in der suchfunktion nix gefunden also hier meine frage

Paleraider

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin auf der suche nach Informationen über die verwendenten Kabeldurchmesser an den Netzteilen und den zulässigen Ampere , die Ich mit diesen Kabel verwenden kann b.z.w. einer Rechenformel um berechnen zu können wieviel Leistung ich in die kabel leiten kann ohne das diese unter last anfangen zu schmelzen.
Ich möchte wissen welchen durchmesser die Kabel von Netzteilen haben die standartmässig mitgeliefert werden, in meinem all Speziel das Corsair HX 750 i das ich verwenden möchte.

Da Ich ein " FAN " von Ordnung bin möchte ich selbst gesleevte Kabel verwenden , und zwar H07V-U Kabel auf der sogenannten Kabel-Management seite des PC-Gehäuse,
was in meinen Augen eigentlich IMMER wie ein " Eimer Kabel-Abfall/ Salat " aussieht, um etwas wie "optisch ansprechende" Ordnung her zu stellen.

Ich muss das wissen , da Ich die Kabel im richtigen Durchmesser Verlöten möchte , b.z.w. wie "dick " kann ich die Kabel verlöten bevor sie nicht mehr in die Stecker passen.
dazu brauch ich den Elektrischen Widerstand der original kabel und den Durchmesser sowie die Lieferbarkeit von Anschlußterminals und Anschlußsteckern.
wer kann anschlußpin´s bieten die ich verlöten kann um eine sichere Verbindung sicher zu stellen

p.s. allle kabel sollen sauber gesleevt werden!

Beispiel : die HV07-U Kabel vertragen 700 Volt b.z.w. das ist die Prüfspannung, Ich möchte hingegen wissen wieviel Ampere ich durchleiten kann ( Corsair HX750 i kann 62.5 Amp an 12 Volt liefern )

Ich bin mir nicht sicher welchen Kabeldurchmesser ich verwenden kann, ich tendiere zu 1,5 mm wenn 1.0 mm reichen bin ich auch zufrieden wobei ich mir dann nicht sicher bin ob 3 mm Sleev´s dann zu locker wären
da die 1,5er einen außendurchmesser von 2,7 mm haben, oder kann man die von mir bevorzugten " paracord - sleeve " soweit stramm ziehen das diese glatt anliegen ohne aus zusehen wie ein Jeans die 5 Nummern zu gross ist?????

wie von mir beschrieben verwende ich ein ANIDEES AI 7 Gehäuse , und auf der Rückseite soll ebenfalls ein Window-Panel verwendung finden , wo man sehen kann wie die Kabel sauber sortiert zu den einzelnen Anschlüssen laufen/gehen

Bevor hier irgendwas unqualifiziertes gepostet wird mochte ich euch per LINK zeigen warum ich diese frage stelle.....

hier der LINK : -> https://www.caseking.de/king-mod-liquid-dream-gaming-pc-i7-4790k-4-6-ghz-sipc-102.html

Ich mag diese Angebot ........

allerdings mag ich nicht , wie ihr auf den diversen Bildern sehen könnt wie es im verdeckten teil des PC aussieht
was ich auch in der Youtube - Vorstellung geäußert habe worauf ich von allen seiten gemobt wurde
oben HUI, darunter PFUI.......
genau das möchte ich bei meinem PC verbessern / verändern ;)

p.s. das erinnert mich immer daran was ich in der Lehre ( Ausbildung, für die Jüngeren unter euch ) vom Meister gehört habe

" Bring mal den Spannungsabfall weg " ..... ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eventuell hilft dir das etwas weiter
Kabelmaßeinheiten nach AWG

Die Querschnitte werden bei Netzteilen (wenn überhaupt) in AWG (american wire gauge) angegeben.

Sehr gebräuchlich ist AWG17, hängt aber sicher auch mit der Leistung des Netzteiles zusammen.

Wieviel Ampere man auf einen Kabelquerschnitt loslassen kann lässt sich sicher mit einer gut sortierten Formelsammlung für Elektrotechnik lösen.

Eines aber vorweg: Wenn du dir nicht 100% sicher bist was du da tust, würde ich es sein lassen. Mir wär das kein Kabelbrand wert. Zwar sind nur 12 Volt Spannung drauf, aber theoretisch kann man ein single rail Netzteil das 100 Ampere auf 12V liefert schon als Schweissgerät nutzen ;)

Ich weiss, habe mal " Schlosser " gelernt und 42 V bei 1 Ampere reichen um einen zu Töten.
das ist auch die minimaleste einstellung am Elekrtoden - Schweißgerät gewesen in meiner Lehre ;).
Ne, es geht mir darum was für Kabel im Original verwendet werden ( versilbert ETC.....) die Formelsammlung habe ich noch ,das ist nicht das problem
mir gehts darum welches material bei welchem durchmesser und ob ich, wenn ich Kupfer benutzte ob dann 1.0 mm aussreichen oder ob es besser wäre 1,5 m zu verwenden.
genauso das problem , ob ich diese kabel verlöten kann oder nur " crimpen " Ich möchte die kabel so verwenden das ich keine Shrink´s brauche ( cable -mod mäßig )
ich habe mir vorgestellt das kabel selbst zu verlöten und den außenmantel des kabel zusammen mit dem sleeve zu vercrimpen um den shrink zu vermeiden.

Der Widerstand ist vollkommen egal. ;)

Wichtig ist einzig und allein die Stromstärke. Ein H07V ist eine felxible Leitung. Demzufolge schau bitte in diese Tabelle:

Strombelastbarkeiten für flexible Leitungen

Gruppe 3, frei verlegt und beweglich. Also bei 1,5mm² Querschnitt 25A. Wenn du sicher gehen willst, geh von 20A aus

I=P/U
Stromstärke = Leistung / Spannung

Damit kannst du dir ausrechnen, wieviel Strom fließt.

Oder anders gesagt:
Bei 240W Leistung (12V*20A) sollten 1,5mm² absolut ausreichen.

edit:

Paracord kannst du begrenzt lang ziehen. Ist dann aber nicht mehr so beweglich.
Mit löten kennst du dich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste :)
Löten hab ich gelernt , kein problem damit.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert wegen den Ampere Leistungen ??
das Corsair HX750 i ist ein Single Rail netzteil mit max 62,5 A an 12 Volt
aber mal angenommen:
die von mir verwendeten GTX960 zieht ca.max 180 Watt ( jeweils )
Mainboard und RAM liegen in etwa bei 40 Watt
die CPU bei ( Non OC ) 125 Watt nominell im OC-Mode ca.165 Watt
Dann liege ich bei ca. 45 A leistung , damit müßte ich ja auf der sicheren seite liegen wenn Ich die 1,5 mm Kabel nehme.?!

Ich versteh zwar nicht wie du kabel in den Stecker löten willst, aber vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.

Nimm die AWG 17, dann hast du keine Probleme ob die Leitungen in die Stecker passen, und von der Stromstärke her solltest du überlegen, das z.B. beim 8-pol Pcie Stecker 2 4er Paare vorhanden sind. Das heißt: 150W/4 sind 37,5W pro Leitungspaar(12V + Masse) das entspricht bei 12V 3,125A.

Nach der Tabelle von DerTino darf man 1mm²-Adern mit 20A belasten. Da bist du meilenweit davon weg.

Edit: oder möchtest du die Kabel IM Netzteil auf dickere umlöten? Ich würds dir nicht raten. Letztendlich ists aber dein Problem wenn dir dein Rechner draufgeht, oder dir im schlimmsten Fall die ganze Bude abbrennt. Bei Netzteilen hört der Spaß auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh zwar nicht wie du kabel in den Stecker löten willst, aber vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.

