AW: Indirekte Echtzeitbeleuchtung und anständiges Feuer: Nvidia GI- und Flame-Works
Nicht in dem Umfang wie Nvidia. Dafür fehlte ihnen lange Zeit das benötigte Kapital. Der Support von Nvidia war hier wesentlich direkter.
--> Wer allerdings wenig wert auf Support legt, merkt keinen Unterschied, abgesehen wie bescheiden die Tools und Treiber bei AMD sind!
Das sage ich ablsolut neutral, weil es die Wahrheit ist!
Schon mal was von Autodesk Beast gehört? Ist nur eine Middleware die RT-GI beherrscht.
Wäre jetzt die Frage, welche Lösung letztendlich günstiger wäre.
1.) Sich von verschiedenen Drittanbietern die Softwarte zusammenkaufen, ohne zu wissen ob diese überhaupt miteinander kompatibel ist
-ODER-
2.) Komplettpaket von einem Hersteller / Lizenzgeber
-Beispiele: Nvidia, Epic, Crytek & Co.
--> Ich lasse das hier an dieser Stelle offen. Das ist sicher geschmackssache und abhängig vom eigenen Finanz-, Zeit- und Managementplan.
Vista war auch nicht der Renner. Haben wir deswegen viel mehr Linux User? Dazu ist Linux einfach schon zu Umständlich durch die vielen Pakete die es gibt. Man weiß als normaler Anwender nicht wirklich welche man braucht.
Verglichen mit Windows 8 war Vista ein richtiger Hit
So schlimm ist Linux garnicht mehr. Das hat sich in den letzten Jahren stetig vereinfacht. Du findest sogar schon Anleitungen für Linux hier auf PCGH. Ein Massenprodukt ist es noch nicht. Aber bevor die Leute sich für Windows 8 komplett neu umstellen müssen, können sie ebensogut auf Linux "umlernen".
Manche User haben damit sogar weniger Probleme, so seltsam es klingt!
Android und iOS sind Mobile OS und haben nix mit dem Desktopmarkt zu tun.
Wieso nicht? Der Anteil der Mobilespiele steigt so stark an, dass sich selbst Sony und Nintendo Sorgen machen.
Ich nannte die Plattformen nur, da sie beide OpenGL unterstützen. Das könnte in Zukunft eine gemeinsame Basis für sämtliche Crossplattformtitel sein.
--> Dann wäre auch Mantle besser.
Ganz sicher nicht! Dafür müssen sich die Programmierer heftig ins Zeug legen. Mantle ist nur eine weitere API. Hardwarenahe Programmierung ist sehr aufwendig und nur auf eine Architektur beschränkt. Gibt es zu starke Änderungen daran, verpuffen die Effekt oder es kommt sogar zu schwerwiegenden Fehlern.
Mantle ist AMDs GCN only - auch wenn sie etwas anderes sagen. Das ist purer Unsinn, sonst wäre es nicht "hardwarenahe"!
Frag doch die Entwickler der 90er. Die hatten auch ihren Spaß mit 3dfx. Das ging so lange gut, bis der Aufwand zu groß wurde. Die sind alle freiwillig zu anderen geschlossenen bzw. genormten Schnittstellen wie DirectX abgewandert.
Na ja Apples MacOS/iOS sind aber UNIX basiert und nicht Linux was ja selbst UNIX basiert ist.
Ja, genau genommen eine BSD-Lizenz, die man über Next-Step mit Darwin so lange verkrüppelt und abgschottet hat, bis niemand mehr an den Code kam. Ich sagte deshalb Verwandt, weil alle *UX sehr ähnlich sind.
Aber sie müssen spieleschmiedennahe entwickeln und nicht nur Präsentieren was denn alles schönes bei 60fps in einer Techdemo geht die mit einem Echten spiel rein gar nichts zu tun hat. Ist für Investoren, Fanboys und Technikinteressierte, zähle mich ja auch dazu, super interessant aber mehr vorerst nicht.
Nvidia gibt den Entwicklern nur Werkzegue in die Hand. Wie und mit welcher Intensität diese das umsetzen ist dann deren Problem. Die gezeigten Lösungen sind gute Kompromisse und manche sogar mit guter Effizienz. Bis du selbstgeschriebene Software auf diesem Stand hast, vergehen unzählige Jahre. Nicht zu vergessen die benötigte Zeit für die entsprechende Forschung, Testing und Debugging.
--> Nur wenige Entwickler wollen damit etwas zu tun haben. Stattdessen möchten sie lieber mit der eigentlichen Programmierung des Spiels beginnen. Immerhin sind es fertige Dev-Kits bzw. Softwaretools(!).
Bei der Beleuchtung denke ich mal wird es nicht Über Cuda laufen. Das würden auch die Entwickler nicht mit machen denke ich. Bei dem Feuer, was ja im Grunde ein Abwandelung der Fluidsim sein wird, bin ich mir nicht so sicher. Es wurde ja nicht gesagt ob das der PhysX Solver erledigt oder?
Soweit ich das mitbekommen habe, laufen manche dieser Features unabhängig von PhysX/Nvidia-Karte. Das sollte man sich auch einzeln lizensieren können. Dafür fehlen jedoch noch genaue Details und Tests.