Immer noch Fehler (Memtest) und Bluescreens

unre4l

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen :)

Ich habe mal wieder massig Probleme, was auch sonst. Erst vor gewisser Zeit hatte ich sehr viele Bluescreens und Fehler bei Memtest86+, daher habe ich ein paar Test durchgeführt und bin dann zu dem, jetzt anscheinend doch falschen, Entschluss gekommen, dass der RAM der Übeltäter war. Ich habe erst vorgestern mein 2 x 4 GB Kingston HyperX blu Kit zur RMA geschickt und gleichzeitig nochmal 1 x 8 GB bestellt, weil ich mir dachte, dass es nicht schlecht sein kann mal auf 16 GB aufzurüsten und dann auch noch, während der RAM bei der RMA ist, meinen Rechner weiternutzen kann. Der neue Riegel der HyperX Fury Serie mit 8 GB, 1333 MHz und CL9 kam heute gegen Abend an und als er dann eingebaut war, erlebte ich das erste blaue Wunder: Der Computer gab einen sehr langen Piepton von sich, der signalisierte, dass er kein RAM finden konnte. Also hieß es, den Rechner nochmal aufzumachen, nochmal zu testen. Doch noch immer nichts. Darum habe ich den RAM noch weitere 2 Mal umgesteckt und es passierte weiterhin nichts, bis er wieder im Ausgangsslot war, dann wollte er doch. Froh, dass der RAM doch nicht DOA war, habe ich kurzerhand eine Runde CS:GO gespielt, danach bei GOTV ein paar Matches beobachtet, als irgendwann der nette blaue Bildschirm, den ich mittlerweile wie meine Westentasche kenne, mich anstrahlte, wieder mal etwas mit dem Nvidia Treiber. Anfangs dachte ich: "Ok, es kann ja sein, dass mein alter RAM und der Nvidia Treiber gleichermaßen Bluescreens ausgelöst haben." Könnte ein Zufall gewesen sein. Meine erste Handlung war erst einmal, dass ich mir den Dump angeschaut habe und dort konnte ich erfreulicherweise feststellen, dass die Crash Adress mit dem letzten paar Bluescreens, die noch mit dem alten RAM passierten, übereinstimmte. Gar nicht gut, dachte ich. Vorsichtshalber habe ich mein Rechner neugestartet, mein OC rausgenommen und mein Manjaro USB Stick genommen. Im Manjaro Bootmemü wählte ich nun Memory Test und los ging die Zitterpartie. Eine Weile starrte ich auf den blauen Bildschirm den mir Memtest86+ päsentierte, als dann mit dem Treffen der 40%-Marke das Zittern erst richtig los ging: "Noch 3% bis zum kritischen Punkt." Kritischer Punkt? Wieso? Ganz einfach, weil die 43%-Marke schon mit meinem alten RAM den Start einer schier endlosen Fehlerwelle signalisiert hat. Die 43% waren getroffen und mich traf der Schlag: Der Bildschirm füllte sich zur Häflte mit einem höllischen Rot, das schlimmste Ereignis traf ein. Ich überlegte, dass es recht absurd wäre, anzunehmen, dass der RAM Fehler genau an der gleichen Stelle aufweist. Ich beobachtete noch eine Weile wie immer mehr und mehr Fehler ausgeworfen wurden. Nachdem eine Million Fehler ausgeworfen wurden, brach ich den Test ab, da ich mittlerweile die Hoffnung verloren hatte und mir die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben war. Ich führte noch weitere Test in anderen RAM Bänken durch, das Ergebnis jedoch, es war stets das selbe.

Nun, da der RAM recht sicher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, frage ich mich was denn die wahre Fehlerquelle ist.
Mit fallen eigentlich nur 2 mögliche Fehlerquellen ein: CPU und Motherboard. Könnte es sein, dass bspw. der Speichercontroller meiner CPU defekt ist? Oder ist es vielleicht doch das Board?
Das Problem ist, dass ich keine 2. CPU und kein 2. Board habe, mit denen ich Tests durchführen könnte und ich kenne auch niemanden der mir die Teile leihen könnte. Leider kann ich auch nicht mein Board und meine CPU zur RMA schicken, da diese einfach schon zu alt sind.
Vielleicht habt ihr eine ähnliche Situationen schon erlebt und habt eine Vermutung, welche(s) Teil(e) die Probleme hervorruft?

