innovatek XX-Flow Durchgeschmolzen =D lol

Feine aber kleine unterscheid zwischen innovatek XX-Flow und einem EK Water Blocks EK-Supreme HF - Plexi
Rechts = innovatek XX-Flow Links = EK Water Blocks EK-Supreme HF - Plexi
full

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück, dass das Plexi nicht auch kaputt geht. :fresse:

Was meinst du mit keine Mühe gibt? Zugegeben, vieles an dem Kühler ist eine Fehlkonstruktion, aber die Struktur mit einem Supreme HF zu vergleichen ist auch etwas unfair, ich weiß nicht genau wann der XX rausgekommen ist (war eh vor meiner Wakü-Zeit), aber ich denke, dass ein Vergleich mit einem HK 2.0 (oder ist der XX sogar so "jung" wie ein 2.5?) angemessener wäre und da sieht der Unterschied nicht mehr ganz so schlimm aus.

Auch gegen den HK 2.0 sähe der noch sehr alt aus ;). Dessen Struktur ist schon deutlich feiner und die Restbodenstärke wesentlich geringer.
Die Inno-Kühler haben schon immer ein billiges und extrem ineffizientes Kühlerdesign und das benutzen sie ja nur minimal abgewandelt heute noch.

Klar, aber der Unterschied der Strukturgrößen wär immerhin nur noch ~ halb so groß. :D
Von der Restbodenstärke von Inno brauchen wir nicht anfangen, da fällt mir echt nichts zu ein. :wall:
btw: War meine zeitliche Einschätzung des XX halbwegs richtig?

naja das wird mit bei dem nicht passieren weil der inno wird von oben mit einer halterung festgedrück .... (siehe halterungs rille in der mitte) dieser "Drückte" was warscheinlich zur delle führte.
bei dem EK ist es nicht so da er von einer metallplatte am rand festegehalten wird.

Trotzdem hab ich schon Bilder gesehen mit (an-)gerissenem Deckel, wobei ich nicht weiß, ob es ein Verarbeitungsfehler oder die Unfähigkeit des Nutzers war.

Plexiglas ist halt empfindlich - und genau wie bei fast alle Herstellern wird es heut zu Tage nicht mehr so verarbeitet, dass man das Rissinitiierungsrisiko minimiert, sprich die Teile nach der Bearbeitung tempert (kostet Geld und ein Nachweis, dass Risse daraus resultieren ist aufwändig, also sparen sich die Hersteller diesen Schritt)
Allerdings sieht der Deckel von EK eignetlich nur an den Anschlussgewinden potentiell gefährliche Spannungsspitzen. Solange man die Anschlüsse nur handfest anzieht, keinen Glasreiniger zum säubern verwendet und das Gewindeschneidwerkezug bei der Fertigung einigermaßen scharf war, ist das Risiko schnell Risse zu bekommen bei so einem Aufbau verhältnismäßig gering.

btw: War meine zeitliche Einschätzung des XX halbwegs richtig?

Iirc: Jein.
Der XX-Flow müsste noch bis gut in die HK 2.0 -(und sogar 2.5-?) Zeit das Topmodell bei Inno gewesen sein, aber afaik wurde er merklich früher vorgestellt. Der X-Flow war jedenfalls ein Zeitgenossen des 1.6 und kleiner. Inno ist ja seinerzeit direkt vom Kernkühler (rev3.) auf ihre krudes Wirbel-Querstromprinzip gewechselt, dass sie dann vom X-Flow bis iirc zum G7 in Abwandlungen nutzten, während die meisten anderen auf den Düsenkühlertrend aufsprangen oder eben, im Falle von Watercool, den Kanalkühler zur Perfektion trieben.
Leistungsmäßig dürften auf alle Fälle Welten zwischen XX und HK2 liegen. Ersterer hat ja damals das Konzept mit fein lamellierter Bodenplatte und zentraler Anströmung mit Beschleunigung eingeführt, dass wir bis heute haben (wenn auch beim 2.0 noch mit komplexer, Wiederstand erhöhender doppelter Durchströmung) und sooo grob war die Struktur damals auch nicht. Auf meinem kleinen Dualcore habe ich beim Wechsel von 2.0 auf 3.0 eine Verbesserung um 2-4 K gemessen. Der XX dürfte aktuellen Kühlern wohl eher um 10-20 K hinterhinken.

Zurück