indirekte Belüftung

Seppelchen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
indirekte Belüftung

Hallo,

ich bin schon eine Weile am grübeln, wie ich möglichst leise viel Kühlleistung erreichen kann.
Gibt es Erfahrungen zur "indirekten Belüftung"? Ich stelle mir mehrere Radiatoren vor, die durch mehrere Lüfter mit Frischluft versorgt werden.

Hier gibts mal eine grobe Skizze, ich hatte keine Lust Autocad anzuschmeißen ;-)
attachment.php

Wie man sieht stell ich mir eine art Kiste vor, die quasi als riesen Vorkammer fungiert. Auf dem Deckel befinden sich mehrere Lüfter und an den Seiten mehrere Radiatoren.
Ob es sich bei den Lüftern um 2 120er oder 3 200er handelt ist erstmal egal, genauso ob die Radiatoren 4 240er oder 2 Moras sind...

Ich habe sowas schon mal hier gesehen, aber leider hat der Typ den "Kühlturm" noch nicht final vorgestellt.

Was gefällt euch? Was fällt euch auf? Was müsste man machen? Was geht nicht? Erzählt mal!
Sachen die man beachten sollte:

• Wenn zwei große Radiatoren verwendet werden, eventuell parallel schalten wegen Druchfluss
  • Radiatoren die für niedrige Lüfter Drehzahlen gedacht sind verwenden
  • Kiste muss "luftdicht" sein, so dass Luft nur durch die Radiatoren gesaugt werden kann

Ich hoffe auf eure Mithilfe!

Ist Überdruck vielleicht besser als Unterdruck?

Zuletzt bearbeitet:
AW: indirekte Belüftung

kannst du die skizze noch hochladen?da ist nichts zusehen.aber sonst wär das ganze eigentlich gut machbar

also ich denke die punkte die du ansprichst
Sachen die man beachten sollte:

* Wenn zwei große Radiatoren verwendet werden, eventuell parallel schalten wegen Druchfluss
* Radiatoren die für niedrige Lüfter Drehzahlen gedacht sind verwenden
* Kiste muss "luftdicht" sein, so dass Luft nur durch die Radiatoren gesaugt werden kann
sollten eig schon reichen um sowas zu basteln.

ich würde das ganze aber als saugend basteln...so intutiv :ugly:

Könnt ihr die Skizze jetzt (im Text) sehen? Oder nur unten als angehängte?

@Digger: ich würde intuitiv ja auch saugend montieren, aber das lässt sich ja dann auch mal anders herum versuchen... das ist dann das kleinste Problem.

Skizze ist als Anhang zu sehen - reicht doch auch.

Die Idee mit der Kiste ist insgesamt sehr interessant.
Überdrück sorgt auf jeden Fall für ein gleichmäßigeres Ausströmen der Luft, da der Druck im System (Kiste) gleichmäßig verteilt ist. Was nun aber effektiver ist ist schwer zu sagen. Auf alle Fälle kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Gebilde sehr leise ist. Je nach Prinzip (saugend/blasend) müssen die Lüfter sehr leistungsstark sein, um einen Luftstrom zu erzeugen. Daher ist die Frage, ob der Aufwand den Preis rechtfertigt.

Mit Unterdruck wird des wahrscheinlich leiser sein.
Mit dünnen Radis die wenig Widerstand haben dürfte das ganze leise und effektiv sein.

du könntes ja einen 200mm oder noch größeren lüfter nehmen.und wenn einer nicht reicht dann könntest du das ganze ja auf beine stellen und unten noch einen reinmachen.

Wenn er in den Boden Lamellen - sprich Öffnungen einbauen würde, dann nimmt die Luft auch den Weg des geringsten Widerstandes und strömt nicht mehr über die Radiatoren, sondern direkt von unten nach oben durch das Gehäuse. Das würde den Wirkungsgrad ordentlich in den Keller treiben. ;)

moinsen
also ich würde das so machen
bau dir ein gestell wo du aus radis n kasten baust der oben und unten offen is nimm dir dann etwas holz und mach daraus deckel und boden dann schraubste einfach dicke größe lüfter rein gibt doch glaube von scythe 220mm dinger ?!?!?! beide IN den kasten pusten lassen dann müsste es soviel druck drin geben das die luft richtig rausschießt wenn du die dann mit ca 600 rpm sind die unhörbar und haben trotzden genug druck
stells auf stelzen und mach dann bei dem oberen lüfter ein etwas engeres gitter drauf
so haste auch gleich n tischen :ugly:

