Info zu diesem Code-Schalter

Also, ich weiß nicht, ob das generell klappt, da das Ding scheinbar auf "richtige" Stromleitungen ausgelegt ist (Relais für 230V und 5A, steht in den Produktdaten) - aber auch wenn es vom Prinzip her klappt in Sachen Strom, hast Du noch ein anderes Problem: ein PC hat ja keinen klassischen Schalter, sondern einen Impulsschalter - der lässt den Strom nur kurz durch. Diese Code-Tastatur aber schaltet den Stromfluss komplett frei, so wie es scheint. ^^

D.h. für die Steckerleiste, an der der PC hängt, würde es wohl klappen, aber als PC-Schalter-Ersatz? Ich vermute nein, aber vlt. weiß es ja einer, dass es doch geht.

Ich schließe mich mal frecherweise mit einer eigenen Frage an: wo bekommt man eigentlich funktionierende Powerschalter zum Einbau in ein selbstgebautes Gehäuse? Gerne auch im ungewönlicheren Design :)

Ich meinte an sich, auf was ich GENAU achten muss bei der Wahl - zB steht da "Schaltspannung 250V, 5A" - sind das Maximalwerte, so dass es in nem PC trotzdem problemlos geht auch mit nur 5, 7 oder 12V? Geht also jeder "Taster" ? Was ist zB mit so einem: http://www.caseking.de/shop/catalog...alter-taster-16mm-Silverline-blau::19435.html der ist doch eher nicht geeignet, da er eine "Einrastfunktion" hat und nur bei leichtem Druck als Taster funktioniert, oder?

Wegen des Codefeldes: ich könnte mir das halt als Freigabe für den Strom, der zum Netzteil gelangt, vorstellen - also Netzteilkabel durchtrennen und den Schalter dazwischenschalten. Natürlich dabei profesionell arbeiten! Wenn es laut Beschreibung für das Relais 230-250V dann maximal 5A sein können, die das Codefeld "schafft", ist das kein Problem, das sind über 1000W, die das Netzteil ziehen dürfte.

Die Angaben 220V/5A beziehen sich auf den Schaltkontakt des Relais, was heißt: Weniger - kein Problem, mehr - besser nicht.:D Mit minimalem Aufwand kann man das Teil auch zum Impulgeber umbauen.

nur mal so nebenbei die 220V/5A sind aber Wechselspannung, und im PC hast du Gleichspannung, sprich es würde im PC selbst nicht funktionieren.

edit: das panel kannste auch zum einschalten von deinen pc verwenden, siehe datenblatt da steht "Impuls- oder Schaltausgang" sprich du könntest das Panel ohne Probleme verwenden.
Als Stromversorgung brauchste entweder 9-15 Volt Gleichspannung oder 8-12 Volt Wechselspannung. die 220V/5A sind die maximal belastung der relais.

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen ja - verstanden nein. Am Anfang soll es wegen DC im PC nicht gehen. Im Edit änderst du nichts an dieser Aussage. Aber egal jetzt weiß ich es.

Zurück