Nimm die AWG 17, dann hast du keine Probleme ob die Leitungen in die Stecker passen, und von der Stromstärke her solltest du überlegen, das z.B. beim 8-pol Pcie Stecker 2 4er Paare vorhanden sind. Das heißt: 150W/4 sind 37,5W pro Leitungspaar(12V + Masse) das entspricht bei 12V 3,125A.

Edit: oder möchtest du die Kabel IM Netzteil auf dickere umlöten? Ich würds dir nicht raten. Letztendlich ists aber dein Problem wenn dir dein Rechner draufgeht, oder dir im schlimmsten Fall die ganze Bude abbrennt. Bei Netzteilen hört der Spaß auf.

Ich möchte jetzt nicht Beleidigend wirken , aber die ist schon klar das ich ein Modulares Netzteil verwende? also ist dein satz der sich auf " IM NETZTEIL" bezieht für mich nicht verständlich?!
für die Tips und Hilfen die ich bekomme habe, habe ich mich schon Bedankt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an alle die mich nicht verstanden haben.

Ich möchte den Optischen Eindruck der Leiterbahnen auf den/der Platine/n weiterführen in der Kabelführung zu den angeschlossenen Geräten.
z.B. CPU-Kühler , Lüfter , Grafikkarten , Festplatten , etc.

dazu brauchte ich die Maße der verwendeten Kabel , Typ , Prüfspannung etc,
damit Ich vergleichbare Starre ( Biegsame Kabel ) verwenden kann.

Stellt euch den Optischen Aufbau vor wie eine bei Nacht beleuchtete Öl-Raffinerie, alle Kabel laufen paralell in gleichmäßigem abstand zueinander durch das PC-Gehäuse, diese gesleevt um einen gleichförmigen eindruck zu erzeugen.
Wenns geht mit Sleeve ohne Schrumpfschlauch ende an den Steckern, so wie die " Cabelmod Kable " nur nicht in flexibel.

Jetzt sind 1mm kabel mit Isolierung "nur 2,3 mm im Durchmesser" , soweit ich verstanden habe sind PARACORD sleeve nicht so dehnfähig wie die Kunststoff sleeve, deswegen die frage : Ob ich 1,5 mm Kabel verwenden kann ,
weil die mit Isolierung 2,7mm dick sind, und ob es da zu Problemen kommen kann.

soll so ähnlich aussehen : http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/userpix/429/429_IMGP3409_gg_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten ... und ehrlich gesagt finde ich die diversen Post hier fast fahrlässig.
Entweder mein weiß was man da tut oder man lässt die Finger davon.

was spricht gegen fertige Corsairleitungen??? Die kannst du auch aus dem Geflecht holen, sleeven und
ordentlich verlegen. Und auch die modularen Kabel kann man ordentlich verlegen, wenn man will.

@an all die hier Ratschläge geben, seid lieber vorsichtig, was das modifizieren bzw. selbstbauen von Leitungen
angeht, Wenn was passiert möchte ich nicht in eurer Haut stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nicht Beleidigend wirken , aber die ist schon klar das ich ein Modulares Netzteil verwende? also ist dein satz der sich auf " IM NETZTEIL" bezieht für mich nicht verständlich?!
für die Tips und Hilfen die ich bekomme habe, habe ich mich schon Bedankt! ;)
Du sprichst von löten. Was soll man den hier anderes annehmen? Sorry...

Formulier deine Fragen richtig und es gibt keine Probleme. Und nicht so Wischiwaschi-Zeug. Und ich fühl mich grade beleidigt, weil du extra drauf hingewiesen hast.

Da will man helfen und bekommt so ne Antwort hingekotzt. Over and Out.

Er fragte nach den richtigen Leitungen. Die Antwort bekam er. Was er daraus macht, ist seine Sache.

