Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

AW: Im Test: Intel Core 2 Duo E8400 Retail Übertaktungspotenzial

Ok danke erstmal!
Aber ich glaub du hast tatsächlich recht, dass der Sensor etwas spinnt :nene:
Und zwar haben die Kerne IMMER die gleiche Temperatur.
Wenn ich den ersten Kern 100% mit Prime auslaste ist die Temperatur genauso hoch wie bei dem 2ten Kern :ugly:

Edit: Im BIOS und bei Speedfan wird übrigens eine viel niedrigere Temperatur angezeigt, als bei CoreTemp

Ich weiss, das gehört ned zum freed aber ich krieg es einfach ned gebacken meinen E8200 über 3800 zu winden vll bin ich auch zu blöd hab es beim kolleg auch geschaft das ding stabil aufm p35 zu kriegn mit 1,325V aber beim x38 von mir will er zwar 2h prime stable und cpu stress test aber in games kackt er immer ab :/ und eine höhere oder niedrigere spannung freezed er mir... hat jmd vll die springende idee das x38 auf die sprüunge zu helfen ?

Momentane Settings

FSB "475 MHZ
FSB "1:1 D-Strapping
MCH Voltage "+0.1
FSB Voltage "+0.1
Cpu Loadline Voltage "enable
Cpu Voltage "1,325

@ mooo - 3,8GHz ist doch sehr ordentlich.

Du kannst der NB schon noch ein bisschen mehr geben, wenn es allein mit erhöhter VCore der CPU nicht
ausreicht. Und wenn es dann wieder etwas aufwärts geht, muss eventuell auch die VCore der CPU wieder
etwas angehoben werden.

jo find ich auch das das recht gut ist. Bei 3,8Ghz hab ich noch nich getestet, aber für 4Ghz brauch ich 1,4Volt....

hihi ich war wohl doch etwas zu vorlaut^^

FSB "475 MHZ
FSB "1:1 B-Strapping
MCH Voltage "+0.025
FSB Voltage "+0.000
Cpu Loadline Voltage "enable
Cpu Voltage "1,2500

4h prime dürfte reichen fürs erste xD

aber warum macht erso zickig bei overvoltaging ? war das bei dir auch so StellaNor ?
mfg

aber warum macht erso zickig bei overvoltaging ? war das bei dir auch so StellaNor ?
mfg

Nein, ich hatte diese Probleme nicht. Allerdings habe ich ausreichend Erfahrung und z. B. der NB gleich eine richtige Spannung "angeboten :D

War mir auch dann im nachhinein klar das ich wieder mal bissel planlos drauf losgelegt habe... aber man lernt nie aus :o aber nun ist ja noch viel spielraum nach oben :>

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, bei XP läuft alles wie es soll E8400@4500 und bei Vista stürzt der Comp. beim 3DMark usw. ab, bekomme auch Prime Ram-Test nicht stabil.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke Bernd

Ach so, GA X38 DQ6 von Gigabyte und Transcend 2GB DDR2-1200 aXeRam Riegel 1:1 bei FSB 500 also am Ram kann es eigendlich nicht liegen, oder?

Verstehe ich das richtig? Unter XP arbeitet die CPU z.B. auch in Prime fehlerfrei und stabil, wogegen Vista Probleme macht?

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, bei XP läuft alles wie es soll E8400@4500 und bei Vista stürzt der Comp. beim 3DMark usw. ab, bekomme auch Prime Ram-Test nicht stabil.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke Bernd

Ach so, GA X38 DQ6 von Gigabyte und Transcend 2GB DDR2-1200 aXeRam Riegel 1:1 bei FSB 500 also am Ram kann es eigendlich nicht liegen, oder?

????????????????????
unter XP gehn alle Prime/3DMark tests und unter Vista nicht?
hör ich zum ersten mal, dass sowas vorkommt :wall::wall:

und dein Ram ises glaubi net, aber was soll das sein, wenns unter XP geht???

Hallo nochmal,
ja, genau so ist mein Problem. Habe jetzt 3 Tage an den Einstellungen gefeilt und bin ein bischen weiter, aber immer noch nicht zufrieden, da der Ram Test unter Prime nach ein paar Minuten abbricht.
Na ja, hätte ja sein können, dass das Problem bekannt ist.
Unter 499 FSB läuft er auch besser als unter 500 aber eben immer noch nicht perfekt.
Unter XP läuft er aber mit 500.
Melde mich in ein paar Tagen des suchens noch mal
Grüße Bernd
:wall:

Hallo nochmal,
bin jetzt auf 4203MHz bei 1,440 V zurückgegangen und teste jetzt unter Vista das Max aus, wie gesagt, war es unter XP kein Problem mit 500FSB und 4500MHz. Habe aber auch eine Nummer welche ich hier noch nie gesehen habe( Q805A353)
Nun ja, wir werden sehen.
Grüsse

Ach so und ich habe einen Transcend Riegel entnommen, so dass ich nur noch mit 3 Riegeln, zwar im Dual-Channel (Gigabyte) arbeite aber nich mehr mit 4 Riegeln.

Deine CPU ist in diesem Jahr gefertigt worden, deshalb eine 8 in der Batch ;) Scheinen aber gut zu gehn. Ich hab mit meiner Q75 wohl etwas pech, da die Q74 und Q80 gut gehn und meiner extrem mehr Saft braucht um stabil zu sein...

Gruß
rv112

Bei welcher Spannung hattest du denn 4,5Ghz?
Das ihr immer so hohe Spannungen geben mögt...1,4 is doch schon hammer..

Nein eher an Bernd100. Du hast ja Kokü da kann ich eh nix mit vergleichen...

Hallo,
wenn man beim Gigabyte 1,5 V einstellt, gibt Cpuz 1,468 Volt an, es ist also mit einer Hochleistungswasserkühlung kein Problem, da die Temps sehr niedrig bleiben.
Grüsse Bernd100
Habe das Problem übrigens gelösst, lag wohl am Ram.

Zurück