Im BIOS 1,435V eingestellt, CPUZ misst 1,472 und unter Last bis 1,512

TheOnLY

Freizeitschrauber(in)
Ich mach grad meine ersten ernsthaften Schritte im Bereich Overcloking.

Mein System:
Mobo: Asrock M3A770DE
CPU: AMD Phenom II x4 955BE (Stepping: RB-C2)
Kühler: Scyte Mugen 2
Ram: GeiL 4*2GB 1333MHz CL9 (GV34BG1333C9DC)
GraKa: HIS HD4770
NT: 500Watt AC Fusion 550R
Sound: Creative X-FI Titanium

Ich habe soweit erstmal Meine NB auf 211Mhz getaktet.
Zudem habe ich den Multi vom phIIx4 955BE auf 18 erhöht, sodass er erstmal mit ca 3,8GHz läuft.
Damit das Ganze auch stabil ist habe ich den Vcore im BIOS auf 1,4375V gestellt, aber cpuz liest 1,472V und unter Last (Coredamage) sogar 1,512V aus.
Die Hitze hält sich mit höchstens 51°C in Grenzen.

Ist der deutlich höhere Vcore bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich höher ist relativ.
Ich würde nie 1,435V eintippen, denn mehr als 1,4V kann der Spannungsregler wahrscheinlich eh nicht bestimmen.
Im dritten Nachkommastellenbereich wirds dann wirklich nur noch Spekulation...
Ich würde nur schauen, das ich die maximal Angaben des Herstellers nicht überschreite.

Gruß,
Kevin

Der Standartvcore liegt (meines Wissens nach) bei 1,35V. Der Vcore ist demnach von mir um nur 0,1V erhöht worden.
Mich interessiert eher, ob es normal ist dass der ausgelesene Vcore höher ist, als der im BIOS eingestellte und dass er bei Last ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
:huh::what: Dachte der ausgelesene/tatsächlich anliegende ist immer niedriger als der im Bios eingestellte!! VDrop,Sicherheitsmaßnahme...

Nein. Allerdings würde ich den VCore schläunigst reduzieren. Ab 1.4V VCore Spannung schadest du deinem Prozessor. Und zwar extrem.
Brauch dein CPU den so viel VCore um Stable auf 3.8 GHz zu Takten? Geh mal langsam mit VCore runter und schau wann es unstable wird.

PS: In der Sig sind meine Settings. 1.398V Vcore für 4GHz.

Also meine x3@x4@3,6Ghz Phenom II CPU Läuft seit ca 1,5 Jahren auf 1,4825V und das ohne Probleme!!
Wenn die Kühlung der CPU ausreichend ist sind sogar 1,5xx V ok, natürlich kann es beim OC und OverVolten zu schäden kommen bzw die CPU Lebensdauer nimmt ab,aber ob sie jetzt 10 oder 6 Jahre hält ist mir eigentlich egal,denn nach ca 3 Jahren ist sie eh ausgemustert.:ugly:

Also meine x3@x4@3,6Ghz Phenom II CPU Läuft seit ca 1,5 Jahren auf 1,4825V und das ohne Probleme!!
Wenn die Kühlung der CPU ausreichend ist sind sogar 1,5xx V ok, natürlich kann es beim OC und OverVolten zu schäden kommen bzw die CPU Lebensdauer nimmt ab,aber ob sie jetzt 10 oder 6 Jahre hält ist mir eigentlich egal,denn nach ca 3 Jahren ist sie eh ausgemustert.:ugly:

Mehr Spannung als nötig auf die CPU zu geben ist einfach nur dumm...

Gruß,
Kev

hi,

hab eine frage! wollte deswegen aber nicht gleich nen neuen thread erstellen. hab nen q6600(b3) auf 3,2 ghz laufen. im bios habe ich voltage auf 1,4250 eingestellt. in windows zeigt mir cpu-z aber nur 1,312 an. der unterschied zwischen den beiden werten ist also 0,113. wenn ich jetzt prime95 (small ftts) als stabilitätstest laufen lasse, zeigt mir cpu-z nur noch 1,280 v an. kann ich also im bios noch weiter runter gehen mit der voltage ohne das die stabilität darunter leidet??:ugly:

mfg
pingpong

Nein. Allerdings würde ich den VCore schläunigst reduzieren. Ab 1.4V VCore Spannung schadest du deinem Prozessor. Und zwar extrem.
Brauch dein CPU den so viel VCore um Stable auf 3.8 GHz zu Takten? Geh mal langsam mit VCore runter und schau wann es unstable wird.

