Immer wieder Luft im Kreislauf nach Filtereinbau

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich weiß, dass die Sinnhaftigkeit eines Filters immer wieder in fragegestellt wird, jedoch hab ich mich aus dem Grund entschied, dass sich mögliche Fusseln/Dreck/Ablagerungen eben dort konzentrieren.
Zu meinem Problem: Ich hab jetzt seit gut 2 Wochen den Filter installiert. Wären des Umbaus änderte ich auch gleich die Anschlüsse um, welches in nur mehr zwei - 90Grad Winkel resultierte.
Anfänglich war wie immer bei einem größeren Umbau, relativ viel Luft im Kreislauf. Nach einer Woche war diese jedoch noch immer im Kreislauf. Nun drückte ich die Luftblasen, wo sie ersichtlich waren, alle in Richtung AGB. Der Großteil war jetzt luftfrei. Als ich die Pumpenfrequenz jedoch erhöhte (~ 85 Hz) ,war binnen zwei Stunden wieder Luft im System (AGB-Anspeisung in/out, Filter In/out, Pump nur - in).

Der Höhepunkt ist ,dass es eine große Luftblase schafft, permanent im Kreislauf zu bleiben. Man bekommt diese immer nur bei erhöhter Frequenz zu Gesicht (typisches zischen in der Pumpe).

Was mir auch noch auffällt, im ganzen System herrschte ein recht starker Unterdruck. Der jetzige workaround ist, dass ich den AGB Deckel nicht ganz schließe……..
Hier noch ein paar Bilder, wie ich den Filter eingebaut habe: (Aqua-Filter)
http://img26.imageshack.us/img26/1222/img20120425105630.jpg
AGB:
http://img526.imageshack.us/img526/1863/img20120509093856large.jpg

EDIT: nützliche Infos- DF @ 85Hz ~ 48 - 50 L/h

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Problem vor dem Einbau des Filters auch schon ?
Kann man den Filter egal in welcher Position einbauen oder ist dort einer vorgegeben ?

Das Unterdruck bei dir herrscht verwundert mich jetzt ein bischen. :huh:
Saugt das System irgendwo Luft ? Hast du alle Verschraubungen festgezogen, nicht das du eine vergessen hast, ist mir mal passiert. :D
Ich würde die Pumpe solange voll laufen lassen, bis es luftfrei ist und dann erst drosseln und den Pc gelegentlich etwas schütteln während des Befüllens.
Ich weiss von meiner Wakü das es ca. 4 Wochen dauert bis das System komplett luftfrei ist.
Liegt aber bei mir am AGB (Koolance, würd ich mir kein zweites mal kaufen) , da der sehr schlecht entlüftet und die zwei Laing-Pumpen steuern eben den Rest bei.

Wie lange hast du das Wakü-System alleine laufen lassen ?
Ich lasse zum Beispiel den WaKü-Kreislauf ca. 1 Tag laufen bevor ich den Pc in Betrieb nehme.
Nach dem Prüfen der Temps wird er bei mir mit Prime95 und Furmark etwas maltretiert :D
Ist die Verschlauchung noch so wie im Sysprofil ??

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Problem vor dem Einbau des Filters auch schon ?

Nein! Davor hatte ich nur ein akutes DF-Problem. @ 80Hz ~ 20 -30 Liter/H
Das war aber den vielen 90grad-Winkeln geschuldet

Kann man den Filter egal in welcher Position einbauen oder ist dort einer vorgegeben ?

Können schon:ugly: nur ist das HAF-X mit Radis voll gestopft, mir ist leider keinen andere Einbaupostion ersichtlich.
Weißt du vielleicht eine eleganter Lösung?

Das Unterdruck bei dir herrscht verwundert mich jetzt ein bischen. :huh:

Ich war auch total perplex, als ich den AGB-Deckl nicht auf bekam, musste ich mir meine Arbeitshandschuhe zur hilfe nehmen. Diese weisen eine raue Gummierung auf, dadurch war anschliesend genug Grip vorhand. Kaum waren ein paar Umdrehung vorüber, zischte es und es wurde wirklich Luft angesaugt ......

Saugt das System irgendwo Luft ? Hast du alle Verschraubungen festgezogen, nicht das du eine vergessen hast, ist mir mal passiert. :D

Alles ist bomben Fest auch die Schnellkupplungen werden immer gechecked ^^ Was mir als mögliche Fehlerquelle einfällt, ist der Filter weil er ja auch nur bis zur hälfte voll ist - siehe vorigem Bild
(Nur sollte der ja zu 99.999999% dicht sein und ich kann mir dort nicht vorstellen,dass genügen Luft durch die Dichtung reinkommt ^^ - In einer Waku, herrschen ja max 2 Bar)
Ich würde die Pumpe solange voll laufen lassen, bis es luftfrei ist und dann erst drosseln und den Pc gelegentlich etwas schütteln während des Befüllens.
Ich weiss von meiner Wakü das es ca. 4 Wochen dauert bis das System komplett luftfrei ist.
Liegt aber bei mir am AGB (Koolance, würd ich mir kein zweites mal kaufen) , da der sehr schlecht entlüftet und die zwei Laing-Pumpen steuern eben den Rest bei.