Hier ist noch mein System:
AMD Phenom II X6 1100T
Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1)
1 x 8 GB Kingston HyperX Fury @ 1333 MHz, CL9
Gigabyte GTX 670 OC
be quiet! Straight Power E9 580 W CM

Danke im Vorraus!

MfG unre4l
 
Moin moin ,

das einzige was mir dazu einfällt...schau mal nach ob in die Ramslots irgendwie bischen Schmutz oder so reingekommen ist, bzw. versuch die mal zu reinigen. (am besten mit Druckluft, aber bitte nicht um diese Zeit die Nachbarn ärgern^^) Und schau dir auch mal die Kontakte des Ram an, ob daran irgendwas ungewöhnliches ist, zb. auffällig starke "Kratzspuren".

Schmutz wäre eine Erklärung warum es einmal geht und mal nicht.

Ansonsten musst du wohl bis Morgen früh warten bis unsere Experten hier wieder wach sind. Ich denke mal die haben noch mehr und vll bessere Ideen. :)

LG

edit: versuch mal bitte im Bios den Takt testweise auf 1066 MHz statt 1333 MHz runter zu stellen. Vielleicht bringt das eine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Slots sind alle komplett schmutzfrei und die Kontakte des Riegels sind auch alle in Ordnung.
Ich werde mal ein Test mit 1066 MHz machen.

Ja, ich habe alle Settings im Bios auf die Standardeinstellung gesetzt, bevor ich die Tests gemacht habe.
Mein BIOS ist fast auf der aktuellsten Version. Die neuste Version wäre ein Beta BIOS, ich werde das später mal testen.
 
Den RAM würde ich so nicht ausschließen. Leih dir mal einen, der sicher nicht defekt ist von nem Freund oder sowas. Speichercontroller oder RAM-Bank könnten auch defekt sein, da ist allerdings meine Erfahrung, dass die Fehleranzahl in MemTest häufig deutlich geringer ist.
 
Das Problem ist, dass alle RAM Riegel bis jetzt in allen Bänken an der selben Stelle angefangen Fehler auszuwerfen, egal bei welchen BIOS Einstellungen.

Ich habe ebenfalls gerade die neuste BIOS Version (F5g) geflasht und dann sofort, ohne die Einstellung zu ändern, Memtest gestartet und habe immer noch Fehler bei 43%. Bevor ich das BIOS geflasht habe, hatte ich nochmal 1066 MHz getestet und nach dem flashen nochmal, jedoch bei beiden wieder bei 43% Fehler.

Edit [05.08]:
Die CPU ist kaputt. Ich habe mir gerade ein brandneues Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev 3.0) gekauft und mir von einem Freund 2x 4 GB Corsair Vengeance 1333 MHz geliehen. Ich habe alles zusammengebaut und erstmal meine 16 GB Kingston HyperX Fury eingebaut.
Ohne irgendwelche Änderungen am BIOS des brandneuen Mainboard zu machen, habe ich Memtest gestartet und, wer hätte es gedacht, wieder bei 42% Fehler. Danach habe ich alle Kingston Sticks einzeln in allen RAM Bänken getestet, wieder bei 42% Fehler, bei ALLEN. Als nächstes habe ich den Rechner aufgemacht und den Corsair RAM reingesteckt und wieder zugemacht. Memtest gestartet, gewartet, bei 42% Fehler, Rechner aufgemacht und den Corsair RAM einzeln in allen Bänken getestet, wieder bei 42% Fehler. Ich habe jetzt also auf meinem alten Mainboard 5 RAM Riegel, davon 3 nagelneu, getestet und hatte immer bei 42% Fehler, auf allen Bänken. Jetzt habe ich mir ein neues Mainboard gekauft und wieder insgesamt 5 RAM Riegel getestet, davon sind 3 nagelneu und 2 funktionieren in anderen Rechnern GARANTIERT, wieder bei 42% Fehler. Wenn also nicht die CPU ist, was ist es dann?! Mein Gehäuse?! Ich habs satt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück