Inno3D GTX 770 iChill 4096MB oder Sapphire Toxic R9 280X 3072MB

Phaxy

Kabelverknoter(in)
Moin Moin!

Ich suche eine neue Grafikkarte, hauptsächlich wegen Battlefield 4 (zur Zeit).

Eigentlich wollte ich die ganze Zeit die Inno3D GTX 770 iChill 4GB Version haben, bis mir dann noch die Sapphire Toxic R9 280X 3GB Version aufgefallen ist.

Ich habe auch gelesen, das mal die eine und mal die andere schneller ist.

Meine Aktuelle Entscheidung ist so gesehen immernoch die Inno3D GTX 770.

Was mich noch am Kauf hindert, ist dieses Mantle Gedöhns.

Sollte man wirklich mal auf die Ergebnisse warten und dann doch eventuell zu einer R9 280X greifen?

Wäre ja super wenn es Leistungsschübe dadurch gibt.

MFG

Rein von der Leistung dürfte die von dir verlinkte R9 mehr leisten als die 770 in BF4 auch ohne Mantle, wie weit da noch mit Mantle was drauf kommt bleibt abzuwarten. Die GTX 770 punktet dagegen in sachen Laustärke und Stromverbrauch, wenn dir das allerdings egal ist würde ich auch vorallem weil die R9 280x für den Preis mehr liefert zur Toxic oder einem anderen R9 280x greifen.

Was erhoffst du dir von den 4gb vram-version der gtx770? Außer den mehrpreis?

Bevor du dir eine so teure oc karte kaufst, würde ich einfach ein modell höher nehmen, wo auch wieder potential da ist.

Der doppelte Speicher hat meistens nur im Sli Vorteile. Meine gtx Titan mit 1150Ghz bei 2560x1440 Auflösung beim flusigen Spielen in BF4(über 60 Fps) belegt nur 2300MB, also sind 6GB Speicher in meisten Fällen unbrauchbar. Genau so ist es auch bei gtx 770, die GPU ist einfach zu schwach für den 4 GB großen Speicher. Nimm lieber eine neue Generation, wenn du den Kauf nicht bereuen willst.

Wenn dich Mantle interessiert, hast du keine andere Wahl als zu warten.
Wenn du jetzt Leistung willst, kauf ne 770 mit 2GB.

Ich denke schon das es sinnvoll ist 4GB zu nehmen. Ich habe die Inno3D GTX770 4GB seit knapp 2 Wochen und bin top zufrieden! CoD Ghosts schafft es auch diese 4GB voll auszunutzen und ich denke das die miesen Konsolenports, die vielleicht ähnlich laufen wie Ghosts, nicht weniger werden!

Lieber jetzt etwas mehr investieren und dafür eventuell mal 2 bis 3 Jahre Ruhe haben auch in Hinsicht auf Downsampling wenn bei älteren Spielen Leistung im Überfluss vorhanden ist!

Edit: Musste mich auch zwischen 280X bzw. GTX770 entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
@Number_9 Nur weil der Speicher voll gemacht wird, heißt dies nicht dass er auch zwingend benötigt wird. Es kommt natürlich auch etwas darauf an, mit welcher Auflösung er spielt.

Ich hatte noch andere Gründe weshalb ich mich für "die Grünen" entschieden habe ... das hat aber mit meinem Monitor zu tun da dieser nur einen HDMI Eingang hat und ich deshalb den Farbraum umstellen muss, was allerdings bei AMD nicht ohne weiteres möglich ist.

Generell würde ich aus P/L Sicht auch eher zur R9 280X raten!

Ich bin aber wie gesagt mit meiner 770 total zufrieden!

EDIT: @ jelais99: Ich weiß natürlich das CoD ein "Extrembeispiel" ist was das angeht. 2 hätten vielleicht auch genügt ... ich wollte halt auf Nummer sicher gehen!
Nach dem Motto:Besser haben als brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin der Neue!

Bin irgendwie nicht mehr zufrieden mit meiner GTX 480 - hab diese im OC laufen mit einem VF3000 Kühler umgerüstet (dieser ist aber ein Staubsauger muss aber bei der Karte immer max laufen beim zocken)

Würde gern mehr Grafik von BF4 erleben und erhoffe mir mit der Ichill GTX 770 4GB einen deutlichen Schub??? Die Frage ist wie viel Downsampling bekomme ich damit in BF4 zustande damit ich noch 60 FPS habe? oder bin ich damit schon über dem können dieser karte?

Würde es einen optischen unterschied geben den man deutlich erkennt - hab als zweit Monitor einen 60" Plasma.

Oder muss es zwingend eine 780 sein? Ich bevorzuge immer die Ichill Variante.

Der Rest sieht so aus:

CPU Typ: QuadCore Intel Core i5-4670K, 3400 MHz
Motherboard: MSI Z87 MPower
Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Series 256GB (für System und Spiele)
Speicher: 16GB Corsair Vengance 1600er
Netzteil: 550 Watt Bequite

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

PS - meine Rechtschreibung ist leider nicht die Beste - ich hoffe ihr erkennt um was es mir geht!

MfG Knuff0R

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich aufgeführt habe ist im System verbaut - da leider vor 3 Wochen Board/CPU gestorben sind.

Vllt ist noch zu erwähnen das ich ein Bequit 550 Watt Netzteil habe.

Die Frage mit dem Downsampling in BF4 steht aber noch aus Bzw. Wie sich die Ichill 780 dahingegen verhält.