Mir kommt es so vor, dass mit höherer Pumpenfrequenz, ich mehr Luft ins sys bekomme.
Tortur ist dann BF3 wenn Zeit ist :ugly:

Wie lange hast du das Wakü-System alleine laufen lassen ?

3 Stunden - Dichheitsprombe reichen mittels externem NT ;)

Ist die Verschlauchung noch so wie im Sysprofil ??
ludscha

Das sind mal ganz neue / aktuelle Bilder von der neuen Verschlauchung;)

IMG_20120514_233107 (Medium).jpg IMG_20120514_233124 (Medium).jpg IMG_20120514_233138 (Medium).jpg IMG_20120514_233219 (Medium).jpg IMG_20120514_233231 (Medium).jpg IMG_20120514_233254 (Medium).jpg IMG_20120514_233312 (Medium).jpg IMG_20120514_233320 (Medium).jpg IMG_20120514_233343 (Medium).jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Alter, was hälst du eigentlich von Kabelmanagement? :what:
Wenn du nen 140er+360er+200er eine AS-XT, Koolance schnellkupplungen, einen AS Filter + nen HEATMASTER drinnen hast und wirklich VIEL VIEL Schlauch dann geht dir der PLATZ aus :ugly:
Wenn man es genau nimmt is das HAF-X schon zu "klein" :lol:

der Unterdruck könnte entstehen wenn du das System bei recht hoher Temperatur geschlossen hast, wenn das Wasser dann abkühlt zieht es sich zusammen und du hast grade wenn du recht viel Volumen hast einen UNterdruck.

Eher 0,2 bar.
Setzt sich die Luft eigentlich im AGB ab?

Von alleine fast nichts, erst wenn ich händisch die Luftblasen in Richtung AGB drücke ......
Hier mal ein paar Bilder zu veranschaulichung, wo die Luftansammlungen statt findet:

Im unterem Bild sieht man (schwarze Makierung) dass sich Luft im AGB zulauf befindet. Diese geht nur extrem langsam in den AGB hinein, man muss schon selbst hand anlegen......
IMG_20120515_152637 (Large).jpg

Das ist der Schlauch, der direkt zum Pumpen einlass führt, weil dort immer die größte Luftblasenansammlung vorzufindet ist nehem ich an ,dass es ein Problem mit dem Filter gibt.

IMG_20120515_152709 (Large).jpg

Hier nochmals wie ich den, Filte eingebaut habe:
img.jpg

der Unterdruck könnte entstehen wenn du das System bei recht hoher Temperatur geschlossen hast, wenn das Wasser dann abkühlt zieht es sich zusammen und du hast grade wenn du recht viel Volumen hast einen UNterdruck.

Wäre durchaus möglich, mein Wasser wird jetzt unter BF3 nicht wärmer als 32 Grad .....

Normalerweise gleicht die Flexibilität der Schläuche die Volumenschwankungen mehr als aus. Wenn dadurch wirklich Luft gezogen werden sollte, müsste das System so "offen" sein, das bei erneuerter Erwärmung auch was rauskäme.

Aber das die Luftblasen bei 50 l/h nicht weiterwandern wundert mich. Das sind doch 8 mm ID, oder?

Normalerweise gleicht die Flexibilität der Schläuche die Volumenschwankungen mehr als aus. Wenn dadurch wirklich Luft gezogen werden sollte, müsste das System so "offen" sein, das bei erneuerter Erwärmung auch was rauskäme.

Aber das die Luftblasen bei 50 l/h nicht weiterwandern wundert mich. Das sind doch 8 mm ID, oder?

Jopy sind 11/8er, war eh ne kluge Wahl weil bei dem Durchmesser er wirklich extrem schwer knickt. Also dicht ist das System, anfänglich habe ich einmal nachgekippt, jedoch ist das normal. Wenn ich ein Leck habe dann merke ich es am DF :devil:

Die Luftblasen enstehen ja immer wieder neu, genau das is ja extrem paradox. Fakt is es kommt irgendwie Luft ins system, oder es ist irgendwo eine Luftblase die immer nur portionsweise "abgebaut" wird.

