Informatikstudium

So dann will ich auch mal was dazu sagen. :schief:

Du willst viel programmieren? Dann mach entweder Angewandte Informatik oder geh an eine FH. Natürlich kann man auch an Unis viel proggen (wie gesagt: Angewandte Informatik) aber naja, nicht ganz so optimal.

Ich selbst studiere "Computer Enginnering". Hab von vielen Leuten und auch Dozenten gehört, dass unser Studiengang wohl der Beste Studiengang ist für Informatik - rein vom Wissen her, da wir in den meisten Bereichen ausgebildet werden. Man bringt uns die Theorie bei aber wir bauen auch selber Schaltungen.. sehr komplex aber interessant.
Und auch in Sachen proggen gehts gut voran.
2x Die Woche C Programmierung und auch Assembler.
Für die Theorie gibts natürlich noch Mathe und nebenbei so ein bisschen Englisch aber naja... wers braucht :ugly:

Ich weiss ja nicht woher du kommst aber da kann ich die HTW-Berlin nur sehr empfehlen ;)
Unsere Uni bietet im übrigen auch ein Studiengang "Game-Design" an... gibt nicht viele Plätze und man muss sich mit einem kreativem Projekt bewerben - echt nicht einfach aber wenn du den Platz bekommst, sehr gut. (20 Plätze und knapp 1000 Bewerbungen) ;)

Das Problem beim GameDesign ist vor allem, dass es oft nur an Privaten Schulen angeboten wird und die wollen natürlich Geld ohne Ende...

Moin zusammen!

Ich hab mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen :D aber ich studier auch Informatik - Medieninformatik um genau zu sein. Und bevor jetzt irgendwelche "Mädcheninformtik" Sprüche kommen - der medien anteil liegt bei 1/6 also eine VL pro semester.

Wie auch immer, Das einzige was man wirklich an Vorkenntnissen braucht ist Mathe. Wir haben in Mathe 1 den Stoff der Oberstufe Mathe LK durchgekaut, wenn du das kannst wirst du da schonmal keine Probleme haben. Alles andere also Proggen Netzwerk etc wird dir nach und nach beigebracht. Wir haben mit C angefangen und machen jetzt gerade C++ , nebenbei noch ein wenig ActionScript und JavaScript.

Ich weiss nicht wie das an anderen FH´s organisiert ist, aber bei uns ist das Studium echt Stress. Wir haben ständig irgendwelche Praktika, sprich Vorlesungen in denen du das theorethisch gelernte anwendest, mit Abgabeterminen. In C / C++ hiess das jede Woche ein anders Programm und die waren vor allem gegen Ende nicht gerade simpel...Zusätzlich bist du vor Allem in den ersten beiden semestern eigtl *nur* am Mathe lernen, wenn du da einigermassen gut durchkommen willst.

Ich hab jetzt um Weihnachten rum das erste mal seit 3 Monate wieder ausgiebig gezockt, du wirst für sowas einfach keine Zeit haben. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, dir sollte bewusst sein, das Schule dagegen ein Spaziergang ist. Vor allem in den ersten Semestern wird natürlich auch noch viel sortiert und rausgeprüft - da durchzukommen ist echt Arbeit. Danach soll es ruhiger werden ;)

Zapp out

Naja, es wird nicht wirklich ruhiger, du gewöhnst dich einfach nur dran ;)

Und Glückwunsch denn du mit Mathe LK durchkommst. Bei uns an der Uni langt das vielleicht für die ersten 3 Wochen das wars dann aber auch. Da hörste nämlich auch als Informatiker deine Mathevorlesungen mit den Mathematikern. Sprich Ana1 LA1 und dann später noch Numerik0. Ana1 ist bei den Informatikern bei uns meist eine Durchfallquote von 50%+ LA etwas besser. Die Mathematiker und Physiker kommen meist so mit ca 20% Durchfallquote durch die beiden Vorlesungen.

@AMD
Du wirst dich wundern, ich komme tatsächlich aus dem Umland von Berlin und die Seite der HTW hab ich mir schon ungefähr 100x angeguckt, genau wie die von der TU und FU. Und ich bin eigentlich jeden Tag in Berlin, weil ich da zur Schule gehe. Lernt ihr auch C++, C# oder Python?

