Bärenmarke
BIOS-Overclocker(in)
Kann man machen, hab ich mir auch schon überlegt damals, aber verschiedene Devisen zu halten ist bei mir genauso hinten runtergefallen wie Cryptos. Für Fremdwährungskonten habe ich auch einfach nicht genug Schotter.
Es ist (finde ich) halt Unsinn, für zwei, dreitausend Dollar/Franken/... eigene Konten zu unterhalten. Wenns 100K wären klar aber so...
Das finde ich pauschal schwierig. Für manche sind 500€ schon viel Geld, für manche sind es 5000€ und für wieder andere sind es 100k+€. Nur wieso sollte man nicht immer versuchen sein Geld bestmöglich zu schützen? Der Euro hat im Vergleich zum Dollar über 20% an Wert verloren im letzten Jahr und wenn die Abwärtsspirale noch weitergeht, verliert man noch mehr von der Kaufkraft.
Und ein Konto eröffnen ist jetzt ja kein Hexenwerk, ich finde man sollte das zumindest im Hinterkopf behalten.
Ich hab alles an Bargeld bzw. Sichteinlagen tatsächlich nach wie vor in Euro, sonstige anlagen (Aktien, Fonds, ETF und sowas) sind aber bei mir beabsichtigt weitestgehend in Fremdwährung - was stellenweise dazu geführt hat dass ich "Gewinn" gemacht habe obwohl die Aktie gefallen ist - weil der Euro stärker gefallen ist.![]()
Das kommt mir bekannt vor, ich hab aktuell auch nur noch eine einzige deutsche Aktie im Portfolio welche logischerweise in Euro gehandelt wird, der Rest ist alles in Fremdwährungen. Wobei man bei Dividendentiteln bezüglich der Quellenbesteuerung auch aufpassen muss, das wird schnell unlukrativ bzw. man hat zusätzliche Arbeit.