Inno3D's GTX 580 - Referenzmodell

warum sollte der GF110 wesentlich weniger komplex sein als GF100?
sie haben zwar n paar Unnütze Sachen für Gamer rausgeworfen, aber dafür müssen jetzt auch die vollen 512 Shader funktionieren ;)

Ich frage mir nur was es bringt. Die ganze Fermi Reihe ist in meinen Augen einfach nur Müll. Haben zwar recht gute Leistung aber viel zu Hungrig, Heiß und Laut.

Ich warte da doch lieber auf die neue Reihe nächstes Jahr. Meine 5850 reicht wohl erst mal noch. Bekannt vielleicht bald zuwachs und mal sehen was ende nächsten Jahres so gibt.

Ich frage mir nur was es bringt. Die ganze Fermi Reihe ist in meinen Augen einfach nur Müll. Haben zwar recht gute Leistung aber viel zu Hungrig, Heiß und Laut.

Ich warte da doch lieber auf die neue Reihe nächstes Jahr. Meine 5850 reicht wohl erst mal noch. Bekannt vielleicht bald zuwachs und mal sehen was ende nächsten Jahres so gibt.
Du weisst das der GF104 auch zu fermi gehört ? ;)

das glaub ich erst wenns gemessen wurde. nvidia mit weniger leistungsaufnahme - das gabs seit der HD2900 nicht mehr ^^

Liegt aber schlicht daran das alle Karten von AMD mit der höchsten Leistung seit der HD2900 nur Performance Chips, also Mittelklasse waren. Erst die HD6970 wird wieder ein High End Chip. Spielt damit also in der selben Liga wie die GTX 480 oder 580. Also werden sich diese Karten im Stromverbrauch nicht viel nehmen. Das AMD es geschafft hat mit ihrer Performance Karte HD5870 die GTX 480 in Schach zu halten hat sie wohl selbst überrascht. Ich denke daher das die 6970 wohl entweder genauso schnell oder sogar noch schneller als die GTX 580 werden wird. Wir werden es sehen, ich bin jedenfalls gespannt.:)

Liegt aber schlicht daran das alle Karten von AMD mit der höchsten Leistung seit der HD2900 nur Performance Chips, also Mittelklasse waren.

ich meinte aber eher die effizienz, also fps/watt, nicht die absolute leistungsaufnahme. und gerade in dieser disziplin liegt amd zur zeit ja vorne, zb auch bei GTX460 vs HD6870.
d.h. wenn die HD6970 die gleiche leistung schluckt wie die GTX580 sollten noch ein paar fps mehr dabei rumkommen, sonst häte amd in dieser hinsicht die führung verloren / oder nvidia sich stark verbessert, wie man es betrachten will.

Ja, deshalb habe ich ja geschrieben das die 6970 wohl schneller sein wird als die 580. Aber das kommt auch drauf an was NV geändert hat am GF110. Es wird auf jeden Fall Spannend werden und die Preise werden sicherlich schnell fallen wenn der Unterschied nicht zu groß ist.:D

ABER: Der Fermi ist bei Tesselation immer noch schneller als die AMD Architektur. Dabei sieht auch das FPS\Watt Verhältnis wieder anders aus.

ABER: Der Fermi ist bei Tesselation immer noch schneller als die AMD Architektur. Dabei sieht auch das FPS\Watt Verhältnis wieder anders aus.

Wenn du das auf die immer noch schwache Tesselations Power der Barts GPUs beziehst, musst du eins wissen: Barts ist nur ein Update der Evergreen Architektur. Die wahre, neue AMD Architektur wird die HD 69xx Serie, mit der AMD erstmals wieder nach der Performance Krone (und zwar in allen Disziplinen) greift.

Zurück