Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra Unboxing

Also ich kleiner Lüfter hin oder her aber ich finde wenn die nun schon Anfangen Grafikkarten durch solchen Unfug immer weiter Preislich hoch zu treiben und! da machen sich auch Menschen Gedanken um Design und Funktionalität... warum dann nicht langsam 3 Fan Kühler mit einem vernüftigem "Gehäuse" verbauen, so das die Abluft ein wenig gelenkt wird und dieser Mahlstrom an warmer Luft geleitet wird... Ne, wir bauen ein Maschinengewehr Gehäuse mit Minilüfter der nix bringt...
sorry for off topic aber da fehlt es mir völlig an Verständnis.
Und nichts gegen TE, Geschmäcker sind verschieden und ich habe, weiß Gott, schon soviel Euro nur für Optik ausgegeben die Sinnfrei war... also nicht übel nehmen John!

Ich habe gerade 5 Minuten. Morgen gibt es mehr:

- der kleine Lüfter ist sehr laut
- Laut GPU-Z laufen die Lüfter alle mit 33% Ab und zu kommt es mir so vor als würden die Lüfter leicht aufdrehen im IDLE
- LED-Beleuchtung hat nen Schalter für 3 Beleuchtungsmodis
- Samsung Speicher
- Im kurzen Bench drehen die Lüfter auf 38% und sind gut hörbar. Komischerweise waren da die Temps erst bei 50°C. Da muss wohl eigene Lüfterkurve her
- 4. Lüfter lässt sich nicht einfach so deaktivieren. Muss noch testen welcher Anschluss für den kleinen ist. Sieht aber so aus als würde er an der LED-Beleuchtung hängen oder am mittleren Lüfter. Teste ich noch

Morgen werde ich dann alle Fragen und Wünsche zusammenfassen und beantworten.

Bis morgen.

Alle Lüfter laufen mit 33% im Idle?
Das ist echt viel. :(
Und wenn der kleine Lüfter jetzt schon hörbar ist dann ist das nicht so berauschend für eine längere Zeit.

Schau mal nach ob du die Lüfter manuell herunterregeln kannst. Würde mich interessieren.
Die Gigabyte kann man ja nicht herunter drehen.

Hi John,

danke für die schönen Impressionen.

Als bekennender GIGABYTE-Fan muss ich sagen, dass mir die Hardware optisch nicht sehr zusagt, trotz "MG-Stellung" :-D Das ist ja Geschmackssache. Außerdem beim Blick auf den Monitor auch egal :-P

Die Leistungsdaten und was dazu gehört interessieren mich natürlich sehr.
Also schreib sobald du was hast.

Viel Spaß mit der neuen Karte!

Gruß Alex

Zur Not könnte man ja schauen ob man den kleinen ans MB hängen kann und mit Speedfan oder so zu regeln.

Sollte dieser Lüfter, wie zu erwarten ist, mehr Krach als Nutzen bringen, könnte man ihn auch für nen guten Kurs als DAS Tuningteil an die ohnehin Lärm und Hitze geplagte rote Fraktion bei ebay verkaufen. 8-)

Fünfzig € sind bestimmt drin :-D

- der kleine Lüfter ist sehr laut

definiere mal sehr laut, gibts vergleiche?

- Laut GPU-Z laufen die Lüfter alle mit 33% Ab und zu kommt es mir so vor als würden die Lüfter leicht aufdrehen im IDLE

Sind die auf 33% so wie die von der ichill gtx 780 oder lauter ? bei der gtx 780 waren sie ja auf 33% auch nicht hörbar. Wie siehts eigentlich mit der temperatur aus? Ich geb dir gerne mal Werte von meiner GTX 780 iCHill unter last ca 65 Grad maximal und im Idle ca 30 Grad.

Sollte dieser Lüfter, wie zu erwarten ist, mehr Krach als Nutzen bringen,

warten wir mal temperatur tests ab. Oder generell Tests von bekannten Seiten. Das ist im Home PC ja immer so ne Sache, bei jedem anders.

Das erste ist doch auf was ich schauen würde!
Wie sieht es den mit dem Spulenfiepen bei dieser Grafikkarte aus die sie schon haben, die erste freie ihrer Art?

@TE bei welchem Shop hast du die eigl gekauft, falls Mindfactory ist meine dann wahrscheinlich aus der gleichen Lieferung.

Hoffe das mit dem kleinen Lüfter ist wirklich nich so nen Problem, wollte zumindest im Idle schon ne leise Karte unter Last ist etwas hörbar nicht so tragisch da dann eh immer Musik oder Spielesound angeschaltet ist.

Kannst du seine Drehzahl auslesen?
Ich hab bei mir im Gehäuse nen kleinen Fractal bis 3500rpm, leise noch bis 2500 (~9-10Volt).

