Inno3d iChill GTX 780 Kühler tauschen

Diabolous681

Schraubenverwechsler(in)
Inno3d iChill GTX 780 Kühler tauschen

Guten Tag Community,

erstmal möchte ich euch alle nett Grüßen und Danke für viele wertvolle Tipps geben, die ich als unangemeldeter Gast bei euch erhalten habe.

Da ich zu meinem Problem bis jetzt noch nicht's im Internet finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen, mich bei euch anzumelden, da dieses Forum meiner Meinung nach das kompetenteste im deutschsprachigen Raum ist.

Zu meinem System:

I7-4770k @ 4,6 GHz
MSI Z87 Mpower Max
16 GB Team Group Vulcan Series 2400er
2x Inno3d iChill GTX 780 herculez x3
1x System SSD, 1x SSD für Games und einige Datengräber
850w 80+ Netzteil

Zu meinem Problem:

Ist es im Bereich des möglichen, die Grafikkarten-Kühlung von Tri- auf Dual-Slot zu verkleinern und wenn ja, was benötige ich dafür alles?

Ich würde gern eine 3. IChill verbauen, die ich sehr günstig erstanden habe, nur ist dies aufgrund der enormen Größe der Kühler nicht möglich.

Bei Anfrage bei einem größeren Online-Shop wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist und mir wurde daraufhin sofort ein 400$ Board angeboten, auf die die Grakas draufpassen sollen ( natürlich hätte die Größe des Boards nicht ausgereicht, da immer noch ein Slot gefehlt hätte).

Letzteres lies mich an der Kompetenz des Mitarbeiters zweifeln, weshalb ich euch diese Frage stelle.

PS: Ich möchte hier keine SLI-Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen.
Ich bin absolut überzeugt davon und möchte es nicht mehr missen.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit MR und die Stromrechnung hält sich auch in Grenzen.
Ich hatte sehr viele Zweifel bevor ich mir dieses System angeschafft hatte, da man im vielen Foren nur negative Dinge liest.
Bis jetzt hat sich bei mir keiner dieser negativen Aspekte bewahrheitet.

Noch ein Bild von meinem System:

ForumRunner_20140719_143950.png

AW: Inno3d iChill GTX 780 Kühler tauschen

Ist es im Bereich des möglichen, die Grafikkarten-Kühlung von Tri- auf Dual-Slot zu verkleinern und wenn ja, was benötige ich dafür alles?

Ne Wakü wäre die einzige Möglichkeit, den Kühler auf 2 Slots zu kriegen

Ne andere Lösung wäre ein Mainboard, das 3 Triple Slot Karten aufnehmen kann, etwa das ASRock Z97 Extreme9 oder das EVGA Z97 Classified (Wobei es da sein könnte, dass der mittlere PCIe X16 Slot nur mit PCIe 2.0 X2 läuft)

Edit: Was hast du denn für ein Netzteil?

In der theorie kannst du ein pci-e kabel benutzen. Die werden in den pcie stevkplatz vom board gesteckt und dann mit der grafikkarte verbunden. Musst halt die gpu "nur noch" irgendwie befestigen kenne mich mit deiner aktuellen gehäuse situation nicht aus.

€: ok war zu schnell hab das bild erst jetzt gesehen. Ich glaube deib hauptproblem ist das gehäuse. Oder hast du da noch 3 slots zum "verschrauben"
Weil der karte ist es egal ob die über das mainboard herausragt. Hauptsache sie steckt im pci-e steckplatz

Fehlerteufel. Doofes Handy-Getippse.
Das NT ist das Aerocool Strike-X 800w

Gehäuse ist sowieso ein neues fällig und das ein ich dafür ein stärkeres NT benötige ist mir bewusst.

Aber meine Frage wurde schon beantwortet.
Ich glaube es ist einfacher einfach ein anderes MB zu holen anstatt als Laie hier eine WaKü zu verbauen :D

Fällt mir nur sowas ein

flexible-pci-express-u9qi5.jpg

Ansonsten wäre die schlauste und auch beste Lösung eine Wasserkühlung, denn dann ist dein System obendrein noch leise. Für 3 solcher Karten sollte es aber schon ein Mora 3 werden.

Lautstärke ist mir persönlich nicht so wichtig.
Hab mein eigenes PC-/ Arbeitszimmer zuhause und beim zocken ein Headset auf :-D
Außerdem sind die Karten auch unter Volllast (Firestrike Benchmark) subjektiv recht leise und Kühl (~75 Grad).

Und ich geb ehrlich zu das mir für die WaKü das nötige Know-how fehlt.
Paar Sachen zusammenstecken, verschrauben und installieren kann jeder, aber WaKü ist königsdiziplin :D

Hab mir aufgrund der Aussage des Mitarbeiters dann doch ein paar Boards angeschaut. Bin dadurch auf das Asus Maximus VI Extreme gestoßen.
Das müsste doch vom Platz der steckplätze ausreichen ( größeres Gehäuse vorausgesetzt).

Ansonsten wird die 3. halt wieder verkauft, so what, thats Life :D

Hab mich bischen belesen. An sich ist kein hexenwerk.
Die Frage ist halt nur, ob so ein Coolingblock von ner Refernzkarte auf die Inno passt

Willst du mit dem System spielen ? Weil dann sind 3 Karten suboptimal (Habe selber 2 Grafikkarten), zumal der Vram dann mit 3gb auch knapp wird. Ich würde mir auch Gedanken über die Kühlung machen, der Inno Kühler ist der beste Kühler für die 780, und du solltest eigentlich keine 75°C erreichen, das ist zwar nicht schlimm, aber auch bei 2 Karten sollte es mMn bei dir unter 70 °C def. bleiben. Ich meine 70°C schaffe ich auch locker mit 2 Karten, und der Kühler ist um einiges schlechter als der Inno Kühler. Ich bin wie gesagt der Meinung das 2 Grafikkarten noch völlig okay ist, 3 sind zumindest zum normalen spielen Schwachsinn, zumal du eh mit 2 780 alles auf Maximum spielen kannst.

Gruß Justin

Naja, Wenn ich ne dritte Inno Zuhause rumliegen hätte würde ich sie wohl auch einbauen. :devil:
Aber ich würde hier auch zu ner Wakü raten. Wenn man sich ein bisschen rein ließt in die Materie dann wird dass schon :daumen:

Zurück