1. Hier in diesem (Unter-)Forum sind wir wohl eher die 1%, die alles ein wenig "anders" machen wollen, und nicht die 99% PC-"Bauern"
Ich bin insgesamt von den Leuten ausgegangen, die PCs selber bauen. Es gibt viele davon, die sich um Casmodding und PCGH nicht wirklich scheren oder es garnicht kennen. Die Hersteller von NTs bedienen ja den gesamten Markt und nicht "nur" uns Enthusiasten. Insgesamt werden Modder sicherlich einen Bruchteil der Menschen ausmachen, die PCs selber herstellen. Und die Modder modden eben, wenn sie Veränderungsbedarf haben. Dies aber auf eigenes Risiko, das muss man immer dazu sagen.
2. Um einen funktionierenden Rechner, der vielleicht nicht toll aussieht, geht es dem TE doch augenscheinlich nicht.
Mir ging es nicht darum, um was es dem TE geht sondern darum, aufzuzeigen, warum NTs nunmal so gebaut werden, wie sie gebaut werden und nicht mit 5 cm Molex-Kabeln und 20 cm ATX-Strängen, da der Beitrag für mich implizierten, dass NT-Hersteller keine Ahnung haben, da sie nicht so bauen, wie der TE es sich wünscht. Ob das, was der TE vorhat, am Ende toller aussieht, ist ja auch nicht unbedingt als Fakt gegeben.
3. Wenn er es selber machen möchte, bringt es nicht wahnsinnig viel, ihm vorzuschlagen, dass er doch für 500 Euro jemanden die Arbeit machen lassen kann.
Aber es wurde doch über die Arbeit der NT-Hersteller gemeckert. Ich habe - wenn auch nicht nicht ganz ernst gemeint - einen "Vorschlag" gemach", wie er an ein NT kommen könnte, das seinen Anforderungen genüge trägt, weil die existierenden ja anscheinend alle ungenügend sind und blödsinnige Kabel zu haben scheinen.
4. Welche mannigfaltigen Beispiele für Probleme bei einer Verkabelung mit starrem Draht gibt es denn in diesem Anwendungsfall? Das wäre mal interessant zu wissen, für den TE und auch vielleicht für andere, die nur mitlesen.
Ich glaube das könnte jemand, der sich in der Materie auskennt, wesentlich besser und fundierter darlegen - oder vielleicht auch aufzeigen, dass ich falsche Infos verbreitet habe und alles kein Problem darstellt.

Aber ich habe schon oft gehört, dass bereits Sleeven oder Kürzen von Kabeln von Fachseite sehr kritisch gesehen wird. Was ich mal gelesen habe ist, dass bei solchen verbundenen Kabeln die Gefahr eines Kabelbrands höher sein soll als bei gebündelten, aber dennoch frei umlüfteten Kabeln. Womit dann prinzipiell alle herstellerseitig gesleevten Kabel problematisch wären.
Da habe ich also vielleicht übers Ziel hinaus geschossen, gebe ich zu - nobody's perfect. Dennoch handelt es sich bei der ganzen Geschichte um elektrischen Strom und der hat seine Tücken. Aus dem Grund lasse ich meinen PC auch nicht mehr laufen, wenn ich aus dem Haus gehe. Bei mir sind so ziemlich alle Kabel neu konfektioniert und gesleevt. Wenn mal wirklich was brutzeln sollte, will ich eingreifen können. Ob sich hier aber noch jemand vom Fach hier in den Thread verirrt ist eher unwahrscheinlich. Anfangs wurde ja auch schon vor Gefahren gewarnt, was dann aber als "gegen den TE wettern" weggeschmettert wurde, was ich nicht wirklich nett fand.
5. Dass der Hersteller natürlich nicht wissen kann, wie lang du deine Kabel im Rechner brauchst, dürfte (hoffentlich

) auch dem TE klar sein. Ich denke mal, er wollte damit nur die Problematik aufzeigen, die er eigentlich beheben möchte.
Okay, ich habe das wahrscheinlich in einem anderen Tonfall gelesen. Für mich klang es durchaus wirklich so, als würde der TE erwarten, dass ein NT nach einen Vorstellungen existiert.
Mag sein dass der Umgangston hier nicht der beste war, aber noch lauter in den Wald zurückrufen wird das Problem nicht beheben, eher verstärken. Und in einem Forum, in dem sich alle gegenseitig angiften, wollen wir doch alle nicht?