Der kleine Lüfter wird denke ich nicht viel bringen. Aber 30%+ RPM sind echt viel für IDLE. Da geht es deutlich besser.
Sollte dieser Lüfter, wie zu erwarten ist, mehr Krach als Nutzen bringen, könnte man ihn auch für nen guten Kurs als DAS Tuningteil an die ohnehin Lärm und Hitze geplagte rote Fraktion bei ebay verkaufen. 8-)

Fünfzig € sind bestimmt drin :-D
Was wollen wir damit? Lasst euer Spielzeug bei euch. ;)

Die GTX 780 ist kaum hörbar im Leerlauf und die 30% RPM regen euch auf? Seltsam. die Gigabyte hat 34% und kann nicht runtergeregelt werden, das stört keinen von euch. Ich glaub das ist wiedermal die gewohnte schlechtmacherei von den Forenusern hier. Sind halt viele Kinder dabei. Ich warte lieber auf professionelle Tests oder den Eigentest am Dienstag. Wenns nicht passt wird eine andere bestellt.

Wisst ihr eigentlich was 33% bedeuten? 33% bedeuten das ihr den PC wenig hört wenn ihr direkt daneben sitzt und er unter euch steht. Bei mir steht ca 2 meter daneben ein Esstisch, wenn ich esse höre ich den PC nichtmehr und beim 4 -5 m entfernten Fernseher sowieso nichtmehr. Das ist doch kein Problem. Und was interessiert euch die Lautstärke unter last ? Erstens werden die Karten nicht so laut wie Flugzeuge (maßlose übertreibung) und zweitens habt ihr eh meist ein headset auf mit Spielsound und hört es nichtmal. Natürlich sind 0% Lüfter ne tolle sache, aber die bringen im Idle halt auch keine 35 Grad GPU Temp, da geht die Grafikkarte zwangsläufig schon auf 60 Grad hoch und schaltet auch die Lüfter ein. Hier im Forum wird halt grad bei den Silentfreaks oft übertrieben, ich weis garnicht wie oft mir schon gesagt wurde das ich mit meinem Gehäuse und den LÜftern kein Silentsystem haben kann und hab trotzdem eines hier stehen. Und wenn die Karte wirklich zu laut sein sollte dann geht sie eben zurück und es wird eine MSI oder Asus bestellt. Basta

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 ist kaum hörbar im Leerlauf und die 30% RPM regen euch auf? Seltsam. die Gigabyte hat 34% und kann nicht runtergeregelt werden, das stört keinen von euch. Ich glaub das ist wiedermal die gewohnte schlechtmacherei von den Forenusern hier. Sind halt viele Kinder dabei. Ich warte lieber auf professionelle Tests oder den Eigentest am Dienstag. Wenns nicht passt wird eine andere bestellt.

Wisst ihr eigentlich was 33% bedeuten? 33% bedeuten das ihr den PC wenig hört wenn ihr direkt daneben sitzt und er unter euch steht. Bei mir steht ca 2 meter daneben ein Esstisch, wenn ich esse höre ich den PC nichtmehr und beim 4 -5 m entfernten Fernseher sowieso nichtmehr. Das ist doch kein Problem. Und was interessiert euch die Lautstärke unter last ? Erstens werden die Karten nicht so laut wie Flugzeuge (maßlose übertreibung) und zweitens habt ihr eh meist ein headset auf mit Spielsound und hört es nichtmal. Natürlich sind 0% Lüfter ne tolle sache, aber die bringen im Idle halt auch keine 35 Grad GPU Temp, da geht die Grafikkarte zwangsläufig schon auf 60 Grad hoch und schaltet auch die Lüfter ein. Hier im Forum wird halt grad bei den Silentfreaks oft übertrieben, ich weis garnicht wie oft mir schon gesagt wurde das ich mit meinem Gehäuse und den LÜftern kein Silentsystem haben kann und hab trotzdem eines hier stehen. Und wenn die Karte wirklich zu laut sein sollte dann geht sie eben zurück und es wird eine MSI oder Asus bestellt. Basta
Warum gehst du dauernd von dir und deinen akkustischen Wahrnehmungen aus und überträgst es dann automatisch auf den Rest der Welt? Eine Unart, die mir hier schon öfter negativ aufgestoßen ist! Jeder ist in Sachen Lautstärke anders empfindlich und hat andere Anforderungen an die ihn umgebende Geräuschkulisse. Ich z.B. kann es gar nicht leise genug haben, auch unter Last.

Und nicht jeder hier daddelt mit nem Headset oder Kopfhörern. Zudem bin ich bald 38 und damit schon lange kein Kind mehr. Behandele also die anderen genauso mit dem nötigen Respekt, der dir anscheinend gar nicht erst in die Wiege gelegt wurde. Wie es in den Wald schallt...

Außerdem schrieb ja der TE selbst (aus erster Hand) schon, daß er den kleinen Luffi bei der Inno3D als sehr störend bezeichnet, aber diese Tatsache wird von dir ja anscheinend völlig ignoriert. Wir haben ja alle keinen Plan, nur du und deine vorgefertigte Meinung zählen...:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du seine Drehzahl auslesen?
Ich hab bei mir im Gehäuse nen kleinen Fractal bis 3500rpm, leise noch bis 2500 (~9-10Volt).

Nein kann ich leider nicht und wird auch nirgends angezeigt, aber ich denke er läuft im Idle und Last mit konstant gleicher Drehzahl.

Und zu den 33% Idle sind zuviel kann ich nur sagen, wenn man den kleinen Lüfter mit der Hand stoppt höre ich die Karte nicht mehr.

Zurück