@Zapp
Wo ist deine Uni?
Programmiert ihr manchmal auch Spiele?

@all
Wie oft darf man eigentlich studieren?
So viele Unis und FHs und so wenig Zeit^^

Wir lernen ausschließlich C/C++. Mit Phyton kommst du auch nicht sehr weit :P

Wie das Informatikstudium an der FU ist kann ich dir hingegen nicht sagen aber die TU Informatikstudenten haben hier nicht so einen guten Ruf :ugly:

Du kannst dich ja einfach mal an der HTW Berwerbung für GameDesign und wenn du nicht genommen wirst, bewirbst du dich einfach nochmal für "Computer Enginnering". Sehr guter Studiengang. Man wird in allen bereichen gut ausgebildet. Man es kann es einfach nur empfehlen.

Bei GameDesign musst du eine Hausaufgabe machen - sprich irgendein Vorgegebenes Projekt ausarbeiten und dort "abgeben". Wenns den Leuten gefällt wirst du angenommen oder eben nicht.
Da ich damals leider nicht genommen wurde bin ich nun im CE Studiengang... ich kanns dir wie gesagt nur empfehlen.

Python ist aber cool, man kann damit scripten!
Und es war meine erste Erfahrung mit programmieren.
Und bis ich mich irgendwo für's Studium bewerbe vergehen noch drei Jahre bis zum Abi.

@Kaito

Ich studier in Osnabrück an der FH allerdings. Ist sehr praxisnah hier, wir programmieren eigtl ständig irgenwas. Python kannst du sicher in Betriebssysteme gebrauchen ;)

€dit:

Wir haben bisher ein paar Flashspiele programmiert und leiern gerade ein Wahlpflichtfach "Game Design" an...Spiele sind immer gut um zu lernen, weil es da ja schon um erweiterte Techniken geht, sprich Spiellogik etc. Seitdem ich c++ kann hab ich noch mehr Respekt vor den Spiele Entwicklern :D

@Sky

Habe ähnliche Geschichten von Freunden die an der Uni studieren gehört. Einer meiner Kommolitonen kommt auch von der Uni, der hat jetzt in Mathe natürlich wenig Probleme auch wenn er da durchgeallen ist. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ir mit den Mathematikern in der VL sitzt. Effektiv liegt der Schwerpunkt bei uns Informatikern ja eher in der Anwendung, während die Mathematiker ja eher an dem Background sprich Beweisen Herleitungen etc pp interessiert sind. Wir lernen auch nur was für Informatiker wirklich interessant ist, wie Fourier Reihen bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich sags nochmal: Mit Phyton kommst du da nicht weit... das ist genau so wie mit den Experten, die prahlen Java zu können aber eig. kann man Sie dafür nur auslachen :ugly:

Wikipedia schrieb:
Zunehmend werden in Projekten auf höherer Ebene auch einfachere Skriptsprachen (z. B. Lua und Python) verwendet.
Wikipedia über Spieleprogrammierer;)

@AMD
Wenn ich da so gucke auf der Seite von der HTW, wo unterscheiden "Angewandte Informatik" und "Computer Engineering" sich genau? Wäre AI nicht besser, wenn man programmieren will? Und Computer Engineering gibt es nur als Bachelor?
Am liebsten würde ich ja alle drei nehmen^^

Ich bin selber in der 12. Klasse und hab mich dementsprechend mal was informiert.

Eigentlich wollte ich auch Info studieren, bin aber mittlerweile davon ab und werde wohl was im Ingenieurbereich machen.

Generell würde ich sagen, der Unterschied zwischen FH und Uni sieht so aus, das man an der FH sehr viel praktischer lernt und arbeitet, aber auch später im Beruf dementsprechend arbeiten wird, also z.B. Planung von Netzwerken oder Programmierung.
An der Uni arbeitet man theoretischer und praxisferner, kann aber später beruflich sowohl praxisnah arbeiten als auch in Bereichen der Entwicklung, z.B. neue Übertragungsverfahren oder halt ähnliches.