Wenn er in den Boden Lamellen - sprich Öffnungen einbauen würde, dann nimmt die Luft auch den Weg des geringsten Widerstandes und strömt nicht mehr über die Radiatoren, sondern direkt von unten nach oben durch das Gehäuse. Das würde den Wirkungsgrad ordentlich in den Keller treiben. ;)

Er meinte das aber anders. Wenn ich ihn richtig verstanden hab, kann man oben UND unten Lüfter einbauen, die beide nach Außen pusten. So würde man die Fläche ganz ausnutzen.

Da habe ich mich echt klassisch verlesen. Wo habe ich denn die Lamellen erkannt? :ugly:

Ich hol mir noch nen Kaffee, bevor ich noch mehr Müll schreibe. Wie gut, dass es auch aufmerksame Leser gibt. ^^

Naja, also ich würde unter eher keine Lüfter reinmachen wollen, aber theoretisch ist das schon möglich.
Im Moment kann ich mir auch gut einen Kasten vorstellen, an dem rechts und links ein Mora sitzt und oben sowie vorn und hinten ziehen Lüfter Luft weg. Somit sind die Lüfter schön verteilt und es stellt sich über die Fläche der Radiatoren ein gleichmäßiger Luftstrom ein.
Denn bei den Magicool 1080ern sind die Lamellenabstände so groß, dass ich fast vermute das da nur Luft im Lüfternahen Bereich strömen würde...

Ob die Lüfter nun ziehen oder blasen ist erstmal egal, intuitiv würde ich wie Digger zu ziehen tendieren, aber umgedreht sind die ja schnell ;-)

Der Bau steht (leider) nicht unmittelbar bevor... mir fehlen da noch so Kleinigkeiten wie eine Wakü und ein Rechner ;-)

edit: ich hab nochmal kurz gemalt wie ich das meine

Zuletzt bearbeitet:

[*]Wenn zwei große Radiatoren verwendet werden, eventuell parallel schalten wegen Druchfluss

Kann man bei baugleichen Radis machen, wird aber bei nur zwei noch alzu großen Unterschied bringen

[*]Radiatoren die für niedrige Lüfter Drehzahlen gedacht sind verwenden

Magicool ist sicherlich pflicht

[*]Kiste muss "luftdicht" sein, so dass Luft nur durch die Radiatoren gesaugt werden kann

sowieso, wobei das kein große Problem sein sollte, wenn die Kiste zum Großteil aus Radiatoren besteht.

Ich würds auf alle Fälle mal versuchen. Auf deiner ersten Skizze ist der Abstand zwischen Lüftern und Radiatoren sehr groß, da dürften die üblichen Nachteile wie Totpunkt und der Narbe und erhöhter Geräuschpegel durch Verwirbelungen auf den Lamellen entfallen. Die Vorteile, Schallagabe primär ins innere und ggf. einen Tick mehr Durchsatz bleiben aber bestehen.

Denn bei den Magicool 1080ern sind die Lamellenabstände so groß, dass ich fast vermute das da nur Luft im Lüfternahen Bereich strömen würde...

Da müssen die Lüfter halt in entsprechend großem Abstand sitzen...

Prinzipiell muss man aber auch mal gucken, mit wie wenig Lüfter das noch Sinn macht. 3 120er auf 2 1080er ist wirklich sehr sehr wenig - da könnte es am Ende sinnvoller sein, einen passiv außerhalb der Kiste zu betreiben.

Noch n paar Formate als Vorschlag:
- 4x240 oder 4x360 bilden eine Röhre, an deren beiden je ein 120er oder 140er arbeiten.
- ähnlich, aber mit 6 120ern (oder gar noch mehr 80ern) im Kreis um 1 oder zwei 200+er.
- in einem Cubegehäuse integriert: Scheibe oben, Mainboard horizontal mittig, 1080er links, 1080er rechts und eine Rückwand&ggf. Front mir bis zu 4x120mm.

Zurück