Danke ;) !!!!! derTino

an :CmDCobra--->: du kennst den unterschied zwischen " DRAHT und LITZE " ?????
Draht ist immer starr und Litze ist immer flexibel und niemals umgekehrt.....!
Wenn ich also sage: " Ich möchte Biegsame Kabel verwenden , meine Ich damit das diese nach ihrer formgebung diese beibehalten also " starr " bleiben und nicht flexibel sind und im Gehäuse rumwabern wie Haare im Luftstrom eines FÖHNS....!

ich habe nicht umsonst versucht ein bild zu posten indem man erkennen kann wie diese durch das gehäuse laufen sollen , oder einen bestimmten eindruck erwecken sollen.

Edit : Ich versuch es mal anders aus zudrücken......

Ich bin kein freund von labberigen kaeln in einem Gehäuse, und willk/möchte das die kabel genauso sauber und " Ordentlich " im Gehüse verlaufen wei " HARDTUBES "

Vieleicht hilft das ja einigen weiter wie Ich versuche mein Gehäuseinneres zu gestalten.

Was nützt mir ein Hardtube der einen saubern Verlauf zeigt wenn direkt daneben ein kabel " irgendwie quer durchs gehäuse verlegt ist um an einer bestimmten stelle anzukommen ohne rücksicht auf Ästetik?!
bin schon auf der suche nach USB 3.0 Kabel , um diese zu Sleeven und eine optisch passende verbindung zwischen Mainboard und Frontpanel herzustellen.

sieh dir z.B. diesen PC von " Caseking " an....... Top auf den ersten Blick und dann bei genauerem hinsehen sehen die kabel aus wie der MÜLLEIMER beim Elektriker : https://www.caseking.de/king-mod-liquid-dream-gaming-pc-i7-4790k-4-6-ghz-sipc-102.html
Wie sieht das denn aus ???? für mich wie eine MÜLLHALDE, kann doch nicht sein!?!?!?

Ein Casemod ist für mich einer 360 Grad Änderung ,nicht nur das was man eine Seit sieht, bzw. ich möchte das man alle seiten sehen kann nicht nur die vorgegebenen Seite der Hersteller
( entweder wie bei vielen Anbietern die Linke seite , oder wie bei den " RAVEN " modellen von der rechten Seite)

Jeder Hersteller findet irgendwo einen platz wo man die Kabel irgendwie reinstopfen kann damit keiner sieht wie " GROTTTIG " das aussieht.
Ich möchte diesen " Irgendwo platz " abschaffen bzw. optisch aufwerten.

Mein persönliches Vorbild ist der Youtuber " Maxishine" der zeigt das es auf der " Huddeligen Seite " auch gut aussehen kann..........
er brachte mich erst auf die Idee auch die " Dark Side " gut aussehen zu lassen.

Caselabs z.B: hat es so geregelt das der ganze " HUDDEL " sich zwischen den Radiatoren verstecken kann , wenn man ein solches Gehäuse kauft.
Außerdem gehöre ich nich zu den Leuten die es sich einfach machen , sondern eine Lösung finden wollen die alles Aspekte berücksichtigen.
dazu gehört auch das man sich mit der Materie vertraut macht und Informationen sammelt

Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui ...

ersteinmal bin ich der Meinung, dass man an Sachen wie Netzteilen nur dran moddet wenn man
Ahnung von der Materie hat, aber bitte...

ja kenne ich ... habe nie etwas von Draht und Litze erwähnt :)

Man kann auch flexible Leitungen als Litze so in einem Case verlegen, dass sie aussieht
wie starr. Da muss man nicht an den Leitungen rumspielen :ugly: haben wir in der Ausbildung
zu Hauf gemacht ... z,B in Schaltschränken

Und gerade das was du auf dem Bild zeigen wolltest, sollte mit Klemmen und Haltern
durchaus machbar sein ohne an der hardware was zu basteln... und es ordentlich ausschauen zu lassen

Ich hab mal nen Mod gesehen, der starre Leitung verwendet hat, aber ehrlich ist mir der
Umgangston hier etwas barsch... ist mir die Mühe nicht wert, viel erfolg.

der Commander

Ich sehe schon , wie hier alle gegen meine Idee wettern....
Kein problem damit......

jeder darf seine Meinung äußern......
auch damit hab ich kein Problem

das einzige problem was ich habe das keiner verstehen will was ich meine ....??????????

