In Ears kaputt?!?

tickymick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
meine Sony In Ears geben keinen Ton mehr von sich. Wenn ich etwas am Kabel/Stecker rumspiele höre ich manchmal kurz etwas, aber es bleibt nicht. Passiert ist das ganze mit meinem Handy, da haben sie von jetzt auf nacher den Geist aufgegeben. Ich denke es liegt am Handy, da die Kopfhörer die ich davor verwendet habe, das gleiche erlebten. Die Frage ist, ob man sie noch irgendwie retten kann, oder ob ich sie wegwerfen soll.

mfg

Das hört sich viel mehr nach Kabelbruch an. Das kann man meines Wissens auch nicht reparieren.

Ich hab mir deshalb heute Sennheiser MM 30i geholt, als Ersatz für die Apple-Kopfhörer.

Ja scheinen wirklich hinüber zu sein. Hol neue..

@ HAWX
Jeder Ohrhörer ist besser als die Apfeldinger :ugly: und sollte ersetzt werden

Sync schrieb:
@ HAWX
Jeder Ohrhörer ist besser als die Apfeldinger :ugly: und sollte ersetzt werden

Jop als ich mein Iphone neu hatte war ich echt enttäuscht von den Apple In-Ears.
Gerade von Apple erwartet man viel mehr.
Naja die Sennheiser sind auch eine etwas andere Preisklasse:ugly:

Hallo,
meine Sony In Ears geben keinen Ton mehr von sich. Wenn ich etwas am Kabel/Stecker rumspiele höre ich manchmal kurz etwas, aber es bleibt nicht. Passiert ist das ganze mit meinem Handy, da haben sie von jetzt auf nacher den Geist aufgegeben. Ich denke es liegt am Handy, da die Kopfhörer die ich davor verwendet habe, das gleiche erlebten. Die Frage ist, ob man sie noch irgendwie retten kann, oder ob ich sie wegwerfen soll.
Also, erstmal teste die auch woanders, zB direkt am PC, wo normalerweise die Boxen drankommen. Dürfte aber wohl da genauso aussehen, wenn es nach Rumspielen am Kabel manchmal klappt.

Zweitens: das Handy ist da sicher nicht schuld. Solche Kopfhörer bekommen einfach nur kleine Stromstöße/Spannungsschwankungen über den Ausgang zB von nem Handy oder MP3-player, und die Stromstöße werden in Vibrationen der Membranen umwandelt, so dass Schallwellen=Töne erzeugt werden. Da ist aber keine empfindliche Elektronik in den Kopfhörern, die durch "falsche Daten" oder so was zerstört werden kann, so dass das Handy da "Schuld" sein könnte. Nur mit SEHR viel Überspannung könnte man eine der Membranen zwar beschädigen, aber das kiregt so ein Handy an sich gar nicht hin, und Du sagst ja, dass es manchmal geht, wenn Du am Kabel rumspielst - und im Kabel ist rein gar nix, was durch zuviel Strom beschädigt werden kann.

Daher denke ich auch eher an nen Kabelbruch, und dass es schonmal passierte ist einfach nur Zufall oder unbewusst schlechter Umgang mit dem Kabel wie zB zu enges zusammenwickeln, oder die Kopfhörer waren billige mit sehr dünnen Kabeln. ;)

Keine Garantie mehr? Ich hab meine Sennheiser MM50 iPhone In Ears eingeschickt und neue bekommen.

kriscom schrieb:
Keine Garantie mehr? Ich hab meine Sennheiser MM50 iPhone In Ears eingeschickt und neue bekommen.

Geh mal davon aus, dass die In Ears des TE vielleicht den Aufwand nicht wert sind.
Sonst wäre er wahrscheinlich selbst draufgekommen;-)

Das hab ich auch schon fast vermutet, dennoch scheuen sich viele das in Anspruch zu nehmen was ihnen zusteht.