PS: In der Sig sind meine Settings. 1.398V Vcore für 4GHz.

Das ist Käse, bis 10 % mehr Vcore sind überhaupt kein problem, wenn die Kühlung stimmt. Nen Phenom II haust du mit 1.4 V nicht vom Sockel :D Mein 1100T läuft mit 1,45 Vcore und mein X4 940 lief immer mit 1.55 V, ne Zeit sogar mit 1.7 V.

Das das auf 20 jahre nicht gut geht ist mir klar, aber so lange, wie man eine CPU behält, macht sie das locker mit und ich bin jetzt niemand, der seine Cpu alle paar Monate tauscht ;)
Mit leichten Spannungserhöhungen wie 1.4 V ist auf absehbare Zeit kein Schaden zu erwarten.

Natürlich sollte man die Spannungen so hoch, wie nötig, aber so gering wie möglich wählen.

wenn ich jetzt prime95 (small ftts) als stabilitätstest laufen lasse, zeigt mir cpu-z nur noch 1,280 v an. kann ich also im bios noch weiter runter gehen mit der voltage ohne das die stabilität darunter leidet??:ugly:

Das die Spannung unter Last geringer ist als im Idle ist völlig normal.

aha.
was heisst das jetzt für mich?? :ugly: kann ich noch mit der spannung runtergehn oder nicht? prime95 lief jetzt mal 1 std mit der spannung vollkommen stabil. könnte also versuchen noch weiter runter zu gehn oder?

mfg
pingpong

Ich habe mit 1,4375V angefangen und wollte dann runtergehen bis alles stabil läuft.
Hab den Vcore schon auf 1,41 gesenkt

Mehr Spannung als nötig auf die CPU zu geben ist einfach nur dumm...

Gruß,
Kev

Da gebe ich dir RECHT....aber ich meinte eigentlch, das man auch( wenn die CPU es braucht), mit einer Spannung über 1,4V die CPU nicht gleich "GRILLT"...

Mein ASRock "overvoltet" auch ,BIOS 1,425V CPUZ,EVEREST/AIDA64 unter Last 1,55V ohne Last 1,46V, liegt am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Erfahrung ist die V-Core evtl etwas zu hoch, für das OC.

Wegen den Messwerten:
Einfach mehrere Tools benutzen und den Durchschnitt nehmen, alle die meinen 1 Programm kanns besser als 1 Anderes sind Spekulanten. xD

Wegen dem Prozi:
der X4 955BE sollte selbst auf Dauer bis zu 1,5 V vertragen. Meiner Meinung nach würde ich zwar nicht ganz so hoch greifen (für mich ist ab 1,45 ende), aber denke deine CPU hält 1,5V schon aus.
Natürlich weniger V gleich besser für die Haltbarkeit, aber AMDs Teile kommen meiner Erfahrung nach auch mit etwas mehr gut klar.
Temps würde ich bei dem 955 sagen wären so 65°C als Max nehmen. Auf dauer vllt sogar ehr 60°C

hallo,

ich versuche gerade meinen athlon etwas zu undervolten und habe ihn jetzt auf 1,3 volt gestellt. doch cpuz sagt mir 1,408 volt unter last. habe ich im bios etwas falsch eingestellt? früher hat mir cpuz das angezeigt, was ich auch bios eingestellt habe. habe mal im bios verschiedene spannungen versucht und cpuz zeigt mir immer 0,1 volt mehr an...

vllt. hat jemand ne idee

lg

Nehmt doch einfach ein Multimeter und messt nach - Software-Tools können nichts messen, sondern lediglich auslesen und liegen daher je nach Setup und Einstellung mehr oder weniger stark daneben. :(

wo muss ich messspitzen "andocken"? an den mosfets, die in der nähe der cpu sind?
gibts da was zu beachten?

lg

Naja nur schauen, dass du auf Gleichstrom gestellt hast und mit der Messspitze keine Kontake kurzschließt. Dann einfach einen Kontakt gegen Masse (z.B. Gehäuse), die andere gegen nen Messpunkt, wobei du den halt erstmal finden musst. Aber Spulen sind ein guter Anfang ;) Kann natürlich auch sein, dass du die NB Spannung o.ä. erwischst, also nicht verwechseln.
Vielleicht hat die jemand für dein Board ja auch schonmal rausgesucht.

Zurück