Ich seh schon ich muss wohl erst Bilder posten von meiner Arbeit wenn es soweit ist, um andere davon zu überzeugen was ich ich beabsichtige darzustellen.

O.K. so soll es sein ........!

p.s.
Ich hätte das wort " Netzteil " nicht erwähnen sollen....
alle glauben ich will in einem Netzteil rumstochern......
: Facepalm :

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine gute Idee, aber in meinen Augen zu kompliziert gedacht - wenn eine Wasserkühlung dabei sein soll, führe einfach die Kabel durch ein weiteres Rohr, durch unterschiedliche Rohr-& Sleeve-Farben kannst du problemlos Farben und Dicken mischen und kommst der Optik am nächsten.

Löten ist zwar nicht zwangsläufig ein Problem, aber bietet eigentlich kaum einen Vorteil gegenüber eines starren Rohrs, zumal du die einzelnen Adern aus den Steckern ziehen kannst und so nicht den fetten Stecker durchbringen musst.
(Nachteil ist natürlich, dass du vorher planen musst was wohin kommt, um es richtig zu biegen, und nicht einfach am Ende zurechtrücken kannst)

Ändere vielleicht noch den Thread-Titel zu etwas sinnvollem ;)

Kurzes Update zu meinem Rechner Aufbau:

PC läuft testweise mit einem NON_Modularen Netzteil mit den Vorgegenbenen Kabellängen......................!

um mein MB mit Strom zu versorgen brauche ich ein 24 poliges Kabel mit einer Maximal Länge von 18 cm , das zu Testzwecken eingebaute NT mit seinen Kabeln macht es mir unmöglich überhaupt den Seitendeckel auf zu setzten weil ich eigentlich nur noch das habe ...... einen EIMER KABELSCHROTT
kann doch nicht sein das ein SATA - Stromkabel (gefühlt ) 3x solang ist wie das Gehäuse wo es rein passen soll

z.B. Sata Stromkabel für meine HDD braucht maximal eine Länge von 12 cm
OK der 8-Polige für die CPU darf etwas Länger sein aber wa s zum Teufel will ich mit einem 80 cm langen Molex -Kabel wenn ich nur 5 cm brauche??????

Ich muss alle Kabel die in meinem Gehäuse verbaut werden auf die optimale Länge kürzen, das ist nicht das problem, sondern das ich " Starre " Kabel verwenden möchte um diese " Frei " zu verlegen so das die ohne irgendwelche
" Stützhilfen" oder " Montage hilfen " sauber zu ihren vorgegebenen Anschlüssen gelangen

Nicht, dass ich glaube, dass es einen Sinn hätte, das hier zu schreiben (basierend auf deinem Umgangston gegenüber anderen Postern bisher und deiner Art zu schreiben allgemein):

um mein MB mit Strom zu versorgen brauche ich ein 24 poliges Kabel mit einer Maximal Länge von 18 cm , das zu Testzwecken eingebaute NT mit seinen Kabeln macht es mir unmöglich überhaupt den Seitendeckel auf zu setzten weil ich eigentlich nur noch das habe ......
... einen funktionierenden Rechner, der vielleicht nicht toll aussieht aber funktioniert und zukünftig auch noch erweiterbar ist. Genau das, womit Millionen PC-Nutzer täglich surfen, zocken, arbeiten oder ihn aus dem Fenster schmeißen weil Unreal Tournament nicht lädt. All diesen Menschen geht aber die Kreativität ab, wenn es um stilvolle Namen für ihren Rechenknecht geht. Zumindest würde ich meinen niemals liebevoll als "Eimer Kabelschrott" titulieren.

kann doch nicht sein das ein SATA - Stromkabel (gefühlt ) 3x solang ist wie das Gehäuse wo es rein passen soll
Kann offensichtlich doch sein. Und es gibt Gründe, warum es genau so ist: Gehäuse unterscheiden sich nunmal im Aufbau so massiv, dass die Kabel nunmal so sein müssen, wie sie sind. Der normale (99 % aller) PC-Bauer steckt die Kabel ein und bindet das überflüssige irgendwo außerhalb des primären Luftstroms zusammen. Thema erledigt. Modder sind halt speziell, aber darum modden sie ja auch.

