Asrock m3a770de + phII x4 955BE booten bei neustart nicht

TheOnLY

Freizeitschrauber(in)
Das Thema hat nicht direkt mit oc zu tun, hindert mich aber daran es richtig zu betreiben. Daher halte ich diese Forum doch für passend.

Nun zu meinem Problem:
Mein PC bootet nach einem Neustart nicht, egal ob es ein Neustart unter Windows ist oder nach dem Speichern der BIOSeinstellungen. Fahre ich den PC dagegen runter und schalte ich ihn wieder ein startet er fast immer normal.
Wenn das Booten fehlschlägt, kommt kein Signal beim Bildschirm an, das heist es ist auch keine Fehlermeldung zu sehen und auch der Lautsprecher piept keinen Fehlercode. Ansonsten klingt alles normal, die Festplatte und das DVD-Laufwerk laufen an, auch wenn nichts gelesen wird. Schalte ich den PC dann durch längeres drücken des Ausschalters aus und dann einfach wieder an, startet er wieder. Der Bootfailure Guard zeigt mir dann nach dem Selftest an ,dass das letzte Booten nicht funktioniert hat und ich meine Bioseinstellungen überprüfen soll. Nach einen Bootfailure werden alle Bioseinstellungen automatisch auf Standart gesetzt, was ja auch eigentlich sinnvoll ist.

BIOS ist auf dem neusten Stand und der Rechner läuft, wenn er einmal an ist, stabil.

Hiier noch mein System:

Mobo: Asrock M3A770DE
CPU: AMD Phenom II x4 955BE (Stepping: RB-C2)
Ram: GeiL 4*2GB 1333MHz CL9 (GV34BG1333C9DC)
GraKa: HIS HD4770
NT: 500Watt AC Fusion 550R
Sound: Creative X-FI Titanium

Danke schon mal für die Hilfe :daumen:
 
Hast du das selbe Problem, wenn alles auf Standard steht? Hast du das selbe Problem, wenn du nicht die Rambänke vollbestückt hast?
 
Ja es steht immer alles auf Starndart, da ich keine Lust hab nach jedem Bootfailure alles neu einzustellen. mit den Rambängen werde ich jede Kombination mal durchprobieren.

Upadte: Ich komm leider nur an die ersten beiden Rambänke ran,da über den anderen der Mugen 2 sitzt, den ich alleine nicht wieder dran bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche ich den Riegel aus der ersten Bank mit dem 3ten oder 4ten funktioniert alles einfandfrei, ist er aleine in der ersten startet der Rechner garnicht.
Der Rigel scheint eine Macke zu haben, produziert aber im Betrieb keine fehler (laut Memtest).
Habe den Riegel nun in die 4 Bank gesteckt und nun scheint alles so zuu laufen wie es soll.

Thx für die Hilfe :D

Edit: der Speicher hat keine Macke, er wurde vom MoBo nicht richtig erkannt und lief mit CL6 und 800mhz obwohl er nur für CL9@1333 spezifiziert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück