Hey Maddin, habe gerade in einem anderen Theard ein wenig dampf abgelassen und da ging es auch eben um diese Karte.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/357175-soll-ich-tun-gtx-970-a-3.html
Kurz gesagt; der Boost läuft bei mir von Stock aus bis 1430MHz beim zocken und benchen, dabei rennt die Karte dann aber auch in Tempratur Target von 80/81c. Verweilt bei den Temps und hält permanent den hohen
Boost, auch nach 4Std. dauer - zock - orgie.
Die Lautstärke ist das größte Manko, wer kein gedämmtes Gehäuse hat wird die Lautstärke im IDLE nicht mögen. Das liegt daran die Lüfter recht starkt versuchen die Karte unter 35c zu halten, meine ist bei 32c. Also
da kann man noch selbst Hand anlegen die Strix und die MSI schalten die Lüfter ja ab und werden bis 50c heiß im IDLE bzw. Desktopbetrieb. Beim Gaming gibt es durchweg leisere Karten aber auch eine Menge die Lauter sind - ist Geschmackssache und Eigenempfinden letztlich aber Fakt ist! im IDLE zu laut.
Verarbeitung ist ordentlich und solide, da gibt es nicht zu meckern. Das Modell der 980 mit 3 Lüftern wäre hier aber vermutlich auch besser gewesen um mehr Ruhe reinzubringen.
OC ist also je nach Chip und Takt anhand der Temps nur noch bedingt möglich. Der Boost läuft wie gesagt bei mir mit 1430MHz und 80c, hau ich jetzt noch mehr OC rein steigt die Temp und mehr als 84c würde ich als Target nicht ansteuern
wollen - auch wenn theoretisch noch mehr geht, der chip fängt erst bei 98c an zu kotzen.