Ich finde ehrlichgesagt nicht, dass ich noch lauter zurückgerufen habe. Und ich weiß auch nicht, ob es immer das beste ist, wenn man zu so etwas nichts sagt. Ich fand die Beiträge eben teilweise recht aggressiv formuliert und daher wollte ich quasi durch meinen Ton fläche zum Reflektieren geben. Ich wurde schon für viel weniger viel arger angemacht und musste damit klar kommen. Mittlerweile bin ich dankbar dafür, da mir so in der Vergangenheit öfters eigene negative Verhaltensweisen erst klar geworden sind, die ich vorher nicht als solche auf dem Schirm hatte. Aber ich gebe gerne zu, dass es vielleicht etwas zu ruppig war. Ich möchte den TE ja auch nicht persönlich angreifen.
Vielleicht hat ja doch jemand noch einen Tipp für den TE, was für einen Durchmesser man bei starrer Verdrahtung nehmen sollte.
Das Problem ist, dass sich wohl niemand wirklich traut: Ich persönlich nutze für meine eigenen Kabel 1 mm², genau das Kabel, das Gosumodz verwendet. Das ist ausreichend dimensioniert für normale, frei verlegte, Leitungen. In PCs sind idr. AWG 18 (entspricht 0,75 mm²) oder AWG 16 (entspricht ca. 1,3 mm²). Letzteres wird in High-End Netzteilen verwendet. Kritisch wird es aber meistens da erst, wenn zwei Grafikkarten an einem Strang hängen, wie das leider sehr oft der Fall ist. Nur sage ich dazu, dass ich überhaupt nicht den Ansatz einer Garantie abgebe, falls ein PC mit diesen Querschnitten abraucht. Alles 100 % eigene Verantwortung!
Und wie gesagt, ob 1 mm² gut ist bei steifen Drähten nehmen sollte, weiß ich nicht. Allgemein stelle ich mir das sehr schwer vor: Die Kontakte sind zum Crimpen ausgelegt - kann man nicht bei starren Drähten. Dann müssten die wieder isoliert werden. Ich würde eher vorschlagen, flexible Leitungen zu nehmen und diese so zu bearbeiten, dass sie eben fest werden. Ich frage mich, ob es dafür ein Mittel gibt. Bei Puzzles kann man ja auch so eine Art Kleber drüber pinseln, der dann eine Verbindung herstellt, die alles zusammen hält. Wenn man so etwas finden könnte, dass die Isolierung der Kabel nicht auflöst, was jedes einzelne Kabel in Form halten könnte (ohne alle zusammen zu kleben), wäre das vielleichr ein Weg. Oder halt sehr straffes Sleeve, wobei das nicht mit allen Materialien funktioniert. Die Kabel von Gosumodz sind übrigens recht streif. Eigentlich ist das bei Netzteilkabeln eh gut, finde ich. Man kann sie sich so drehen wie man möchte und dann halten sie die Form einigermaßen, während sehr flexible Adern (wie die Conrad-Leitungen z.B.) meistens machen, was sie wollen.
Ich finde die Idee an sich ja auch interessant. Ich meine sogar, sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben. Da waren es aber sehr straff gesleevte Kabel (bei MDPC-X Sleeve erzeugt man dadurch eine unglaubliche Formbarkeit und kann so Wellen im Kabeln nach belieben raus bekommen), die einfach genau in der passenden Menge konfektioniert wurden. Dadurch konnten sie ihre Form perfekt halten. Aber ob das in Frage kommt, weiß ich natürlich nicht. Obwohl ich schon mehrere NTs gesleevt habe komme ich auch lange nicht an diese Perfektion ran. Da war wirklich jedes Kabel exakt perfekt in der Länge, jeder Shrink 100 % gleich lang, jedes Sleeve bis zum Anschlag gespannt. Ich kann ja mal versuchen, ob ich sowas an einem Kabel hin bekomme und dann die Ergebnisse posten.
Ich frage mich gerade, ob vielleicht die Kabel zusammen "Nähen" eine alternative wäre: Irgendwo auf Youtube gibt es Videos, wo jemand mit dünnem Nylonband die Adern quasi zusammen bindet, die dann in der Form bleiben. Wenn man das geschickt macht, dann sieht man es kaum. Oder alternativ Kabelklammern:
Cable Clamps Wenn man die geschickt einsetzt, kann man schon einen sehr coolen, technischen Look erzeugen.