Blog Informatives - Produktvielfalt bei CPU´s, GPU´s und APU´s

der_flamur

Software-Overclocker(in)
Was denkt man so über die Produktvielfalt auf dem Markt des Siliziums. Bei Intel gibt es seit Anfang 11 die "Sandige Brücke", bei AMD muss man noch auf den "Plattwalzer" warten, allerdings ist "Llano" auf den Weg in die Läden, Nvidia hat Thermi seit 10 und AMD/ATI gibt derzeit "Northern Island" in Entwicklung.

Soso, eigentlich alles sehr einfach, aber was ist denn das?

NV:
(G92):
8800G(S)T(S)
9600GT
9800GT(X[+])
GTS240 OEM (Achtung es gibt auch noch eine GT240)
GTS250

(GF11x)
GTX560Ti
GTX560 (=GTX460OC)
GTX560OEM
GTX560TiOEM

Das sind nur Beispiele für gleiche Produktmarken, aber teilweise ganz andere Produkte sind! Nehmen wir mal die GTX560. Es gibt die 560Ti mit 384 Shadern. Diese Version ist die kompletteste aller 560er. Die normale GTX560 ist eine höhergetaktete GTX460 1GB. Beide GPU´s stammen von der GF114-Familie. So, eigentlich noch recht einfach. Aber jetzt kommen auch noch die OEM-Versionen:
Die GTX560Ti OEM besitzt nur 352 Shader, hat aber einen Takt von 732/1464. Die GTX560OEM kommt mit 384 Shadern her, was von der Namensgebung schon richtig unlogisch klingt, aber sie bekommt einen geringeren Takt hat als die 560Ti OEM spendiert (552/1.104). Und jetzt kommt noch das Interessante: Während die "normalen" GTX560(Ti) beide einen GF114 intus samt 256Bit Speichernanbindung hat (bei einer Verlustaufnahme von 160-180W), kommen bei der OEM Variante GF110-Chips mit 320Bit Speicheranbindung zum Einsatz (220W für die Ti, 150W für die Ti-Lose)!!! Als wär das Namenwirrwarr nicht schon schlimm genug, verbaut Nvidia sogar noch komplett andere Chips und bringen auf dem freien Markt ein richtiges Durcheinander. Besonders bei großen Elektrofachgeschäften sind OEM´s sehr beliebt, aber werden nie mit angegeben. Für den "Normalero", der sich nicht so gut mit Technik auskennt, ist sowas nicht sehr schön. Hier wird leider einfach nur die Ahnungslosigkeit der Kunden ausgenutzt.
Wir hier im Hardwareforum sollten kein Problem haben, es zu unterscheiden, aber müssen die Kunden, die kaum bis keine Ahnung haben, werden um jeden Preis verarscht werden?! Ich denke nicht.

Ich schreibe diesen Blog-Eintrag deswegen, weil einige denken "mir doch egal ich kauf das was ich weiß". Ich denke, in einer vernünftigen Gesellschaft muss man auch ein bisschen den anderen Leuten unterstützen, dass sie z.B. beim nächsten PC-Kauf besser informiert werden.

FM100
 
Plattwalzer würde sich noch erklären lassen, -> Die Sandige Brücke Plattwalzen...............

Super Schreibstil, gefällt mir ;)
 
Die klassische deutsche Bezeichnung eines Bulldozers im Tief- u. Straßenbau ist ´Flachbagger´:ugly:, - die allgemein bekannte ´Planierraupe´kam auch erst später.
 
Zurück