Einige Hersteller verkaufen ja schon für kompakte Gehäuse kurze Kabelsätze. Aber ich glaube nicht, dass der Hersteller deines Netzteils bei der Produktion wusste, dass du genau dieses Netzteil (und nicht ein anderes von der Palette) für genau diesen PC mit genau dieser Einbauposition der Laufwerke mit genau dieser Anzahl der selbigen kaufen würdest. Merkst du was?

z.B. Sata Stromkabel für meine HDD braucht maximal eine Länge von 12 cm
Ja genau: Dein HDD, nicht meins, nicht das von Meier nebenan. Wobei wir wieder bei der Frage wären, woher der Hersteller das hätte wissen sollen. Meins muss übrigens knapp 8 cm zur Festplatte sein und ca. 25 cm zu den SSDs Die sitzen btw. direkt übereinander, der Abstand der Anschlüsse beträgt also maximal 1,5 cm. Und jetzt?

Was du hier quasi den Herstellern von Netzteilen "vorwirfst" finde ich recht strange. Warum fragst du nicht in Zukunft direkt beim Hersteller an? Für 500 Euro Aufpreis wird sicherlich jemand die Kabel für dich in Handarbeit neu konfektionieren und du hast dein 12 cm HDD- und 5 cm "Molex"-Kabel. :ugly: Zusammenkleben werden sie die Leitungen dann vielleicht auch noch. (Bevor du es machst: Ich weiß nicht, ob das die Idee des Tages wäre, da ich da doch Sicherheitsrisiken sehen würde.)

Wenn du im Selber-Denken so kreativ wärst wie im Netzteil-Hersteller-Bashing, dann hättest du sicher schon lange eine Lösung für dein Vorhaben - da gibt es bestimmt nicht nur einen Weg. Macht aber scheinbar mehr Spaß, Dinge die offensichtlich Sinn ergeben und sich bewährt haben, zu verurteilen, weil sie gerade für dich in deinem extrem spezifischen Szenario nicht passen und du selber Hand anlegen musst. So ist das nunmal, wenn man in seinen Vorstellungen von 99,9 % der Allgemeinheit abweicht. Es gibt übrigens hier durchaus bekannte Shops, bei denen du das Zubehör fürs Kabel-Modding bekommst. Und es gibt durchaus wege, Kabel steif wirken zu lassen. Jedoch sollte man nicht alles tun, nur weil man es theoretisch tun könnte - gibt mannigfaltige Beispiele hierfür.

Falls du dich jetzt über den Ton meines Posts wundern solltest, schlage ich vor, zuerst deinen Ton zu analysieren. Vielleicht fallen dir dabei die dazu führenden Korrelationen auf. Du weißt ja: Wie man in den Wald hinein ruft...

Nicht, dass ich glaube, dass es einen Sinn hätte, das hier zu schreiben (basierend auf deinem Umgangston gegenüber anderen Postern bisher und deiner Art zu schreiben allgemein):

... einen funktionierenden Rechner, der vielleicht nicht toll aussieht aber funktioniert und zukünftig auch noch erweiterbar ist. Genau das, womit Millionen PC-Nutzer täglich surfen, zocken, arbeiten oder ihn aus dem Fenster schmeißen weil Unreal Tournament nicht lädt. All diesen Menschen geht aber die Kreativität ab, wenn es um stilvolle Namen für ihren Rechenknecht geht. Zumindest würde ich meinen niemals liebevoll als "Eimer Kabelschrott" titulieren.

Kann offensichtlich doch sein. Und es gibt Gründe, warum es genau so ist: Gehäuse unterscheiden sich nunmal im Aufbau so massiv, dass die Kabel nunmal so sein müssen, wie sie sind. Der normale (99 % aller) PC-Bauer steckt die Kabel ein und bindet das überflüssige irgendwo außerhalb des primären Luftstroms zusammen. Thema erledigt. Modder sind halt speziell, aber darum modden sie ja auch.

...

Was du hier quasi den Herstellern von Netzteilen "vorwirfst" finde ich recht strange. Warum fragst du nicht in Zukunft direkt beim Hersteller an? Für 500 Euro Aufpreis wird sicherlich jemand die Kabel für dich in Handarbeit neu konfektionieren und du hast dein 12 cm HDD- und 5 cm "Molex"-Kabel. :ugly: Zusammenkleben werden sie die Leitungen dann vielleicht auch noch. (Bevor du es machst: Ich weiß nicht, ob das die Idee des Tages wäre, da ich da doch Sicherheitsrisiken sehen würde.)

Wenn du im Selber-Denken so kreativ wärst wie im Netzteil-Hersteller-Bashing, dann hättest du sicher schon lange eine Lösung für dein Vorhaben - da gibt es bestimmt nicht nur einen Weg. Macht aber scheinbar mehr Spaß, Dinge die offensichtlich Sinn ergeben und sich bewährt haben, zu verurteilen, weil sie gerade für dich in deinem extrem spezifischen Szenario nicht passen und du selber Hand anlegen musst. So ist das nunmal, wenn man in seinen Vorstellungen von 99,9 % der Allgemeinheit abweicht. Es gibt übrigens hier durchaus bekannte Shops, bei denen du das Zubehör fürs Kabel-Modding bekommst. Und es gibt durchaus wege, Kabel steif wirken zu lassen. Jedoch sollte man nicht alles tun, nur weil man es theoretisch tun könnte - gibt mannigfaltige Beispiele hierfür.

Falls du dich jetzt über den Ton meines Posts wundern solltest, schlage ich vor, zuerst deinen Ton zu analysieren. Vielleicht fallen dir dabei die dazu führenden Korrelationen auf. Du weißt ja: Wie man in den Wald hinein ruft...

Hmm.

1. Hier in diesem (Unter-)Forum sind wir wohl eher die 1%, die alles ein wenig "anders" machen wollen, und nicht die 99% PC-"Bauern" (ja, das N ist zuviel - aber das war auch polemisch gemeint)
2. Um einen funktionierenden Rechner, der vielleicht nicht toll aussieht, geht es dem TE doch augenscheinlich nicht.
3. Wenn er es selber machen möchte, bringt es nicht wahnsinnig viel, ihm vorzuschlagen, dass er doch für 500 Euro jemanden die Arbeit machen lassen kann.
4. Welche mannigfaltigen Beispiele für Probleme bei einer Verkabelung mit starrem Draht gibt es denn in diesem Anwendungsfall? Das wäre mal interessant zu wissen, für den TE und auch vielleicht für andere, die nur mitlesen.
5. Dass der Hersteller natürlich nicht wissen kann, wie lang du deine Kabel im Rechner brauchst, dürfte (hoffentlich :D) auch dem TE klar sein. Ich denke mal, er wollte damit nur die Problematik aufzeigen, die er eigentlich beheben möchte.

Mag sein dass der Umgangston hier nicht der beste war, aber noch lauter in den Wald zurückrufen wird das Problem nicht beheben, eher verstärken. Und in einem Forum, in dem sich alle gegenseitig angiften, wollen wir doch alle nicht?

Vielleicht hat ja doch jemand noch einen Tipp für den TE, was für einen Durchmesser man bei starrer Verdrahtung nehmen sollte. Nur weil er sich momentan nicht auskennt, heißt ja nicht, dass er nicht dazulernen möchte. Nur hat ihm bis jetzt noch keiner eine Gelegenheit dazu gegeben...

PS: Ich finde die Idee jedenfalls interessant. Sollte das umgesetzt werden, dann bitte in Tagebuch-Form :)

Zurück