Hier mal ein BSP - Bild von den Luftblasen im Filter:

IMG_20120515_165804 (Large).jpg

Edit: Hab den Filter jetzt gerade raushängen, dadurch Füllt sich der Filter nun vollständig........

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Öffnung des AGB wo das Wasser zur Pumpe rinnt vollständig unter Wasser, oder kann da Luft angesaugt werden?

Ist die Öffnung des AGB wo das Wasser zur Pumpe rinnt vollständig unter Wasser, oder kann da Luft angesaugt werden?

Jetzt hab ich ihn, eben wegen dem Unterdruck offen, ich schraubs wieder zu .....
Der AGB ist - siehe Bilder nur zu 50% voll, theoretisch könnte da schon Luft angesaugt werden.
Edit: AGB-Deckel ist wieder zu 100% zu ;)
Glaub jetzt heißt es mal, abwarten und Tee trinken :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja was mir so nicht ganz zusagt ist die Art deiner Verschlauchung ,zuminest was die Reihefolge und Montage der Radi`s betrifft.
Sieh dir mal meine Verschlauchung im Sysprofil an und du wirst sehen das ich z.B.: den Mora mit den Anschlüssen zur Seite hin montiert habe
und mit dem Wasser von unten in den Radi gehe.
Habe ich aus den Gründen so gemacht, da sich der Radi dadurch fast selbst entlüftet und sollten die Pumpen ausfallen, habe ich immernoch eine Zwangskühlung.
Ich hätte den Filter so montiert das das Wasser von unten in den Filter Strömen muss und nicht liegend.

Einen Verdacht hab ich schon, wo die Luft herkommen könnte.
Meine Vermutung ist das sich die große Luftblase im 360er Radi sammelt da der liegend mit den Anschlüssen nach unten im Case Montiert ist,
was ein schlechteres Entlüften zur Folge hat.

Zum anderen hab ich mir extra ein externes NT für die Pumpen gekauft damit ich den Kreislauf auch ohne Pc laufen lassen kann zum Entlüften.
Ab wann Nach dem Befüllen drosselst du deine Pumpe ??
Der AGB ist - siehe Bilder nur zu 50% voll, theoretisch könnte da schon Luft angesaugt werden.
Ja könnte möglich sein .
War bei dem AGB eine Anti Cyclone dabei ?

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Filter so montiert das das Wasser von unten in den Filter Strömen muss und nicht liegend.
Ich überleg eh schon, wo ich noch den Filter unterbringen könnte.....
Tipp vielleicht??

Einen Verdacht hab ich schon, wo die Luft herkommen könnte.
Meine Vermutung ist das sich die große Luftblase im 360er Radi sammelt da der liegend mit den Anschlüssen nach unten im Case Montiert ist,
was ein schlechteres Entlüften zur Folge hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, vorm Filter hatte ich keine Problme mit Luft im Kreislauf, nicht mal schüttel hab ich müssen. Da reichten 3 stunde im Entlüfungsmodus(XT) und das System war Luftrei..........

Zum anderen hab ich mir extra ein externes NT für die Pumpen gekauft damit ich den Kreislauf auch ohne Pc laufen lassen kann zum Entlüften.
Ab wann Nach dem Befüllen drosselst du deine Pumpe ??

Ich benütze auch ein externes NT, welches jedoch von einem Festplattenkitt stammt ;)
Also i.d.r lass ich das ganze System immer ~ 1 Woche auf volldampf rennen. Später wird dann die XT auf 65 - 70 Hz gedrosselt .

War bei dem AGB eine Anti Cyclone dabei ?

Phobya 'Balancer' 150 - dort ist eine antiverwirbelungs Technike verbaut ^^

Kann ich mir nicht vorstellen, vorm Filter hatte ich keine Problme mit Luft im Kreislauf, nicht mal schüttel hab ich müssen. Da reichten 3 stunde im Entlüfungsmodus(XT) und das System war Luftrei..........

meine erfahrung mit filtern (ich hab nen extrem feines filtergewebe bei mir) das sich vor dem filtergewebe eine recht lange zeit luft sammelte, dieses wird dann durch das gewebe gedrückt (immer mal wieder ein wenig luft ...) wodurch gaaaaaaaaanz gaaaaaaanz kleine luftbläschen durch den kreislauf wandern, die sich am höchsten punkt (im radi) gesammelt haben und beim nächsten start des pc vom radi dann wieder zum filter gewandert sind... , das ganze hat knapp 2 monate gedauert bis es endgültig weg war und trat nur bei höhem durchfluss auf, bei niedrigen werten reichte der so nicht aus um diese mikroblasen am filtergewebe zu erzeugen, ausserdem hatten sie die chance sich im agb zusammenzuschließen, bei höherer strömngsgeschwindigkeit gabs für die miniblasen kein halten mehr vorm radi .....

