• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Innereienerneuerung... weiß aber noch nich wie genau..

bluestargfx

Schraubenverwechsler(in)
Innereienerneuerung... weiß aber noch nich wie genau..

Hallo ihr Profis,

ich habe leider nich so viel Ahnung vom Rechnerbau... möchte aber dieses mal keine ungeahnten Flaschenhälse einbauen...
Ich möchte die Innereien meines Rechners erneuern.
Mainboard / CPU / GraKa / RAM (eventuell Netztteil)
Ich nutze das Ding für Videoschnitt FullHD und 4K (alles AdobeWorkflow) und Musik-machen mit Cubase und massiver Samplelibary.

Ich habe viel gelesen und bin jetzt inklusive Forensuche bei folgender Konfi:

i7-9700k
ASUS Z390M-Pro Gaming
RTX 2060 6GB
64 GB RAM 3000MHz oder 3200MHz

Angeschlossen sind folgende Perepherie

1xM2 Samsung 970 EVO M.2 2280 500GB
1 Samsung 850 EVO 250 GB SSD / SATA3
2x 4TB SATA3 HDD / RAID 1
1x 2TB SATA2 HDD

Sound-Interface USB extern (Focusrite blabla)

2. Monitor (1xUHD_LED / 1x HD/LED)


Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich werde nicht übertakten. Ich bewege sehr große Datenmengen bei Videoschnitt und music-composing, aber eben auch mal sehr viele kleine Daten von
Photoshooting (4-5k Bilddateien á 35Mb). Und ich brauche natürlich sehr viel Bums in der Kiste für RAM-Previews und Rendering.

Habt ihr andere Empfehlungen für ein passendes Bord?
Die GraKa ist nur laut UserBenchmark besser als z.B. eine 1070 bei fast gleichem Preis. Was sagt ihr? Doch lieber was anderes?
Der Arbeitsspeicher is n riesen Mysterium für mich. Alles spricht vom Übertakten. Ich wüsste gern, welcher Speicher
TATSÄCHLICH mit den angegebenen z.B. 3200MHz stabil läuft und auch laut irgendeiner QVL verlässlich mit der passenden Board und dem i7 funktioniert!?
Letztlich würde ich gern noch mein 750Watt Netzteil aus der Zeit der französischen Revolution austauschen. Der Wirkungsgrad dürfe knapp unter dem eines Windrades liegen.
Welches würdet ihr hier empfehlen und wie viel Watt sollten es sein?

Danke schonmal für die Hilfe. Ich komm echt nich mehr weiter und die Fragen im Kopf werden immer mehr. :-)

Der Mario
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Innereienerneuerung... weiß aber noch nich wie genau..

Bitte den im Unterforum angepinnten Fragenkatalog ausfüllen!
Damit geht eine Beratung einfacher.

Warum brauchst du für Video schnitt eigentlich eine RTX 2060?
 
AW: Innereienerneuerung... weiß aber noch nich wie genau..

Fragenkatalog zuerst:

Budget: max 1500€
Eigenbau
außer den angegebenen Komponenten brauche ich nix
Perepherie wie oben beschrieben
Anwendung wie oben beschrieben


Zur GraKa:
Ich hab nur geguckt, welche GraKa laut irgendwelchen Benchmarks am meisten Leistung bringt. Welche genau für mich am sinnvollsten ist, ergibt sich
für mich nich mal annährend. Es gibt bestimmt noch mehr zu berücksichtigen als Preis und Leistung, aber davon fehlt mir bei weitem die Ahnung.

Die GraKa soll eigentlich nur dort Leistung bringen, wo sie auch unterstützt wird und ich sie auch wirklich nutze. Also in After Effects beim Rendern, bei einigen Effekten und
für das C4D-Plugin, das ich hin und wieder mal nutze. Außerdem baue ich hin und wieder vielschichtige collagen in Photoshop zusammen und da wird ja,
soviel ich weiß, auch die GPU genutzt.

So stell ich mir das vor. Lieg ich da übellst flasch? Reicht vielleicht auch weniger?
Und was meinst du zu dem Rest?

Danke schonmal für die Antwort.
 
AW: Innereienerneuerung... weiß aber noch nich wie genau..

Mit siehe oben will sich niemand auseinandersetzen. Füll es genau so aus. Mit copy und paste. Damit ist es übersichtlich und wir bekommen einen Überblick. Niemand scrollt hin und her und sucht sich die benötigten Infos raus. Liste auch auf, was du zur Zeit an Hardware hast und wo es hängt.


1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Zurück