Informatikstudium

In der Branche ist es aber so das gute Gamedesigner nicht auswechselbar sind sondern eher Programmierer.
Mmh, wo hast du das denn her?:what:

Für Projekte kann der Wechsel eines Programmieres genau tötlich sein wie eines Gamedesigners! Jeder der an einen Projekt beteiligt ist, ist mehr oder weniger schwer zu tauschen, und wenn die BWLer das nicht begreifen endet das in der Regel in einem Desaster.

Was willst du denn genau machen? Ohne diese Information kann ich dir leider nicht sagen was gut wäre.

Naja, es gibt nicht den "Programmierer". Es gibt die klassischen "das source ich nach Indien aus" Programmierer-Probleme und es gibt die "WTF da brauchste nen echtes Superhirn" für Programmierer-Probleme bei ersterem isses kein Problem jemanden auszutauschen. Bei zweiterem siehts aus wie von dir beschrieben.

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich eine Ausbildung zur FIAE mache.
Aber deshalb sind Leute in meiner Klasse, von denen man so einiges hört..
Ein paar Leute, die ich kenne machen nebenbei noch eine Ausbildung, weil ihnen das Studium zu theoretisch ist/war - klar, davon dass mir jemand ein Script vorliest und ich sämtliche mathematischen Hintergründe der Informatik kenne, kann ich noch lange kein vernünftiges Programm schreiben..
Aber eine duales Studium (Ausbildung + Studium) ist wohl auch extrems Zeitaufwändig und anstrengend..

Naja,was willst du machen?

Blöd Programmzeilen runterhacken um ne GUI oder whot ever zu machen, oder willst du Leistungsfähige Programme/Engines erstellen?

Wenn du ersteres willst, dann mach ne Ausbildung/BA Studium, eventuell noch FH. Wenns dir aber mehr darum geht wirklich die Grundlagen zu durchdringen, dann gehste an die Uni. Natürlich kannste dann auch Programme schreiben, aberdas wirste wohl nicht soschnell und auch nicht so intuitiv machen wie jemand der eine Ausbildung/BA Studium gemacht hat. Du programmierst im Studium relativ wenig.

Dafür kannste halt am Ende dich theoretisch hinsetzen und ein eigenes BS entwickeln, bzw verstehst Multithread Programme, wies zu Deadlocks kommt, wie man diese verhindert (VORALLEM weist du dann und kannst auchzeigen, das dein Proramm keine Deadlocks generieren kann)

Ist halt immer so ne Sache was man will. An der Uni kommste eigentlich fast ohne PC durch. Papier und Stift reicht eigentlich, wobeis an vielen Stellen mit PC doch einfach ist :daumen:

Dafür kannste halt am Ende dich theoretisch hinsetzen und ein eigenes BS entwickeln, bzw verstehst Multithread Programme, wies zu Deadlocks kommt, wie man diese verhindert (VORALLEM weist du dann und kannst auchzeigen, das dein Proramm keine Deadlocks generieren kann)
Naja, das kann ich auch obwohl ich an ner FH bin :ugly:
Wie man ein OS (praktisch) entwickelt haben wir allerdings nicht besprochen, nur so Grundlagen zu Prozess- und Speicherverwaltung, etc. Aber ich glaube auch nicht, dass man OS-Entwicklung in einem "normalen" Informatikstudium lernt. Das ist schon sehr speziell und erfordert tiefes Verständnis für die gesamte Plattform.

Aber prinzipiell hast du Recht, an ner richtigen Uni wird wenig programmiert, dafür viel Theoriekram (trockener Theoriekram um es direkt zu sagen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hör im Moment Betriebssysteme und Netzwerke, da wird schon durchgekaut wie ein OS funktioniert, wie man root kits auf ein OS ansetzt, und auch ansonsten wie man im Prinzip ein OS aufbaut, bzw eine VM, und was für Arten von VMs es gibt.

Hmm... so ähnlich hatten wir das letztes Semester auch, nur der OS-Teil war halt in die Vorlesung über Rechnersysteme integriert und (wie ich bereits sagte) eher Basic stuff :D

Nehmen wir mal als Beispiel, ich möchte mich mal bei CryTek bewerben und an Crysis 5 mitarbeiten.
Programmieren lernen ist da wohl der Anfang: C++ braucht der Game Programmer;)
Aber wie mach ich dann nach der Schule weiter? Ausbildung zum FIAE? Studium in Angewandte Informatik, Medieninformatik, so ein Game Design Studiengang oder geh ich zur Games Academy oder SAE/Qantm?

Spiele zu entwicklen ist schon realtiv speziell. Mir ist nicht bekannt, das du soetwas in einer "normalen" Ausbildung oder einem "normalen" Informatikstudiengang lernst.

Es kommt auch darauf an, was du konkret machen willst: Grafik-, AI-, Sound-Programmierung, Game Design, Texturen, Levels oder Modelle erstellen, all das erfordert teils vollkommen unterschiedliche Kenntnisse

Es gibt auch Leute, die keine Ausbildung gemacht haben, sondern sich ihre Kenntnisse über die Jahre selbst angeeignet haben.

@KaitoKid
1.) Lerne zu Programmieren. Und damit meine ich richtig! Nicht dieses klicki Bunti und dann tonnen von Codemüll, dass man leider immer wieder trifft! :devil: Du musst ganz genau wissen was du tust und warum, sowie auch die Schwächen deiner Wahl!
2.) Neben den Programmieren lernst du noch ein haufen Theorie zum Thema Informatik. Das Fängt ganz trivial an und wird richtig dann ganz schnell sehr komplex.
3.) Du solltest dich schnellst möglich auf ein Fachbereich spezialisieren. Beim einarbeiten wirst du schnell sehen das du nie alles machen und lernen kannst!
4.) Programmiere Demos, die helfen dir nachher deine Fähigkeiten zu präsentieren und sind in der Spieleentwicklung meist eh Voraussetzung. ;) Gleichzeitig, lernst du durch das Programmieren wieder eine Menge und siehst welche Folgen deine Entscheidungen im Design so haben können. Auch ein Fehlschlag bringt dich weiter ... Spreche da aus Erfahrung, hab viele Sachen versucht, die auf den Papier toll aussahen, in der Praxis aber nicht so doll funktionierten.
5.) Lerne Englisch! Kein Englisch nix gute Jobs!

Das ist eine ganz wichtige Voraussetzung! Ich hab schon "Programmierer" getroffen, die so gut English konnten wie meine Katze :ugly:
Ja leider trifft man auch das immer wieder. Wobei ich es nicht verstehen kann! Die meisten weiterführenden Bücher gibt es nur in Englisch und zumindest sollte man das lesen können. Niemand erwartet doch ernsthaft das man Shakesbeer rezitieren kann.:daumen:

Überleg dir das gut, denn wenn du einmal Geld verdient hast, plötzlich wieder als Student nichts zu haben ist schon eine große Umstellung!

Auch was willst du mit der Ausbildung machen? Im Studium wird dir das wohl absolut nichts nützen

Es kommt auch darauf an, was du konkret machen willst: Grafik-, AI-, Sound-Programmierung, Game Design, Texturen, Levels oder Modelle erstellen, all das erfordert teils vollkommen unterschiedliche Kenntnisse

Also im Moment ist mir eins klar: Programmieren will ich!
Ich hab aber keinerlei Ahnung was die Bereiche in die sich das aufspaltet:ka:

# Game Programmers
# AI Programmers
# Animation Programmers
# Tools Programmers
# Graphics Programmers
# Engine Programmers

Also mir sind die Aufgabenbereiche noch nicht wirklich klar^^

Da ist ein Informatik Studium an der Uni aber wohl nicht unbedingt das Richtige für dich. Programmieren ist da nicht unbedingt sehr im Vordergund. Klar macht man das da auch, aber es macht doch eher einen kleinen Teil aus.

Für dich wird wohl eher die Games Academy oder wie die nochmal heist wohl eher was sein, aber da ist meines wissens nach die Auswahl schon ziemlich hart, da es einfach sehr viele Leute machen wollen.

Also an der Uni wirst du nicht so viel programmieren, würde ich mal sagen (ich kenne die Zustände außerhalb der RWTH Aachen nicht) - an der FH evtl. etwas mehr.

Informatik, das ist nicht nur Code schreiben. Informatik ist Theorie (viel Mathe, aber nicht so furchtbar schlimm, Algorithmen, Grundlagen, Verifikation, Logit etc.), Praxis (Die Anwendung dieser Grundlagen, aber auch nicht immer durch Programmieren; Beispiele: Softwaretechnik, Betriebssysteme, CGI, eingebettete Hardware etc.). Und diese Listen sind um Längen nicht vollständig :-D

DK

also ich kann nur sagen das die FH in Sachen programmieren schon weitergeht:D
studiere selbst Technische Informatik und ich bin im ersten semester.
wir programmieren seit anfang an,auch schon in den vorkursen gings richtig los:daumen:
unsre fächer sind: -Programmieren
-Datenverarbeitungssysteme
-Physik
-Mathematik
-Fachspezifisches Englisch

programmiert wird vorerst in C und C++;

greetz

Das ist nemlich das Ding man muss schon eine gewisse Vorstellung haben in welchem Bereich man will, an einem Game arbeiten ist zb. was ganz anderes als mit irgendwelchen Maschinen rumzuwerkeln.

Ja das stellen sich einige auch ziemlich einfach vor. Man kann nicht einfach Informatik studieren, dann bei DICE antanzen und games entwickeln. Da müsste man je nach Abteilung eher richtung 3D-Designer (3dsmax, maya) etc, Screendesigner, grafiker, auch was programmieren angeht - Game-Entwickler haben mMn bestimmt einen sehr langen werdegang in dieser Sparte! Wer C++ kann, kann noch lange nicht games entwickeln ^^. Die Studios nehmen auch nur die besten der Besten.. Finde gut das du dich informierst ... Informatik ist soo vielseitig!

Ich habe in der Schweiz die 4-jährige Berufsausbildung zum Informatiker (Systemtechnik) bei Hewlett Packard gemacht. Unter anderem war Netzwerktechnik, Linux, Java (eclipse) mein Schwergebiet.

Informatik ist leider zu einem sehr großen Teil Mathe - und damit meine ich den Teil der Mathematik der zu 100% theoretisch ist und einiges abverlangt. Stellt euch bitte und einem Informatik-Studium nix vor wo man hinterher Computer zusammensteckt :P Sobald es in Richtung Algorithmen und theoretische Informatik geht wird die ganze Sache echt komplex, das sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Game-Design und Ähnliches kann man übrigens auch studieren, allerdings fast nur an privaten Hochschulen mit einigen hundert Euro Studiengebühren - im Monat! "Spieleentwickler" ist übrigens kein total toller Beruf, wo man von morgens bis Abends total geile Spiele produziert, das könnt ihr knicken...

Zurück