meine erfahrung mit filtern (ich hab nen extrem feines filtergewebe bei mir) das sich vor dem filtergewebe eine recht lange zeit luft sammelte, dieses wird dann durch das gewebe gedrückt (immer mal wieder ein wenig luft ...) wodurch gaaaaaaaaanz gaaaaaaanz kleine luftbläschen durch den kreislauf wandern, die sich am höchsten punkt (im radi) gesammelt haben und beim nächsten start des pc vom radi dann wieder zum filter gewandert sind... , das ganze hat knapp 2 monate gedauert bis es endgültig weg war und trat nur bei höhem durchfluss auf, bei niedrigen werten reichte der so nicht aus um diese mikroblasen am filtergewebe zu erzeugen, ausserdem hatten sie die chance sich im agb zusammenzuschließen, bei höherer strömngsgeschwindigkeit gabs für die miniblasen kein halten mehr vorm radi .....

Genau das passiert bei mir, mittlerweile hab ich den Agb bisschen zur Seite gedreht, dadurch ist der Biegradius nicht mehr so groß und die Luftblasen kommen jetzt direkt in den Agb.
Wie du genau beschreibst, tritt dies erst bei höherer Pumpenfrequenz auf (~80hz).
Hattest du auch Probleme mit Unterdruck im System?
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? einfach @ 85hz es weiter rennen lassen und zuwarten?

Ich würde sie solange mit Vollgas laufen lassen bis das Sys luftfrei ist und mal ordentlich heizen ( Prime95+Furmark).

Mfg
ludscha

Wenn du nochmal basteln willst, könnte es unter diesen Gesichtspunkten lohnenden sein, den Filter direkt hinter der Pumpe einzubinden. Da ist die Chance am geringsten, dass noch einmal eine größere Luftblase hineinwandert und zerkleinert wird.

Hattest du auch Probleme mit Unterdruck im System?
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? einfach @ 85hz es weiter rennen lassen und zuwarten?

kein unterddruck problem bei mir, vermute auch eher wie andere schon gesagt haben das das befüllen bei höherer temp stattfand und dann sanken die temperaturen, also nen thermisches ding, wenn nichtmal der druckausgleich passiert, kannste immerhin froh sein das sie (luft)dicht ist :P

ich hab sie besagte 2 monate mit max frequenz laufen lassen wenn rechner an war, dannach war die große blase im filter verschwunden, hatte aber in der zeit auch immer son leises plätschern in der ohren, das verschwand dann komplett mit der luftblase, nun ist mein kreislauf atm luftfrei, brauchte halt seine zeit :ugly:

btw, das problem trat bei mir jedes mal auf wenn ich die kühlflüssigkeit ablassen musste, da dann halt auch wieder viel luft reinkam .. :D

filter sitzt bei mir als letzte instanz vor dem agb, vielleicht sollte ich beim nächsten mal ablassen den filter, wie ruyven meint, direkt hinter die pumpe hängen, ka ... :ugly:

Wenn du nochmal basteln willst, könnte es unter diesen Gesichtspunkten lohnenden sein, den Filter direkt hinter der Pumpe einzubinden. Da ist die Chance am geringsten, dass noch einmal eine größere Luftblase hineinwandert und zerkleinert wird.

Genau an dies habe ich auch schon gedacht :daumen:
Denke auch ,dass durch den starken /Druck -Sog der feinmaschige Filter die Luftblasenbildung fördert , eine XT @ 85 Hz hat ja schon ganz schön Leistung :devil:
Schau ma wann wieder mehr Zeit zur Verfügung steht ;) spätestens dann Anfang Juli ^^

kein unterddruck problem bei mir, vermute auch eher wie andere schon gesagt haben das das befüllen bei höherer temp stattfand und dann sanken die temperaturen, also nen thermisches ding, wenn nichtmal der druckausgleich passiert, kannste immerhin froh sein das sie (luft)dicht ist :P

ich hab sie besagte 2 monate mit max frequenz laufen lassen wenn rechner an war, dannach war die große blase im filter verschwunden, hatte aber in der zeit auch immer son leises plätschern in der ohren, das verschwand dann komplett mit der luftblase, nun ist mein kreislauf atm luftfrei, brauchte halt seine zeit :ugly:

btw, das problem trat bei mir jedes mal auf wenn ich die kühlflüssigkeit ablassen musste, da dann halt auch wieder viel luft reinkam .. :D

filter sitzt bei mir als letzte instanz vor dem agb, vielleicht sollte ich beim nächsten mal ablassen den filter, wie ruyven meint, direkt hinter die pumpe hängen, ka ... :ugly:

Sollte es wirklich nicht besser werden dann wird hoffendlich der Umbau Abhilfe schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück