Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

"Wo Gewinner sind, muss es auch Verlierer geben."

Was hat so ein Satz in einem Technikartikel verloren?

Ich spiele mit WQHD Auflösung, was habe ich jetzt gewonnen? Ein anderer spielt an seinem FHD Fernseher, was hat der verloren? :what: :stupid:

Das ist wohl eher auf die Auflösungen bezogen und nicht auf Personen.

FHD Auflösung hat halt Prozente verloren und WQHD etc an Prozenten gewonnen.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Ich spiele immer noch auf meinem "alten" Chimei CMV 222H @1680x1050. Will seit einiger Zeit upgraden, habe aber immer noch nicht mein Wunschobjekt gefunden. Am liebsten 34", UWQHD, 144 Hz, Freesync + G-Sync kompatibel, IPS, kaum BLB und ein vernünftiger Preis. Der Dell Alienware AW3420DW kommt dem recht nahe, hat aber nur 120 Hz und kostet noch zu viel.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

98%+ der Office Rechner können kein Steam installieren - fehlende Rechte.
Entsprechend sind die nicht in der Steam Umfrage enthalten.

Auf der Arbeit vielleicht. Das mag sein.

Ich dachte da eher an "zu hause Laptops" inkl. Win Office, wie den meiner Freundin, wo sie mal Gratisspiele von Steam installiert, Kartenspiele, oder sie hat auch so eine Spielesammlung, wie früher die Brettspiele, die man sogar online zocken kann.
Da reicht es aber auch ohne dedizierte GPU.
Bei richtigen 3D Spielen wird ihr schlecht. Das verträgt sie nicht. Sehr empfindlich was "Motion Sickness" angeht. So Open World Spiele gehen z.B. gar nicht für sie. Da kann sie nicht mal auf meinen Monitor schauen, zum zugucken.

So ein Laptop, was ab und an mal als Bestelloption beim Surfen genutzt wird, oder mal was schreiben/ausdrucken soll, mein ich. Da kann auch Steam drauf installiert sein. Es gibt ja nicht nur AAA-Titel, oder anderes, wo man gute GPUs für braucht.

Keine Ahnung, ob die auch mal in der Steamumfrage teilnehmen. Bisher hatte sie nie was davon berichtet. Vielleicht geht's auch nach Onlinezeit auf Steam ? Ich hatte schon 2 mal mit dem Gaming PC teilgenommen.

Also ich meinte nicht wirklich Büro Laptops auf der Arbeit, sondern so einfachere Laptops zu hause, wo man aber auch mal einfache Sachen mit spielen kann.
Sie wollte sogar mal Houseflipper in schlechtester Grafik zocken. Ging aber nicht, wegen ihrer Empfindlichkeit(war aber auch am Ruckeln bei ihrem Laptop).


Diese Frage stelle ich mir auch. Man kann ja auch am PC mittels DSR in einer höheren Auflösung spielen als der Monitor nativ darstellt. Wie Steam das dann statistisch auswertet, wäre interessant zu wissen.

Ich denke es wird nur gecheckt, was der jeweilige Monitor, bzw. ich sag mal besser, "das Anzeigegerät" ;) , für eine native Auflösung nutzt.
Sonst wäre das zu chaotisch.


edit:

IPS, kaum BLB und

Kleiner Tipp: Wenn du empfindlich auf BLB reagierst, könnte dir IPS-Glow ebenfalls nicht schmecken(IPS-Glow ist kein BLB).

Check mal Artikel bezüglich IPS Glow, wenn du da nix komisch leuchten magst, gerade bei dunklen Bildinhalten.