Danke schon mal für die schnelle Antwort @the.hai

Der Aufpreis zur 780 lohnt mMn nicht. Es kommt zwar immer aufs Budget an aber immerhin sind es noch mal 100€ mehr im Vergleich zur Inno3D ichil GTX770 4GB.
Gerade wenn du Downsampling allgemein betreiben willst solltest du schon überlegen ob du die 4GB Variante nimmst ... wobei Downsampling bei BF4 mit ner GTX770 schon schwierig werden dürfte.

Da ich selbst kein BF4 spiele sollte dir jemand anders die Frage genauer beantworten können!

EDIT: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

schau dir das mal an ... da wirst du mit der GTX780 schon Probleme haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank erstmal für die Hilfreichen Beiträge!

Ich spiele auf 1920x1080.

Ich erhoffe mir nichts von den 4GB Vram, Sie war halt nur verfügbar und nicht ausverkauft und "nur" ca. 44€ teurer.
Es wird immer viel diskutiert ob 2,3 oder auch 4GB.

Ich würde persönlich 4 GB nehmen wenn es halt möglich ist. Da ja einige Spieler ja schon Ihre 2GB mal voll bekommen haben.

Wer weiß was die Zukunft noch so bringt. Ich habe auch gelesen, das da eh nachher die Leistung fehlt für die 4GB, auch schon sämtliche Tests mit extremen Auflösungen und selbst da kein Unterschied war zur 2GB. Er wäre halt einfach nur so für mich Persönlich gewesen, ohne mir was zu erhoffen.

Aber ich glaube nun denn werde ich mal gemütlich umschwenken auf die Sapphire R9 280X Toxic ;).
Hoffe Sie ist irgendwo zu einem Akzeptablen Preis verfügbar.

Ansonsten, ich bin gerne für weitere Vorschläge offen.

Vielen Dank!

Wenn du sie für unter 300 bekommst kannst du nicht viel falsch machen!
Mit 3GB bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite und solltes genung Reserven für die nächsten 2 oder 3 Jahre haben.

Ne leider nicht, die für unter 300 sind alle ausverkauft oder bestellt.

Der nächste der noch welche hat möchte 308,12 € haben + Versand + Paypalgebühr, komme ich auf knapp 320€

Ihr versteht das mit den "Reserven" leider falsch.
In 2-3 Jahren brauchen Spiele sicher mehr Vram, aber die Rohleistung der Karten die heute genug Vram bieten würden, reicht nicht aus um die Detailstufe in den Spielen, welche den Vram benötigen würden, mit ordentlich FPS darzustellen. Bestes Beispiel ist die GTX 580 mit 3GB Vram - damals kamen exakt die gleichen Argumente - "für die Zukunft besser gerüstet" usw.
Nun schaut euch aktuelle Benchmarks an, die GTX 580 ist weit abgeschlagen und viel zu langsam für hohe Details. Oder eine GTX 460 mit 2GB Vram, oder damals die GTX 260 mit knapp 1.8GB.

Eine GTX 770 gehört mit ihren 4GB aktuell genauso dazu wie die GTX Titan mit völlig übertriebenen 6GB Vram. Und kommt mir jetzt ja nicht mit dem Argument "Skyrim + Grafimods", 2GB Vram mögen dort vielleicht nicht viel erscheinen, aber nur weil eine Karte mit mehr Vram auch mehr Speicher belegt, bedeutet dies nicht, dass die Karte mit weniger Speicher nicht die gleichen FPS liefern kann, bzw. das es auf der "kleinen" Karte nicht spielbar wäre.

Fakt ist:
2GB sind bei der GTX 770 für die Leistung eben gerade genug Speicher.

Ihr versteht das mit den "Reserven" leider falsch.
In 2-3 Jahren brauchen Spiele sicher mehr Vram, aber die Rohleistung der Karten die heute genug Vram bieten würden, reicht nicht aus um die Detailstufe in den Spielen, welche den Vram benötigen würden, mit ordentlich FPS darzustellen. Bestes Beispiel ist die GTX 580 mit 3GB Vram - damals kamen exakt die gleichen Argumente - "für die Zukunft besser gerüstet" usw.
Nun schaut euch aktuelle Benchmarks an, die GTX 580 ist weit abgeschlagen und viel zu langsam für hohe Details. Oder eine GTX 460 mit 2GB Vram, oder damals die GTX 260 mit knapp 1.8GB.

Eine GTX 770 gehört mit ihren 4GB aktuell genauso dazu wie die GTX Titan mit völlig übertriebenen 6GB Vram. Und kommt mir jetzt ja nicht mit dem Argument "Skyrim + Grafimods", 2GB Vram mögen dort vielleicht nicht viel erscheinen, aber nur weil eine Karte mit mehr Vram auch mehr Speicher belegt, bedeutet dies nicht, dass die Karte mit weniger Speicher nicht die gleichen FPS liefern kann, bzw. das es auf der "kleinen" Karte nicht spielbar wäre.

Fakt ist:
2GB sind bei der GTX 770 für die Leistung eben gerade genug Speicher.

so ähnlich ist es auch mit der toxic, auf was ich schon vor nen paar posts hinaus wollte. bevor ich mir ne stark übertaktete ohne luft nach oben kaufe, kauf ich mir lieber ein modell höher und hab zur not noch spielraum.

ich persönlich warte auf die amds 290/290x im refdesign ;)

Zurück