Die Garantiezeit ist leider schon ne weile abgelaufen, die Kopfhörer haben ne weile im Schrank verbracht. Kabelbruch war auch das erste das ich vermutet habe, aber es ist meiner Meinung nach doch sehr sehr merkwürdig das ich innerhalb von ca. 10 Tagen zweimal das gleiche erlebt habe. Vorallem auch da die Sonys bis vor kurzem kaum benutzt wurden und recht neuwertig waren. Desweiteren haben die Sonys so eine Kabeltrommel, wodurch sie eigentlich recht geschützt sind, während sie ausgefahren waren habe ich mich auch nicht bewegt o.a. (war im Bus). Was vielleicht noch erwähnenswert ist, bei beiden Kopfhörern war es das gleiche: Erste fiel ein Plug aus, kurz darauf der andere.
Eigentlich gehts mir mehr darum, das nicht das gleiche mit neuen Kopfhöreren passiert, das wäre dann echt bescheiden.
Am PC funktionieren sie übrigens auch nicht und einen Kabelbruch kann man schon reparieren, hat zumindest bei meinem alten Headset geklappt (wenns denn einer war).

Die Garantiezeit ist leider schon ne weile abgelaufen, die Kopfhörer haben ne weile im Schrank verbracht. Kabelbruch war auch das erste das ich vermutet habe, aber es ist meiner Meinung nach doch sehr sehr merkwürdig das ich innerhalb von ca. 10 Tagen zweimal das gleiche erlebt habe. Vorallem auch da die Sonys bis vor kurzem kaum benutzt wurden und recht neuwertig waren. Desweiteren haben die Sonys so eine Kabeltrommel, wodurch sie eigentlich recht geschützt sind, während sie ausgefahren waren habe ich mich auch nicht bewegt o.a. (war im Bus). Was vielleicht noch erwähnenswert ist, bei beiden Kopfhörern war es das gleiche: Erste fiel ein Plug aus, kurz darauf der andere.
Eigentlich gehts mir mehr darum, das nicht das gleiche mit neuen Kopfhöreren passiert, das wäre dann echt bescheiden.
Am PC funktionieren sie übrigens auch nicht und einen Kabelbruch kann man schon reparieren, hat zumindest bei meinem alten Headset geklappt (wenns denn einer war).
Das gleiche ist bei meinen Sonys auch passier :ugly:
Danach neuer Stecker ran(+ein Stück vom Kabel am Stecker weg) -> funktionieren wieder

Wie gesagt: technisch kann es eigentlich nicht sein, dass ein Handy das Kabel beschädigt, und die eigentlichen Membranen der Kopfhörer können auch nicht defekt sein, wenn manchmal Ton kommt beim "am Kabel rumspielen". Und an anderen Geräten hast Du die Kopfhörer inzwischen getestet?

Hat das Handy denn einen 3,5er Anschluss, oder nur so nen Sony-Plug + Adapter? vlt liegt es ja auch am Adapter, wenn Du einen nutzt.

Du kannst natürlich auch mal ganz billige Kopfhörer am Handy testen, ob die auhc plötzlich kaputgehen. 3-4 mal nacheinander wäre dann schon seltsam, aber ICH wüßte da rein technisch trotzdem keine plausible Erklärung.

Ich habe sie eigentlich nur am PC (2 verschiedene Anschlüsse) und am Handy getestet. Die Kopfhörer haben eine 3,5 Klinke und ich betreibe sie an einem Adapter, allerdings waren die Kopfhörer davor ohne Adapter angeschlossen.
Glücklicherweiße habe ich meine alten Phillips Kopfhörer wiedergefunden, jetzt werd ich mal die nutzen und hoffen das sie nicht kaputt gehen, wenn doch leg ich mir wohl ein neues Handy zu.
Danke für die Hilfe

Du kannnst mal versuchen, das Kabel am Stecker abzuschneiden, etwas kürzen und dann wieder am Stecker festzulöten. Bei mir hats 2 von 4 mal Funktioniert, jedes mal die selben Probleme wie bei dir, das liegt am Kontackt zwischen dem Kabel und dem 3,5 mm stecker.

Zurück