarkeit. Es gibt gute Rubberdome-Tastaturen, gute mechanische und anders herum. Bei USB sind 125 oder 1000 völlig Brust und reines Marketing. Der Lag ist meiner Erfahrung nach eher Kopfsache und die Summe aller Geräte. Wenn, dann muss man alles optimieren, um minimalen Vorteil zu haben und hat am Ende wahrscheinlich seinen Kopflag durch den Stress verdoppelt. :lol:Hab gerade wieder eine uralte PS/2 Tastatur verwendet und es lässt sich hervorragend damit schreiben, wenn nur die Entertaste nicht so schwergängig wäre. ^^

Keine Ahnung ob es Tastaturcontroller gibt die mehr als 1000Hz können. Aber USB kann es prinzipiell.

Was auch interessant ist: Schließt man mehrere Geräte an einen USB HUB an kann das die Latenz verschlechtern.

Keine Ahnung ob es Tastaturcontroller gibt die mehr als 1000Hz können. Aber USB kann es prinzipiell.

Was auch interessant ist: Schließt man mehrere Geräte an einen USB HUB an kann das die Latenz verschlechtern.

Mit Sicherheit könnte man solche Controller bauen, aber es braucht eifnach kein Mensch. Bei vernünftiger Hardware ist die Signalverarbeitung des Gehirns der Flaschenhals ;)

Letztes ist wirklich gut nochmal zu erwähnen. Außerdem macht es einen gewissen Sinn, die Eingabegeräte an die vordersten Ports im Bus zu hängen (USB-Hubs sind immer durchnummeriert). Das sollte zwar in der Latenz quasi nicht spürbar sein, macht aber häufig beim Systemstart einen Unterschied darin, wie früh die Geräte geladen werden. Manchmal ist die Tastatur zB nicht früh genug verfügbar, um ins UEFI zu kommen, wenn sie ganz hinten in der Schlange hängt (besonders hinter Festplatten o.Ä.)

Mit Sicherheit könnte man solche Controller bauen

Man kann nicht nur, es gibt sicherlich auch entsprechende Controller aber ob es auch Tastaturen damit gibt? Mir fällt spontan keine ein die mit 8000Hz beworben wird.

Bei Mäusen ist das etwas anderes, da limitiert nicht der Controller sondern der Sensor zumindest wenn es um die Bewegung und nicht um die Tastendrücke geht.

Generell kann man sagen das weniger als 10ms Gesamt Inputlag wohl als "ideal" gelten können. Hier muss man aber an allen Stellen ansetzen:

-Eingabegerät ~5-20ms
-PC-Eingang ??
-Software ?? (von Spiel und Systemleistung abhängig, im Allgemeinen gering)
-Grafikkarte bis zu ~35ms (Verschlechterung unter anderem durch Multi-GPU, Dreifachpufferung usw.)
-Bildschirm ~0 bis zu einige 10ms

10ms sind da schon ein anspruchsvolles Ziel

B2w eine RL Schusswaffe hat auch ein paar ms "Inputlag", daher reicht es auch unter Umständen nicht aus das Ziel im Visier zu haben, man muss die Waffe auch ruhig halten (oder entsprechend korrigieren) sonst hat man sie weiterbewegt bevor das Projektil den Lauf verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Vielfaches von 20ms würde ich jetzt mal ausschließen ... Ab 50ms merkt mans beim zocken meiner Meinung nach.

Es ist schwer festzustellen, ob es der TFT ist (die "normalen" 60hz macht ja auch schon mal 16ms. Wenn man wirklich den Dreifachpuffer anhat, dann können es auch ~50ms sein). Davor muss das Bild selbst aber erst mal berechnet werden und davor war noch die Eingabe.
50ms allein wirst du also mit sicherheit nicht bemerken.

Zurück