Nur ein nett gemeinter Rat, den ich nicht hatte, bevor ich meinen 34" Acer Predator X34A gekauft hatte(für immerhin deutlich über 1000€ damals). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

edit: kann gelöscht werden, sollte n edit werden und nicht doppelpost, sry. :)

PS: Würde eine Forenfunktion begrüßen, wo man innerhalb der 1. Minute nach posting sein posting selber löschen kann. Das wäre nice und würde die Mods schonen. ;)
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Bei richtigen 3D Spielen wird ihr schlecht. Das verträgt sie nicht. Sehr empfindlich was "Motion Sickness" angeht. So Open World Spiele gehen z.B. gar nicht für sie. Da kann sie nicht mal auf meinen Monitor schauen, zum zugucken.
Meinem Nachbarn geht es ähnlich.. früher hatte er das Problem noch nicht, aber inzwischen kann er actionlastige 3D Spiele nicht mehr sehen.
So 2,5D Spiele wie Civ, Siedler, oder ähnliches gehen aber noch.


So ein Laptop, was ab und an mal als Bestelloption beim Surfen genutzt wird, oder mal was schreiben/ausdrucken soll, mein ich. Da kann auch Steam drauf installiert sein. Es gibt ja nicht nur AAA-Titel, oder anderes, wo man gute GPUs für braucht.

Keine Ahnung, ob die auch mal in der Steamumfrage teilnehmen. Bisher hatte sie nie was davon berichtet. Vielleicht geht's auch nach Onlinezeit auf Steam ? Ich hatte schon 2 mal mit dem Gaming PC teilgenommen.

Ja gut, die kann man natürlich noch als Ofice recnher zählen...

Ich habe Daheim einen 8 Jahre alten Acer Laptop mit i5 der 2000er Serie.
Da hab ich bisher nur ein einziges Mal die Umfrage gesehen und das ist jetzt auch schon diverse Jahre her... Da war Windows 7 noch in voller Blüte.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

So 2,5D Spiele wie Civ, Siedler, oder ähnliches gehen aber noch.




Ich habe Daheim einen 8 Jahre alten Acer Laptop mit i5 der 2000er Serie.
Da hab ich bisher nur ein einziges Mal die Umfrage gesehen

Yep, das ist bei ihr auch so, mit den Games und Motion Sickness.

Und Laptop ... ja sie hat auch n altes Acer Laptop. Früher war der mal toll. :)
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Ich spiele immer noch auf meinem "alten" Chimei CMV 222H @1680x1050. Will seit einiger Zeit upgraden, habe aber immer noch nicht mein Wunschobjekt gefunden. Am liebsten 34", UWQHD, 144 Hz, Freesync + G-Sync kompatibel, IPS, kaum BLB und ein vernünftiger Preis. Der Dell Alienware AW3420DW kommt dem recht nahe, hat aber nur 120 Hz und kostet noch zu viel.

So geht's mir auch, Daddle ebenfalls noch auf 1680x1050. Wenn ich in 1-2 Jahren meinen Rechner aufrüste, werde ich allerdings auch mal einen modernen Monitor gönnen.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Yep, das ist bei ihr auch so, mit den Games und Motion Sickness.

Und Laptop ... ja sie hat auch n altes Acer Laptop. Früher war der mal toll. :)

Die RAM Limitierung ärgert mich allerdings... 16GB verbaut, aber er kann nur bis 8GB erkennen... Eine sehr nervende Einschränkung im BIOS.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Ich spiele immer noch auf meinem "alten" Chimei CMV 222H @1680x1050. Will seit einiger Zeit upgraden, habe aber immer noch nicht mein Wunschobjekt gefunden. Am liebsten 34", UWQHD, 144 Hz, Freesync + G-Sync kompatibel, IPS, kaum BLB und ein vernünftiger Preis. Der Dell Alienware AW3420DW kommt dem recht nahe, hat aber nur 120 Hz und kostet noch zu viel.

IPS und kein BLB beißen sich etwas ;)
Ich versteh allgemein die abneigung von vielen gegen VA Panel nicht, die sich dann lieber nen IPS mit BLB/Glow problemen hinstellen. Hab nen Samsung C34F791, 34" UWQHD VA-Panel @100Hz und Freesync und bin hochzufrieden damit. Breite Curved Monitore sind zum zocken einfach der hammer^^
Der nachfolger von meinem darf sogar noch breiter und kurviger werden. 32:9, 1000R, 100+Hz, 10HDR, 1000Nits und FALD stehen auf meinem wunschzettel und wenn der weihnachtsmann so lieb ist bitte auch noch sub 1000€ :D
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

IPS und kein BLB beißen sich etwas ;)
Ich versteh allgemein die abneigung von vielen gegen VA Panel nicht, die sich dann lieber nen IPS mit BLB/Glow problemen hinstellen. Hab nen Samsung C34F791, 34" UWQHD VA-Panel @100Hz und Freesync und bin hochzufrieden damit. Breite Curved Monitore sind zum zocken einfach der hammer^^
Der nachfolger von meinem darf sogar noch breiter und kurviger werden. 32:9, 1000R, 100+Hz, 10HDR, 1000Nits und FALD stehen auf meinem wunschzettel und wenn der weihnachtsmann so lieb ist bitte auch noch sub 1000€ :D

Für mich ist es ganz einfach:
Ich sitze neben meiner Frau und wir teilen den mittleren Monitor oft für Filme etc. Da wäre ein VA Panel eben das Falsche.. oder wenn wir uns gegenseitig was zeigen wollen.
VA funktioniert von der Seite eben nicht so gut.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Die RAM Limitierung ärgert mich allerdings... 16GB verbaut, aber er kann nur bis 8GB erkennen... Eine sehr nervende Einschränkung im BIOS.

WTF. Acer sagst du? Naja, viel gutes bin ich von denen im Bezug auf Laptops noch nie gewohnt gewesen. Hatte bis jetzt zwei in den Händen. Das eine war eine so dermaßen mit Acer-Bloatware zugemüllte Kiste, die wollte ich direkt plattmachen. Aber da war ja dann alles so, wie sie es kannte, also blieb das so. Bei dem anderen hat mich dieser inzwischen wohl relativ typische Durchs-die-Brust-ins-Auge-Aufbau geärgert, bei dem man das komplette Teil demontieren muss, um ein Laufwerk zu wechseln und zwischendrin obligatorisch mindestens zwei von diesen popeligen Plastikhaltenäschen abbricht.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

WTF. Acer sagst du? Naja, viel gutes bin ich von denen im Bezug auf Laptops noch nie gewohnt gewesen. Hatte bis jetzt zwei in den Händen. Das eine war eine so dermaßen mit Acer-Bloatware zugemüllte Kiste, die wollte ich direkt plattmachen. Aber da war ja dann alles so, wie sie es kannte, also blieb das so. Bei dem anderen hat mich dieser inzwischen wohl relativ typische Durchs-die-Brust-ins-Auge-Aufbau geärgert, bei dem man das komplette Teil demontieren muss, um ein Laufwerk zu wechseln und zwischendrin obligatorisch mindestens zwei von diesen popeligen Plastikhaltenäschen abbricht.

Es ist ein alter Acer Laptop. Der hat Klapen für die festplatte und die RAm Slots.
Theoretisch sogar Platz für eine zweite Festplatte, allerdings ist die Klappe da so gestaltet, dass Plastikfinnen eine Installation verhindern.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Ich sitze neben meiner Frau und wir teilen den mittleren Monitor oft für Filme etc. Da wäre ein VA Panel eben das Falsche.. oder wenn wir uns gegenseitig was zeigen wollen.
VA funktioniert von der Seite eben nicht so gut.

Ja, da muss man genau nach seinen Anforderungen schauen.
Einen kompromisslosen, perfekten Monitor für alle und alles gibt's so weit ich weiß bisher noch nicht. Leider. :D
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Ja, da stimme ich dir zu. Das sollte man auch eher so als "Demo" sehen.
Bisher gab's ja noch keinen AAA-Titel, der von Beginn an inkl. Raytracing entwickelt wurde.
Alles was es bisher zu sehen gab, außerhalb von tatsächlichen Demos, ist nachträgliches "Reingefriemel" und erste Gehversuche auf dem Gebiet.

So bald die Entwickler damit kundiger werden und mit mehr Zeit und Energie an die Sache rangehen, um es von Beginn an in ein Spiel zu integrieren, könnte das Ergebnis dahingehend besser aussehen, als was wir bisher gesehen haben.

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es dann auch für AMD + Nvidia (von Intel red' ich noch gar nicht) passend gestaltet ist, gerade auch was bald kommende Highend GPUs angeht(edit: mit dementsprechend mehr RT-Leistung, als jetzt) und von dort aus eben abgespeckt, für kleinere GPUs, aber schon von einer besseren Basis aus, da von Beginn an stärker in's Spiel integriert.
(Sry, langer Satz ;) )



Und was ist mit den kommenden Konsolen ?

Lassen wir uns mal überraschen, wie schnell es in der Mittelklasse ankommt.
Ich hoffe n Tick schneller, als du denkst.

Und falls es irgendwas in der Mitte, zwischen unseren Erwartungen ist, auch gut. :)


edit2:

Sagen wir 2022/23 ? :D

OK 22/23^^

Die Konsolen müssen für hohe auflösungen und Leistungshungrigen Settings Irgendetwas zurückschrauben oder eben eines von beiden. Ray Tracing wird der breiten (vorallem Konsolen)-Masse wohl Ausreichend gut Funktionieren da hast du warscheinlich recht. Für den High End gaming Markt am PC befürchte ich folgendes; Die GPU leistung nimmt angenommen 100% zu, so werden die Zu berechnenden effekte bei RT wiederum gesteigert. So das man am Ende auch wieder Da ist, wo man stand Heute ist im besug auf die Leistung. nur eben mit hoffentlich schöneren effekten. Deswegen denke ich grundsätzlich halt an einen sehr viel Späteren Zeitpunkt.

Auch ein Auflösungs"Plus" bei Monitoren durch die Bank halte ich deshalb in naher Zukunft für nicht realistisch. Bis dahin wird DSR mein Freund denn die Spiele Anforderungen steigen ja Natürlich auch immer weiter, und man will die Regler ja nun nicht bei einem 2020 Spiel so weit runterstellen das wir wieder bei 2013 landen^^
Aber natürlich ist eine Weiterendwicklung der Spiele, auch was RT betrifft wünschenswert.

Quasi der Ewige Kreis. Frag Rafiki, Rafiki kennt den weg:ugly:
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Für mich wird UHD interessant, wenn ein entsprechender Monitor mit 144Hz ohne Tricks angeschlossen werden kann, also mit DP2.1, wenn ich richtig liege, die Preise für die Monitore noch etwas gesunken sind und Grafikkarten mit ca. der doppelten Leistung einer 1080Ti halbwegs bezahlbar verfügbar sind. Letzteres wird vermutlich den Ausschlag geben.



Zwischen 5K und 4K liegt das gleiche Verhältnis wie zwischen WQHD und FHD. Kann jetzt jeder selbst beurteilen, ob 78% mehr Pixel jetzt nicht so viel mehr sind oder vielleicht doch.

30% Leistung geh von 1440p auf UHD oft 50% und mehr.

Freu mich auf 8K da ist schluss mit AA komplett Flimmerfreies Bild.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Braucht man nicht immer AA aufgrund bestimmter Effekte, wie bei Zäunen/Laub in Bäumen in Bewegung, inkl. Schatten usw. ?
Hab jedenfalls mal gelesen, dass man aufgrund bestimmter Flimmereffekte auch bei 4k nicht auf AA verzichten kann, bzw. will, damit es noch nett aussieht.

Aber ansonsten ... 8k is noch sowas von weit weg für AAA-Games + hohe fps, dass ich da besser noch keinen Gedanken dran verschwende.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Es gibts nicht das eine Auflösungsvermögen als absolute Zahl für das menschliche Auge, das variiert natürlich von Individium zu Individium und was in welcher Entfernung aufgelöst werden soll. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Astronomie und da ist Optik naturgemäß ein wichtiges Thema. Aus theoretisch angelerntem aber vorallem praktisch bei sich und anderen Menschen gemachten Erfahrungen ist diese von dir genannnte eine Bogenminute ein absoluter Bestcase, der bei jungen Menschen mit sehr guten Augen, dem getrennten Erkennen von zwei Punktlichquellen und hohem Kontrast in großer/unendlicher Entfernung. Da ist es für manche Menschen möglich eine Bogenminute tatsächlich aufzulösen. Dieses Auflösungsvermögen verschlechtert sich bei nahen Objekten, auch ist es ein unterschied zwei Punkte zu erkennen oder ein komplxes Bild aus unzähligen Punkten und dann kommen verschiedene Faktoren bei Individuen im Auge an sich und Gehirn dazu sodass man in der Praxis bei einer normalen Entfernung eines Monitors bei bestenfalls zwei bis vier Bogenminuten liegt.

Da ist noch garnicht berücksichtigt dass alle Arten von Fehlsichtigkeit und deren Korrekturen einen Einfluss auf das Auflösungsvermöge hat, rein aus den Gesetzen der Optik. Eine Brille sowie Kontaktlinse oder eine operative Korrektur stellen dir wieder ein scharfes Bild her, einzig aber die Korrektur direkt am/im Auge erhählt das volle Auflösungsvermögen. Die Brille mit etwas Abstand der Korrekturoptik macht den Blick zwar auch wieder scharf, es wird aber kleiner bzw. wirkt weiter entfernt und auch dadurch entfernst du dich schon mal von dem theoretisch möglichen Auflösungsvermögen.

Deine theoretische Betrachtungsweise die von einem bestimmten Auflösungvermögen des Auges ausgeht ist zwar nachvollziehbar, du gehst aber von einemin der Praxis falschen Wert aus.

Ich halte einen Sitzabstand von einem halben Meter für zu nah. Und selbst wenn man so nah dran sitzt würde ich aus oben genannten Gründen die mindest DPI deutlich tiefer ansetzen.

Ich glaube nicht dass du da beim Umstieg auf UHD in 24" einen signifikant größeren Unterschied feststellen würest als wenn du auf WQHD bei selber Displaygröße umsteigst.

Ich hab 109dpi bei 27" WQHD und hab abgesehen des gewünschten Effekts eines größeren Bildes nur eine geringe Verbesserung bei der Bildschärfe festellen können gegenüber zuvor 92dpi bei FHD 24". Einzig wenn man näher ran geht bleibt das Bild logischerweise länger schärfer bevor einzelne Pixel kommen, bei meinem gwohnten Abstand Display-Auge von ~70cm. Viel mehr hat es mir gebracht von vorher 60 Hertz ohne adaptive Sync mit allen bekannten Problemen wie Tearing etc. gegenüber jetzt 144 Hertz mit Freesync, muss die 144fps nicht ausnutzen, spiele normal im Bereich 50fps bis 90fps und das super smooth und flüssig :)

Wie gesagt möchte ich nicht in Abrede stellen, dass höhere Auflösungen noch einen gewissen Benefit haben, allerdings sind wir schon nahe dran an dem am Ende gegen Null gehenden Grenzertrag, 24" FHD, 27" WQHD und 32" UHD jeweils bei einem nicht zu nahen Sitzabstand sind schon nahe am Optimum und ausreichend ist es jetzt schon für viele. Ich würde jeweils noch eine Stufe höher gehen, dann sind wir auch am praktischen Optimum.

Damit hast du natürlich Recht, die eine Bogenminute ist der absolute Grenzwert ab dem dann garnichts mehr geht. Dass es Menschen gibt, welche schon früher keine Unterschiede mehr ausmachen können möchte ich ja nicht abstreiten.
Ich kann auch nur für mich selber sprechen, bei mir ist der Sitzabstand zum Monitor ca. ein halber Meter weil mein Tisch nur ~60cm Tiefe hat. Bei meinem Laptop kann ich auch nicht weiter weg sitzen, zumindest nicht wenn ich in einer, noch angenehmen Haltung tippen möchte.

Mit 24"FHD erkenne ich die einzelnen Pixel sehr deutlich, mein Laptop hat 14"FHD (~155DPI), da ist es schon um einiges besser, Text dürfte aber sehr gerne noch etwas schärfer sein. Im Vergleich zu beiden Displays ist mein Smartphone viel besser wenn es darum geht Text darzustellen, das Teil hat zwar eine Auflösung die ich bei einem PC-Monitor dann nicht mehr haben möchte (^^), zeigt aber deutlich die Limits von meinen anderen Bildschirmen auf.

Es gibt im Monitor-Segment momentan halt nur drei, sehr gängige Pixelmengen (FHD/QHD/UHD) und ein paar beliebte Diagonalen (24"/27"/32"). Wenn ich mir einen neuen Monitor hole, dann möchte ich einen mit 24" haben, was anderes wär mir für meinen Schreibtisch zu groß. Und ich möchte was mit einer höheren Auflösung als mein Laptop hat. Damit bleibt nur mehr UHD über, auch wenn das dann "zuviel des Guten" ist. Meinetwegen kann ein Hersteller auch ein 24" Panel mit einer krummen Pixelzahl bringen um die Auflösung auf einen niedrigeren Wert zu bringen der näher an der Grenze des Wahrnehmbaren ist, das wird halt unwahrscheinlich sein.

In meinen Augen ist es aber auch nicht so schlimm, wenn das technisch machbare über die Wahrnehmungsgrenzen des Menschen hinaus-schießt. :)
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

30% Leistung geh von 1440p auf UHD oft 50% und mehr.

Äh, was?

Freu mich auf 8K da ist schluss mit AA komplett Flimmerfreies Bild.

Freude kommt auf, wenn das dann auch mit ruckelfrei vereinbar ist.

Braucht man nicht immer AA aufgrund bestimmter Effekte, wie bei Zäunen/Laub in Bäumen in Bewegung, inkl. Schatten usw. ?
Hab jedenfalls mal gelesen, dass man aufgrund bestimmter Flimmereffekte auch bei 4k nicht auf AA verzichten kann, bzw. will, damit es noch nett aussieht.

Ab irgendeiner Auflösung (also wirklich PPI) nicht mehr. Das könnte bei 8K auf normalen Diagonalen erreicht sein. Aber selbst bei 4K sollte ein leichter Weichzeichner reichen.

Aber ansonsten ... 8k is noch sowas von weit weg für AAA-Games + hohe fps, dass ich da besser noch keinen Gedanken dran verschwende.

Das ist das Problem. Lieber 4K mit ein bisschen Getrickse als dann 8K, was ja 4K mit 4xSSAA entspräche, also einer heftigen Pixelbrechstange. Vermutlich wird man sehr genau hingucken müssen, um Unterschiede zwischen 8K und 4K mit relativ günstigem AA zu finden. Also, wenn man mal davon absieht, dass ersteres vermutlich ein bisschen zäh läuft.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Zu aller erst muss mal die Hardware günstiger (UHD fähige Grakas und Monitore) werden um im Mainstream was verändern zu können. Ein minimaler fast verschwindend geringer Anteil an Nutzern gibt für ne popelige Grafikkarte 1000+€ und nochmal 600+€ für´n Monitor aus :rollen:. UHD im Mainstream sehe ich vor 2025 defintiv nicht. Raytraycing macht das ganze noch schwieriger.
 
AW: Im Jahr der großen GPUs: Spieleauflösungen der PCGH-Leser überraschen

Ich oute mich mal: Ich spiele in FullHD und JA- Ich esse Fleisch!
Aber in meiner Männerselbsthilfegruppe sagen Alle, mit Joga kann man Das loswerden!
Gruß Yojinbo
 
Zurück