Daher ist das Studium an einer Uni denke ich anspruchsvoller, aber auch interessanter (wenn man sich für die Theorie und neue Entwicklungen halt interessiert).
Ich werde denke ich auf jeden Fall an eine Uni gehen (vorzugsweise Aachen), da ich sowohl im Mathe als auch im Physik LK merke, dass mich das lösen von konkreten Problemen mit bekannten Methoden wesentlich weniger reizt, als ein theoretisches Problem zu lösen, für das wir noch keine vorgefertigten Lösungswege kennen, auch wenn man da schon mal auf der Stelle tritt oder viel Arbeit reinsteckt um festzustellen, dass es eine Sackgasse ist.

Ich hab mal nach C++ Compilern gesucht und DEV-C++ gefunden. Meint ihr, der ist gut oder habt ihr noch alternativen?

MFG noxXx

Kannst du nutzen. Alternativen wären z. B. Visual C++ Express Edition oder GCC (minGW für Windows) + IDE (Eclipse, Netbeans) bzw. Texteditor deiner Wahl.

Lass von DevC++ die Finger, langt zwar für den Anfang, aber du wirst auf Dauer nicht glücklich damit. Ich habs auch noch aufm PC, aber nutz es nicht, und wenn leg ichs schnell wieder weg.

Für den Anfang würde ich dir CodeBlocks empfehlen, Kommt mit der MinGW Toolchain und du musst erstmal nichts weiter konfigurieren. Eclipse ist gut wenn du schon programmmieren kannst, vorher ist das etwas too much würde ich sagen. Ich benutze auch eclipse, dauert aber eben ein wenig bis man sich in die Philisophie des Tools eingearbeitet hat.

Wikipedia über Spieleprogrammierer;)

@AMD
Wenn ich da so gucke auf der Seite von der HTW, wo unterscheiden "Angewandte Informatik" und "Computer Engineering" sich genau? Wäre AI nicht besser, wenn man programmieren will? Und Computer Engineering gibt es nur als Bachelor?
Am liebsten würde ich ja alle drei nehmen^^

Ich bin auch ein großer Fan von Lua aber das bringt dir nix ohne Basis! C/C++ sollte man einfach können um in dem Gewerbe weit zu kommen^^ Assembler wäre dann ein Bonus :schief:

Tja der Unterschied von beidem! Du kannst einen Bachelor of Science machen bei AI und bei CE einen Bachelor of Engineering... nun rate mal welcher dir mehr bringt ;)
ingenieur sind in der Berufswelt eig. ganz gut anerkannt und werden auch dringend gesucht... die Bezahlung stimmt da auch :D

Und nach dem Bachelor kannst du in 3 Semestern deinen Master in Systems Enginnering machen! Wenn du die beiden Abschlüsse hast, hast du eig. mehr als die Halbe Miete eingestrichen...

Ich finde DevC++ kann man schon zum Einstieg nehmen aber naja, ein muss ist das natürlich nicht.
Würde einfach mal gleich den klassichen weg gehen und Visual Studios nehmen. Manche liebens die anderen nicht aber wenn man gut eingearbeitet ist kann man es nur empfehlen.

Edit//@AutoKiller667: Die FHs sollen schon praktisch Orientierter sein als eine Uni aber es ist nicht so krass wie du denkst. Die HTW bei mir war vor 2 Jahren auch noch die FHTW also eine FH. Aber viel geändert hat sich nicht und naja... worauf ich eig. hinaus will ist, du wirst überall Theorie und Praxis haben und die Minimalen Unterschiede sind garnicht so bedeutent.
Wenn du z.B. an einer Uni Angewante Informatik studierst wirst du auch viel Praxis haben aber wie ich zum teil hörte, fehlt denen oft Theoretisches Wissen... auch nicht so das Wahre :/

:what:
Wir reden hier ja auch nicht darum, ob die Bewerbung ordentlich oder nicht!
Hier ging es ums Studium - Welches Studium mit welchem Abschluss.

Eine Ordentliche Bewerbung sollte ja wohl mal Standart sein...

Btw. Der Bachelor of Engineering ist besser :schief:

Ich mag aber lieber Bachelor of Science:)
Und bei Game Design kriegst du Bachelor of Arts:what:
Hauptsache, irgendwann im Jahre 2034 arbeite ich dann bei ArenaNET, Bioware, Crytek oder Yager:D

Einen Bachelor of Arts krieg ich auch, so toll ist das nun auch nicht. Was für nen Bachelor du hast ist erstmal fast egal, oft ists halt so, dass du nen Master machen musst, weil der Bachelor allein nix bringt...

Zurück