• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Innenausstattung, erster DIY Rechner

AxmmxA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Bin grade drauf und dran, mir meinen ersten Selbstbau-Rechner zusammenzustellen.
Ich wäre euch sehr dankbar für Meinungen, Korrekturen oder Anregungen!

So ist der aktuelle Stand:

CPU: Xeon E3-1231 v3

MB: ASRock Fatal1ty B85 Killer

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 4

GPU: ASUS GeForce GTX970 Strix 4GB

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Über eine SSD denke ich noch nach, also Datenlaufwerk übernehme ich meine alte HDD

Also nur zu! VG

Der Mugen 4 ist etwas übertrieben, ein Brocken ECO langt: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Strix ist ok, aber ich würde die Gigabyte nehmen, die ist günstiger: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Allerdings etwas lauter)

Das olle HEC L8 sollte was besserem Platz machen, etwa einem E10: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]

Könntest du mir das interessehalber erläutern? Brauche ich für das System wirklich ein 500W NT? Insbesondere da die GTX 970 laut Hersteller mit 145W max. Stromverbrauch doch sehr genügsam erscheint.
Mit dem Lüfter hast du wohl recht, ist ein ziemlicher Trümmer!

Danke für deine schnelle Antwort!

Könntest du mir das interessehalber erläutern?

Das L8 430 Watt wird von HEC gefertigt und basiert auf einer ziemlich betagten Plattform, daher solltem man zum E10 greifen. Das ist technisch weit besser, hat nen besseren Lüfter und du hast 5 anstatt 3 Jahre Garantie

Brauche ich für das System wirklich ein 500W NT?

Nein, auch ein E10 mit 400 Watt würde reichen. Allerdings hat das (normalerweise) nur 3 Rails, was ungünstig ist

Insbesondere da die GTX 970 laut Hersteller mit 145W max. Stromverbrauch doch sehr genügsam erscheint.

145 Watt gibt Nvidia an. Die Customdesings gönnen sich aber (deutlich) mehr

Zurück