Indiana Jones 5: Start des Films wurde erneut verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Indiana Jones 5: Start des Films wurde erneut verschoben

Disney hat den Kinostart des fünften Films der Indiana-Jones-Reihe wieder einmal verschoben. Eigentlich sollte der Streifen bereits am 9. Juli 2021 anrollen, wurde dann aber auf den 29. Juli 2022 verschoben. Jetzt geht die Produktion erneut in die Verlängerung. Am 30. Juni 2023 soll es dann aber wirklich soweit sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Indiana Jones 5: Start des Films wurde erneut verschoben

Wieder eine sehr späte Adaption die im heutigen Hollywood wohl den alt Schauspieler versuchen wird dumm dastehen (neue Star Wars Filme als Beispiel) zu lassen und dann eine neue Generation ein zu führen. Hat mit Indiana 4 nicht gefunzt jetzt versuchen sie es nochmal.

Filme:
Indiana Jones und der Tempel des Todes
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Von daher ist das dann der 5. Film wenn ich mich nicht verzählt habe oder?
VG,

Wenn Disney den Start weiterhin immer gleich um ein ganzes Jahre verschiebt, erlebt der Hauptdarsteller irgendwann die Premiere des Film nicht mehr mit ... was ich ihm natürlich nicht wünsche, aber 79 ist auch schon ein stolzes Alter, und nicht jeder hat Gene á la William Shatner.

Die Chancen sinken wohl stark, weil die Filme 1-3 sehr stark auf einen Einzelcharakter zugeschnitten waren, der aber aus rein biologischen Gründen nicht mehr im Mittelpunkt eines derartigen Films stehen kann. Der-Film-der-nach-Nummer-3-erschien hatte ja bereits das gleiche Problem und wollte die Staffelübergabe an einen neue Hauptfigur einleiten. Was vielleicht sogar geklappt hätte, wenn man einen anderen Nachfolger gewählt, kein derart bescheurtes Titelobjekt genommen und CGI verboten hätte (oder kürzer gesagt: Denjenigen ausgesperrt, der schon die-Filme-nach-dem-dritten-Star-Wars auf dem Kerbholz hatte).

13 Jahre später ist Harrison Ford noch einmal 13 Jahre älter und die Möglichkeiten für einen Indy mit Indy als Indy somit gleich null. Vielleicht wird es trotzdem ein guter Film, aber mit dem Titel referenziert man Vorbilder, in deren Fußstapfen man nicht 1:1 treten kann.

Steinigt mich, aber Teil 4 fand ich auch unterhaltsam :ugly:
Wenn auch kein Vergleich zu den ersten Drei.

Dass, in Teil 4 der Funke mit "wir machen einfach mit dem plötzlich auftauchenden Sohn weiter" nicht gezündet hat, kann man wohl unter "dumm gelaufen" verbuchen. Einerseits war der Charakter nicht sonderlich spannend und dann konnte natürlich auch keiner Ahnen, dass der Schauspieler sich später mal aus dem großen Hollywood-Kino verabschiedet :-D

Einfache Lösung mMn.: "Henry Jones Jr". selbst neu besetzen, klappt doch bei "James Bond" auch seit Jahrzehnten (fast) problemlos. Dort ist es ja sogar schon ein Kult geworden ;)

Für die Rolle des Indy wird sich ja sicherlich noch ein anderer geeigneter Schauspieler finden.
Spannende Geschichten, die nicht "zu abgedreht" sind, gibt es sicherlich noch genug.

PS: Gab es die Fernsehserie eigentlich mal im deutschen Fernsehen?

Einfache Lösung mMn.: "Henry Jones Jr". selbst neu besetzen, klappt doch bei "James Bond" auch seit Jahrzehnten (fast) problemlos. Dort ist es ja sogar schon ein Kult geworden ;)
Ganz deiner Meinung, man muss eine Beziehung wenn sie nicht mehr funktioniert beenden und nicht auf Teufel komm raus weiter führen. Mit einem ordentliche Cast kann das auch ohne Harrison Ford funktionieren.

Indiana Jones spielt in den 30ern und 40ern und ist eine Aufarbeitung der urbanen Legenden von damals. Damals war eben noch nicht die ganze Welt mit Google Satelliten erkunden und auf dem Smartphone abrufbar. Da gab es noch keine diplomatischen Beziehungen zu jedem Land. Da war es glaubwürdig, dass man in einer Pyramide etwas ausgräbt, oder in einem verlassenen Tal in Nepal was findet, weil solche Sachen eben wirklich noch passiert sind, nur die Dimension dessen was Indiana Jones (oder Quartermain) findet ist überhöht. Uncharted und Tomb Raider machen das auch sehr gut aber die haben schon ihre lieben Probleme zu vermitteln dass die Charaktere am Ende der Welt sind und nicht in einem Fantasy-Szenario wie Narnia oder Dark Materials.

Wenn ihr mich fragt wie ein moderner Indiana Jones aussehen sollte, dann würde ich das Computerspiel Crysis vorschlagen. Denn man hat zwei Glaubwürdigkeitshürden als so ein Film. Wo findet etwas statt und was passiert dort. Man braucht eine glaubhaft abgelegene Region (militärisch abgeriegelte Insel im Nirgendow) und eine glaubhafte Story die das Publikum will (Aliens).

Im dem Sinne, dass Indiana Jones aktuelle urabne Legenden wiederspiegelt ist der einzige Film den ich machen würde Indiana Jones and the Flat Earth. Nach dem Motto, die Erde hat einen unsichtbaren Ring, so wie Saturn ein Ringsystem hat und das ist die Flat Earth, der sog. äußere Ring des urbanen Mythos auf dem die Handlung stattfindet.

Ich gebe auch der James Bond Argumentation recht. Wenn das nicht nur ein Wegwerf einmal Nostalgieprodukt sein soll bevor die jetzige Indy Fan Generation zu inkontinent geworden ist sich 2h in ein Kino zu setzen, dann kompletter Recast. Darf ja ruhig in der gleichen Welt spielen in der Indiana Jones existiert hat und der Charakter darf auch Jones als Nachnamen haben, alles andere muss er verdienen.

Zurück