Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

was ist denn standart spannung bei der nb? Bei Gigabyte kann man ja für gewöhnlich nur "+" geben. Also man weis immer nicht wieviel man hat....
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Mein letztes Gigabyte liegt Jahre zurück. Aber vermutlich 1,25 Volt für die Northbridge und FSB-Termination.
Eventuell kannst du die Spannungen aber auch im Bios oder mit Everest checken?
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

ok ich werde dann heut irgendwann mal testen :)

Edit: So hab mal n bisl rumgespielt^^
Die FSB-Terminatoren um 0,1V nach oben und Northbridge um 0,1V nach oben.
Hab dann den Multiplikator von der CPU auf 6 gesetzt um die CPU auszuschließen.
Ergebniss: Schon wieder genau bei FSB 440 schluss. Also x9 sind dann wieder 3960Mhz.
Das Board is also nicht schuld sondern anscheinend macht die CPU einfach bei dem FSB schluss.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Ich bin nochma durch dein test geschlummert und da ist mir das aufgefallen mit dem batch Q746Axxx , ich selber habe nen E8200 mit Q746A561, heisst das das (doppel S schwäche xD) meiner eigtl auch was gutes hinlegen sollte/müsste ?

mfg mooo
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

"müsste" würde ich nicht sagen. Von dem E8400 auf den E8200 zu schließen, ist nicht möglich. In der Liste aus
Forumdeluxx ist dein Batch unter E8200 auch gelistet mit einem tollen Ergebnis. Probiers halt mal aus und schau "was geht" ;)
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

@Ecle

hast schon mal probiert, einen höheren FSB zu wählen?
Vl hast ja ein FSB-Hole?

Wär halt mal ein Versuch wert...:D
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

@Ecle

hast schon mal probiert, einen höheren FSB zu wählen?
Vl hast ja ein FSB-Hole?

Wär halt mal ein Versuch wert...:D

Ein FSB-hole ist doch was anderes?! DAS "hole" beschreibt doch Leistungsloch trotz hoeherem FSB, nicht aber einen "Komoplettausfall".
Kann eine CPU bei 470MHz FSB rennen, wenn sie bei 441MHz schon freezed?
probieren geht ueber studieren...aber es klingt unlogisch...ich mein...ach PC's sind auch nur Menschen
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Nein, ein FSB-Hole ist gemau das, was KTMDoki gesagt hat. Es kann sein, dass die CPU mit FSB 500 nicht geht, aber bei FSB 520 wieder. Und das natürlich in jeder FSB-Region.

Aber ich glaube nicht, dass es bei dieser CPU der Fall ist :)
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

sehr schöner Test:daumen::hail:
dein E8400 scheint ja richtig abzu gehen, bin mal gespannt, was unter der KoKü geht.
Halte uns auf den Laufenden.

MFG

Edit: ich habe gehört, dass manche Gigabyte Boards u.a. meins bei FSB 333 CPU den Speicherteiler 1,6 (also kleiner 1:1) zur Verfügung stellen sollen. Ich kann leider nicht sagen obs stimmt, da ich nur meine FSB 200 Celi Gurke habe.
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Edit: ich habe gehört, dass manche Gigabyte Boards u.a. meins bei FSB 333 CPU den Speicherteiler 1,6 (also kleiner 1:1) zur Verfügung stellen sollen.

Das waere ja der Hammer! Ich bin eh schon schwer beeindruckt ueber dieses Taktpotenzial, und dann auch noch nen neuen Teiler zum Gas geben, das waer richtig fein.
Zumal der Preis fuer diesen Prozi auch ungemein verlockend ist
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

1,5 Volt und mehr ist doch schon zu viel für einen Penryn, oder? Würde ich nicht so hoch betreiben..
Ansonsten natürlich gut geschrieben ;).
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

@ Rain_in_may84 - danke :-)

Eigentlich hat der KoKü-Test schon stattgefunden. Aber aufgrund des neuen Speichers werde
ich den natürlich nochmal fahren. Sind immerhin bis zu 200 MHz mehr Gesamttakt zu erwarten ;)

@ ultio - danke :-)

Für die Wolfdale´s und Yorkfield´s halte ich 1,5 Volt für den 24/7 Betrieb auch für zu hoch.
Aber die Extremen unter uns wird das wenig kümmern ;)
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Tja, leider kein FSB-Hole. Ich hab einfach ein kack Modell erwischt. FSB 439 geht noch, 440Mhz jedoch nicht mehr :ugly::wall:
Sieht fast nach einer Art FSB-Wall aus oder?
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Tja, leider kein FSB-Hole. Ich hab einfach ein xxx Modell erwischt. FSB 439 geht noch, 440Mhz jedoch nicht mehr :ugly::wall:
Sieht fast nach einer Art FSB-Wall aus oder?

Woah das ist so schwer zu beurteilen. Dazu braucht es schon ein paar mehr Details. Wäre der schlechteste
E8400, über den ich bisher gelesen habe. Selbst Leute mit anfänglich "nur" 480-490 MHz habens dann locker über die 500-550 geschafft.
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Ja sehe schon - aber auch der Post ist letztlich kein entgültiger Beweis und vorallem nicht beim DFI - so mancher
hat sich dort schon hoffnungslos im Bios verirrt :D
Ich würde dir ja gerne helfen, aber ohne das Bios deines Mainboards zu kennen, sehe ich mich dazu außerstande :(
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Schade. Also ich hab das BIOS F2, ist das aktuellste:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2678

Würde es dir was bringen, wenn ich dir n paar bilder aus meim Bios zeige?

Edit: Das Problem ist mitlerweile beseitigt. Mit Speicher Teiler 1:1 geht es wunderbar. FSB 500 hab ich jetzt schon geschafft
4GHz sind auch schon gefallen. Sind konstante 63°C noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

So, danke für die PM. Freut mich, dass du es jetzt hinbekommen hast :)

Da ich persönlich immer noch glaube, dass beim Auslesen der Temps vom Wolfdale
irgendetwas nicht stimmt, sind 63°C ok. Aber eine Garantie dafür gibts natürlich nicht ;)
 
AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Also meine Kühlung ist ja nicht grad schlecht, hab Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Noctua NF-P12. Wenn die 63°C jetzt stimmen wären, würde es immer noch ok sein?
 
Zurück