Innovatek Q-Max: CPU-Wasserkühler lieferbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Innovatek Q-Max: CPU-Wasserkühler lieferbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Innovatek Q-Max: CPU-Wasserkühler lieferbar

Optisch ein Top Teil, aber ob es wirklich gut ist :huh: Gibt es schon Tests ?
Und der Preis ist ja schon exorbitant.

---

Überschrift Fehler entdeckt ;)
Der Kühlblock kann für die Intel-Sockel 1366, 1156 und 155 verwendet werden.
Da fehlt eine "1" bei 155, soll wohl 1155 heißen...

Die News sollte nicht lauten "lieferbar" sondern "Exemplar für Tests an bundy gegangen" :hail:

AW: Innovatek Q-Max: CPU-Wasserkühler lieferbar

Bestimmt der selbe Schrott wie der Vorgänger. Gibts überhaupt was von Innovatek was gut ist?

Bestimmt der selbe Schrott wie der Vorgänger. Gibts überhaupt was von Innovatek was gut ist?

Also ich wüsste nichts, was von denen schlecht ist.
Mein XX-Flow ist jetzt 8 Jahre alt und kühlt immer nocht perfekt.
Der Fan-O-Matic ist jetzt 7 Jahre alt, hat zwar keinen Schnickschnack, aber macht immer genau was er soll:
Lüfter regeln, Temps und Durchfluss überwachen.

Keine Ahnung haben, nie ein Teil von Innovatek besesen haben, aber dumm rumlabern.
Service ist super, Qualität ist vom Feinsten und alles ist auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt.

Kann absolut nicht nachvollziehen, warum hier immer so gegen Innovatek gewettert wird.
Hab mich vor 8 Jahren für deren Produkte entschieden und es war die richtige Entscheidung.

Wenn es für Sockel 2011 keine Halterung für den XX-Flow geben wird, dann wird der Q-Max mein nächster CPU-Kühler.

Liegt wohl am Preis. Ich würde gerne mal wissen, wie der funktioniert. Ist aus den 3 Bildern nicht so ganz ersichtlich. Schön wer ein Bild, mit den kompletten 120 Einzelteilen:ugly:(kleiner scherz :D). Sind diese röhrchen alle hohl oder wie finktioniert der?

Service ist super, Qualität ist vom Feinsten und alles ist auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt.

Kann absolut nicht nachvollziehen, warum hier immer so gegen Innovatek gewettert wird.
Hab mich vor 8 Jahren für deren Produkte entschieden und es war die richtige Entscheidung.

Ich hatte vor auch etwa 8 Jahren diesen fetten Innovatek-Kühler Rev 3.0 auf meinem Thunderbird und dafür knappe 90€ ausgegeben. Der bestand aus einem Kupferkern, der in Aluminium eingepresst war. Nach etwa 3 Jahren war das Ding so zukorrodiert, dass nur noch tropfenweise Wasser durch konnte. Dank der Pressung war eine Reinigung ohne Zerstörung nicht möglich. Also Langlebigkeit sieht definitiv anders aus.

Deren Fullcover-Graka-Kühler aus Aluminium waren auch nicht viel besser. Sobald man noch Kupfer im System hat, wars das mit der Langlebigkeit. Lustigerweise sind eben die meisten Radiatoren aus Messing, also haste den Salat. Da es genügend andere Hersteller gibt, die das vor Jahren schon erkannt haben, werde ich auch kein Produkt mehr dieser Firma kaufen.

Nachtrag:
Man KÖNNTE solchen Problemen mit Korrosionsschutz vorbeugen, aber warum das Problem nicht an der Ursache anpacken? Korrosionsschutz hatte ich sogar drinn, vermutlich zu wenig. Ich hab auch keine Lust, jedes Jahr die Brühe zu wechseln.

Man KÖNNTE solchen Problemen mit Korrosionsschutz vorbeugen, aber warum das Problem nicht an der Ursache anpacken? Korrosionsschutz hatte ich sogar drinn, vermutlich zu wenig. Ich hab auch keine Lust, jedes Jahr die Brühe zu wechseln.

Dazu kann man dann nur sagen:

Selbst dran schuld.

Bei der Verwendung von IP brauchtse auch ned jedes Jahr das Wasser wechseln. 2 Jahre hält das Zeugs garantiert und auch länger. Ob der Schutz noch funktioniert kann man auch ganz einfach mit nem Prüfer für Autokühlflüssigkeit checken.

Hatte etliche von deren Graka-Vollkühler (9800pro, X800, X1950), alles bestens. Jetzt hab ich ne EVGA Hydrocopper, weils nix von Innovatek für die 580 gibt.

Wenn Innovatek so toll ist, wieso sieht man es nicht häufiger verbaut? :schief:

100€ ?!? Langsam sollten die sich mal Gedanken machen, wenn der nich nen Riesensprung zum cuplex kyros Delrin macht isses sowieso sinnlos.

Enthusiasten Kühler hin oder her, wenn man Konkurrenzfähig bleiben will sollte man schon was gescheites auf den Markt bringen.

120Teile? Ugly!
Möchte nich wissen wie das is wenn man das Teil mal putzen will xD

Optisch is er aber recht nett und ich bin auf die Tests gespannt.

Darüber habe ich mal versucht mit dem Herrn Husterer (Chef von Inno) zu diskutieren, als wir Testsamples wollten. Auf meine sehr detaillierte Mail, was von der Community alles an Innovatek kritisiert wird, bekam ich keine Antwort. Innovatek ist bei ENtwicklungen langsamer als ein fetter Brontosaurus, innovativ wie die 20. Lindenstraßen Wiederholung und performt schlechter als Gottlieb Daimlers Motorwagen.

Qualität, Leistung, Innovation, dafür stehen Watercool, Aquacomputer, Ek-Waterblocks und viele mehr. Zu Preisen, die Innovateks Apotheke frühstücken.

Weil deren primäre Zielgruppe nicht die Privatanwender und Hobbybastler sind.
Wer sollte sich dann für Wasserkühlungen interessieren? Große Server, die als fertig-rundum-sorglos-Paket mit Garantie ausgeliefert werden, funktionieren entweder ohne Wasserkühlung oder diese ist schon von Anfang an dabei.

Wer sollte sich dann für Wasserkühlungen interessieren? Große Server, die als fertig-rundum-sorglos-Paket mit Garantie ausgeliefert werden, funktionieren entweder ohne Wasserkühlung oder diese ist schon von Anfang an dabei.

Aber auch wenn sie fertig mit Wasserkühlung ausgestattet sind, muss der Hersteller doch irgendwo zukaufen, oder nicht? :schief:

ahh.. da haben wir ja einen Grund...

Keine kostenlosen Testsamples und drum wirds schlecht gemacht. Armutszeugnis was du hier ablegst.
Vermutlich ist die "tolle" Community denen einfach völlig egal, eben weil sie eine andere Zielgruppe haben.
Mal drüber nachgedacht?

Und wie immer das gleiche Problem: es gibt auch noch Welten jenseits des eigenen Tellerrands.
Die Gamer und Modder sind nicht der Nabel der Welt - ok, für manche Hersteller schon, aber eben nicht für alle.

Setz mal deine Scheuklappen ab und bewerte nicht nur die Hersteller positiv, die dir kostenlos ihren Kram in den Hintern blasen.
Bei all dem Sponsoring gibt es eh keine glaubhaften und objektiven Test in der "Community". Diese Tests sind keinen Furz wert, aber amüsant zu lesen. Allein schon wegen den verwendeten Formulierungen. Soll grosspurig und profimässig klingen. Dabei machen sich die "Autoren" in meinen Augen nur total lächerlich. Wer den Murks glaubt, dem ist eh nicht zu helfen.

Alles nur bezahlte Meinungen, auf die leider genug Mitläufer hereinfallen.

oh oh wir haben einen Fanboy geweckt :wow:

Innovatek ist eben in den letzten Jahren nicht immer gut weggekommen und musste unter den WaKü-Bauern viele "Beliebtheitsfedern" lassen.
Andere Hersteller (einige wurden ja bereits genannt) haben es geschafft qualitativ gleich- oder hochwertigere Produkte zu einem geringeren Preis in den Handel zu bringen.
Daher ist eine gewisse Skepsis gegenüber diesem hier vorgestellten Produkt nachvollziehbar. Im Umkehrschluß erwartet man ja auch immer ein Top-Produkt von Firmen, die sich in der Vergangenheit einen guten Ruf aufgebaut hat.
In wie weit die Erwartungen aber erfüllt werden zeigt immer erst die Zeit.

Keine kostenlosen Testsamples und drum wirds schlecht gemacht. Armutszeugnis was du hier ablegst.
ROFL... ich hätte Samples bekommen, bis der Herr Husterer meine Kritik an Innovatek in den Foren gelesen hat. Was meinst du wieso es kaum seriöse Test zu deren Produkten gibt? Weil Inno extrem allergisch auf unerwünschte Ergebnisse reagiert und dabei äusserst penetrant ist.
Bei der Leistung der Produkte kommen aber automatisch unerwünschte Ergebnisse herrau, sofern man eben einen logischen Testaufbau verwendet.

Nachtrag: Nach dem Verhalten Innovateks, verstehe ich auch, wieso keiner die Teile testen will. Jede andere Firma geht mit Kritik und schlechten Ergebnisse kooperativ um, schickt beispielsweise ein zweites Modell zum Nachtest, versucht zusammen mit dem Tester Fehler im Aufbau zu finden etc.
Bei Inno bekommt man (laut Aussage eines Redakteurs, den ich kenne) aber die volle Breitseite Kontra.

Wenn du wüsstest, wieviel Aufwand so ein Kühlertest ist, würdest du sicher nicht mit "Hauptsache kostenlose Samples abstauben" argumentieren.

Der Warenwert der Kühler deckt bei weitem nicht den Zeitaufwand. Da kommt man mit Glück auf einen Stundenlohn von 2-3€, maximal 4€.

Zuletzt bearbeitet:

@ Sumpfig:
Eine gewisse Skepsis gegenüber Tests ist angebracht (ein Tester kann ja auch ein Montagsmodell bekommen haben o.ä.), aber wenn du mal die Bodenplatte des Kryos mit der von allen Inno-Kühlern vergleichst sollte es schon klar werden, wer die bessere Leistung bietet. Dieser Kühler ist sicher ein großer Fortschritt für Inno, aber mit den besten Kühlern kann er sicher nicht konkurrieren.
Inno ist für mich allein schon wegen dem Alu ein no-go, warum nutzen sie nicht einfach POM und Kupfer wie jeder andere Hersteller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück