Ich finde es gut, dass PCGH die MGPU-Karten außer Wertung laufen lässt und nicht mit bencht. Es wäre schön gewesen, wenn sie es auch schon bei den Cypress-Tests gemacht hätten, aber besser spät als nie. Den faden Beigeschmack bei der Geschichte, den einige bemängeln, sehen sie mMn nur weil sie ihn sehen wollen.
Was du gut findest, und was dein Empfinden für einen "faden Beigeschmack" beeinflusst, ist doch begründet in der Hoffnung auf einen gut abscheidenden GF100. Und das sieht natürlich sehr viel besser für ihn aus, wenn keine 5970 vor ihm steht. Konsequent ist da gar nichts, schon gar nicht eben weil die GTX 295 beim 5870 Test mit getestet wurde.
Man muß kein Fanboy sein, um das zu bemängeln, und dies so wie einige hier abzustreiten ist darauf begründet, was sie sehen wollen;
Nen Fermi der es richtig krachen lässt.
Zu meist genutzten AA/AF-Modi. Ich kann mich irren, aber war 4xAA+16AF nicht das meist genutze ? Dass es keine absolute Mehrheit, sondern nur eine relative bekommen hat, macht es für dich weniger nachvollziehbar?
Was hat eine absolute oder realtive Mehrheit damit zu tun? Nochmal; es war keine Abstimmung, es war eine
Umfrage!
Und das mehr Leute 4xAA nutzen als Beispielsweise 8xAA heisst trotzdem nicht, das andere AA Einstellungen unnütz sind, oder nicht genutzt werden.
Im Gegenteil, zwei drittel der Leute spielen in anderen Einstellungen wie 4xAA, diese werden aber nicht Berücksichtigt.
Wie auch schon ein anderer User schrieb, das sehr viele 4xAA auswählen hat ja auch den Grund, eben weil sie Nvidia Karten haben, wo 8xAA weniger Performant ist - so wird die Umfrage zusätzlich beeinflusst.
Wenn ich mir ne 400€ Grafikkarte kaufe, will ich die überschüssige Leistung auch in bessere Bildqualität stecken, und das hat man mit 8xAA nunmal
definitiv.
Wenn dann wer daher kommt und meint, die Leistung könne man besser in andere Optionen stecken, (welche idR aber gar nicht im Spiel, sondern nur über Tools oder Treiber einzustellen sind), warum werden diese dann nicht getestet?
Diese ganze Argumentation um das festhalten an 4xAA ist absolut widersprüchlich.
Aber wer weiß, wenn der Fermi in 8xAA rockt, vielleicht bekommen wir dann wieder 8xAA geboten? Weil es ja "so viele gefordert haben"?
Btw: In dieser
Umfrage wurde herausgefunden, das die Mehrheit in 1680x1050 spielt. Warum werden also noch andere Auflösungen mit getestet, wo doch die relative Mehrheit 1680x1050 bevorzugt? Allen vorran, warum wird die Auflösung 2650x1600 getestet, welche bei der PCGH Umfrage auf ein kümmerliches Prozent gekommen, und in freier Wildbahn wahrscheinlich noch seltener anzutreffen ist?
Zu Computerbase kann ich nichts / kaum etwas Gutes sagen. Wenn eine HD5830 im Anno-1404-Benchmark vor einer HD5870 landet, weil sie zu faul sind die alten Karten mit den selben neuen Treibern zu testen wie die neue Karte, ist das zwar konsequent, aber in meinen Augen doch wenig sinnvoll. Und die CPU-Benchmarks des Core-i7 mit einer 9800GTX+ durchführen um dann zu sagen, dass die neue CPU keinerlei Vorteile in Spielen gegenüber den anderen hat, zeugt auch nicht gerade von außerordentlicher Fachkompetenz.
Es ist nicht die feine Art beim Diskutieren von Fehlern, auf 'Fehler' anderer zu verweisen. Das ist keine Entschuldigung, und soll auch nur Ablenken.
Und nur als Beispiel; In der aktuellen Grafikkarten Kaufempfehlung für März 2010 wurde der
Catalyst 8.66 RC6 für den Performance Index verwendet, der Release Treiber vom September letzten Jahres. In einer Kaufempfehlung. Das ist ein Witz!
Bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man erstmal im eigenen Garten aufräumen.
Ich für meinen Teil finde die neue Benchmark-Methode der PCGH gut, auch wenn ich mir AvP und/oder S.T.A.L.K.E.R. CoP als weitere Vertreter der DX11-Riege gewünscht hätte.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Das es auf der einen Seite positive Dinge gibt, bedeutet nicht, das sie über alle Kritik erhaben sind.
Das der Online Redaktion schon öfters eine gewisse Affinität unterstellt wurde, bestätigt sich in Dingen wie diese angesprochenen immer wieder.
Es wird nicht mal Oberflächlich versucht dem die Nahrung zu entziehen, im Gegenteil, und was sich dahinter verbirgt ...