inbetriebnahme einer wakü

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
inbetriebnahme einer wakü

hallo,
ich stehe kurz davor meine wakü in betrieb nehmen zu können.möchte mal fragen was ich beim 1. betrieb beachten muss. brauch die pumpe (eheim 1046 -12V) ein eigenes netzteil?
das wasser würde ich in einen externen agb einfüllen. ist das so ok ?

AW: inbetriebnahme einer wakü

Hi,
wenn das eine 12V Version ist, dann kannst du die einfach an das Netzteil anschließen, da brauchste nicht noch extra eine externe Stromquelle! Externer AGB, klar, probiers aus - viel Spaß :-)!
Grüße, Wolli

Ganz wichtig:

Das Mainboard darf nicht mit eingeschaltet werden.

Da beim Befüllen noch massig Luft im Kreislauf ist, würde Deine Hardware (unter Wasser gesetzte CPU/GPU, etc.) unzureichend gekühlt werden und schnell durchschmoren.

Daher musst Du das Netzteil kurzschließen - etwa mit einem dafür geeigneten Überbrückungsstecker.

Ganz wichtig:

Das Mainboard darf nicht mit eingeschaltet werden.

Da beim Befüllen noch massig Luft im Kreislauf ist, würde Deine Hardware (unter Wasser gesetzte CPU/GPU, etc.) unzureichend gekühlt werden und schnell durchschmoren.

Daher musst Du das Netzteil kurzschließen - etwa mit einem dafür geeigneten Überbrückungsstecker.

oder einfach 5cm Kabel nehmen, an den Enden Isolierung entfernen und damit das grüne und danebenliegende schwarze Kabel am ATX-Stecker Netzteils verbinden... :)

so einen Dc/AC -wandler hab ich schon . wenn ich das mit den überbrükungsstecker mache breuchte ich einen mit 24 pins. kann ich die pumpe dann beim 1.mal mit einen anderen netzteil anwerfen ? oder geht das mit den netzteil im gehäuse und soll ich einfach das mainboard aus lassen?

Der Überbrückungsstecker nutzt das Netzteil, das normalerweise Dein Mainboard befeuert.

Da ziehst einfach dern 24pol-Stecker ab, und steckst den Stecker drauf. Schon starten sämtliche Komponenten, die nicht mit dem Mainboard verbunden sind.

Ein anderes, also zweites Netzteil, wenn Du eines hast, geht natürlich auch :)

auf jeden fall noch ein Verbraucher wie ein CD-Rom Laufwerk oder ähnliches an das Netzteil vor dem Überbrücken anstecken!!! sonst kann das Netzteil im A**** sein ;) Büroklammer geht auch zum überbrücken.

muss nicht sein, bei mir gings auch ohne irgendwas dranhängen

sieht man halt denn unterscheid zwischen nt

Zurück