Inno3D GeForce GTX 970 OC, HerculeZ X2

9maddin9

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Würde gerne wissen wie diese GPU performancemäßig unterwegs ist?
Lautstärke, Übertaktbarkeit, etc.

Gruß 9maddin9
 
Hallo Leute,

Würde gerne wissen wie diese GPU performancemäßig unterwegs ist?
Lautstärke, Übertaktbarkeit, etc.

Gruß 9maddin9
Zur Lautstärke kann ich nix sagen, aber das OC-Potenzial ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Die PCGH-Print meinte, das bei fast allen GTX970/980-Karten (die sie in Händen hielten) ein Boosttakt von um die 1350Mhz drin ist.

Alles was drüber geht, hängt halt von der jeweiligen Karte selbst ab...

Gruß
 
Zur Lautstärke kann ich nix sagen, aber das OC-Potenzial ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Die PCGH-Print meinte, das bei fast allen GTX970/980-Karten (die sie in Händen hielten) ein Boosttakt von um die 1350Mhz drin ist.

Alles was drüber geht, hängt halt von der jeweiligen Karte selbst ab...

Gruß

Das jeder Chip sich anders übertakten lässt ist mir bewusst. :)
Aber generell schaut der Bost Takt schon gut aus.


Btw falls einer mehr Infos hat immer her damit.
 
Bei der Lautstärke werden wohl MSI/Asus ab Werk leiser sein. Allerdings kann man ja manuell selbst per Afterburner eingreifen, wenn die Karte dann nicht zu heiß wird. Aber du hast recht, Erfahrungsberichte von anderen Usern mit dieser Pixelschubse wären hier wohl hilfreicher...

Gruß
 
Hey Maddin, habe gerade in einem anderen Theard ein wenig dampf abgelassen und da ging es auch eben um diese Karte. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/357175-soll-ich-tun-gtx-970-a-3.html


Kurz gesagt; der Boost läuft bei mir von Stock aus bis 1430MHz beim zocken und benchen, dabei rennt die Karte dann aber auch in Tempratur Target von 80/81c. Verweilt bei den Temps und hält permanent den hohen
Boost, auch nach 4Std. dauer - zock - orgie. ;)

Die Lautstärke ist das größte Manko, wer kein gedämmtes Gehäuse hat wird die Lautstärke im IDLE nicht mögen. Das liegt daran die Lüfter recht starkt versuchen die Karte unter 35c zu halten, meine ist bei 32c. Also
da kann man noch selbst Hand anlegen die Strix und die MSI schalten die Lüfter ja ab und werden bis 50c heiß im IDLE bzw. Desktopbetrieb. Beim Gaming gibt es durchweg leisere Karten aber auch eine Menge die Lauter sind - ist Geschmackssache und Eigenempfinden letztlich aber Fakt ist! im IDLE zu laut.

Verarbeitung ist ordentlich und solide, da gibt es nicht zu meckern. Das Modell der 980 mit 3 Lüftern wäre hier aber vermutlich auch besser gewesen um mehr Ruhe reinzubringen.

OC ist also je nach Chip und Takt anhand der Temps nur noch bedingt möglich. Der Boost läuft wie gesagt bei mir mit 1430MHz und 80c, hau ich jetzt noch mehr OC rein steigt die Temp und mehr als 84c würde ich als Target nicht ansteuern
wollen - auch wenn theoretisch noch mehr geht, der chip fängt erst bei 98c an zu kotzen. ;)
 
Laut Google scheinen viele der GTX 970 unter Spulenfiepen zu leiden :daumen2:


Wir haben jetzt 4 970er hier gehabt und getestet, davon hatte nur die MSI Spulenfiepen und das schon ab 50FPS unter Last. Gigabyte, EVGA und Inno waren frei bis Teilweise 700 - 800 FPS. Aber ja, die MSI scheint vermehrt in der Baureihe Probleme damit zu haben. Wer eine MSI will sollte bis zum B Chip warten, ich denke das MSI dann das Fließband im Griff hat und das Ergebnis dann besser ist, was in der OVP landet. ;)
 
Meine überlegung ist gerade Vllt klatsch ich auch einen Wakü Block drauf dann ist ruhe und Temps werden definitiv gehalten. :)

Aber Spulenfieben sollte erst bei höheren fps Zahlen sein, sonst ist das ein no go für mich.
 
Wir haben jetzt 4 970er hier gehabt und getestet, davon hatte nur die MSI Spulenfiepen und das schon ab 50FPS unter Last. Gigabyte, EVGA und Inno waren frei bis Teilweise 700 - 800 FPS. Aber ja, die MSI scheint vermehrt in der Baureihe Probleme damit zu haben. Wer eine MSI will sollte bis zum B Chip warten, ich denke das MSI dann das Fließband im Griff hat und das Ergebnis dann besser ist, was in der OVP landet. ;)

Es scheint zwar einen etwas größere Häufigkeit bei den MSI zu geben aber wenn man durch die Foren stöbert findet man auch sehr viele Karten anderer Anbieter.
 
Wir haben jetzt 4 970er hier gehabt und getestet, davon hatte nur die MSI Spulenfiepen und das schon ab 50FPS unter Last. Gigabyte, EVGA und Inno waren frei bis Teilweise 700 - 800 FPS. Aber ja, die MSI scheint vermehrt in der Baureihe Probleme damit zu haben. Wer eine MSI will sollte bis zum B Chip warten, ich denke das MSI dann das Fließband im Griff hat und das Ergebnis dann besser ist, was in der OVP landet. ;)

Hat das Spulenfiepen mit dem Chip zu tun?
Das wird doch durch die Spulen/Drosseln erzeugt?
 
Hat das Spulenfiepen mit dem Chip zu tun?
Das wird doch durch die Spulen/Drosseln erzeugt?

Wird der Chip verklebt? Nein? Die Spulen und Drosseln? Ja! ;)
Aber Du hast Recht, da habe ich mich nicht bis zum Ende vernüftig bzw. verständlich ausgedrückt. Verzeih mir aber ich dachte das wenn in diesem Forum eines klar, dann woher Spulenfiepen kommt und welches Netzteil man braucht. Da gibs ja Zillionen Theards zu.


EDIT: Gemeint war das MSI irgendwo im Band / auf dem Band einen Wurm drin hat, den mehr als jeder 2te klagt bei der Karte fast über Spulenfiepen und ich "nur meine Meinung" nicht glaube das der Fehler vor der B Chip Einreihung behoben wird. Kostet zuviel und die Karten verkaufen sich ja trotzdem imo wie warme Semmel.
 
Zurück