@Topic, so etwas wird es sowieso auch so lange geben, bis das klägliche Angebot von Netflix, Amazon Prime und co. endlich mal besser wird
.....
10-20€ für einen Film auszugeben den man vielleicht 2 mal schaut, ich weiß ja nicht.

was ist jetzt eher das Problem?
- Die Auswahl die "schlecht ist"
- oder dass du für eine gute Auswahl eben pro Film zahlen musst
Egal welchen Film ich mir bisher anschauen wollte bei Amazon, ich hätte den sehen können / wenn ich dafür gezahlt hätte.
Wie mir diese Geiz ist Geil Mentalität auf die Eier geht. Entweder ich bin bereit für die Dienstleistung die ich konsumieren möchten den aufgerufenen Preis zu zahlen oder eben nicht. Ganz einfach...
Du möchtest doch für deine Arbeit auch bezahlt werden, oder?
Und genau das ist es was mich auch ankotzt.
Alles sehen wollen aber am besten nichts dafür zahlen müssen.
Das passt einfach nicht zusammen.
ES ENTSTEHT ABER KEIN FUCKING SCHADEN!
Was ist so schwer daran, das zu verstehen?!
Wenn ich den Film NICHT anschauen würde, wenn er was kostet, kostenlos aber schon, bin ich KEIN potentieller Kunde, und dadurch entsteht auch KEIN VERDAMMTER WIRTSCHAFTLICHER SCHADEN.
Nur die, die ich unbedingt sehen will. Der Rest wäre es mir nicht Wert.
Aus den letzten paar Monaten Kinoreleases wären das exakt 2(!!) Filme: Deadpool2 und Ready Player One, ich war bei beiden im Kino.
Für den Rest zahle ich einfach keine 8€ und zugegebenermaßen, habe ich auch keinen Film der letzten paar Monate gestreamt
Nochmal um es deutlich zu machen:
Ich bin bei den Filmen, die ich streme KEIN potentieller Kunde. Nie. Außer vll. bei älteren Filmen, aber die kann man ja nur auf DVD kaufen, nicht irgendwo legal streamen.
So argumentiere ich bei der Beschaffung von Software im Unternehmen ebenfalls.
Ich verteile z.B. Adobe Premiere Pro CS6 nur noch / weil man das Cracken kann und es somit kostenlos ist statt dem neusten aus der Cloud.
Und wenn ich dann mal von ner Anwaltskanzlei angeschrieben werde, warum ich für 25 Marketing Arbeitsplätze illegal einen Crack nutze sage ich einfach.
"Mir war es das nicht wert über 1000 € pro Jahr für das neuste Adobe auszugeben, das vorherige als illegalen Crack für Lau finde ich aber wiederum gut

"
Was ich hier sehe sind die folgenden Probleme:
- Bequemlichkeit (DVD´s kaufen ist nicht soooo schwer und tut eigentlich auch nicht weh)
- Geiz
Klar kann man argumentieren:
"Ich würde gerne Film XYZ schauen / ich informiere mich, was er kostet und sehe er kostet 8 €.
Dann überlege ich, ist es mir das wert?
Nein.
OK.
Dann bin ich kein potentieller Kunde.
Wo kommt aber bitte bei Leuten wie euch auf einmal dieser Drang, sich den Film illegal an zu schauen?"
Scheinbar habt Ihr ja dann doch so großes Interesse an dem Film, dass Ihr statt 8 € auszugeben / euch lieber strafbar macht und weitaus höhere Strafen riskiert.
Ich hatte so Situationen auch hin und wieder.
- Mal war mir der Film zu teuer / dann habe ich geschaut wie ich Ihn günstiger bekommen kann. Manche Elektromärkte haben dafür super Aktionswochen / da hole ich mir dann einen Vorrat an filmen auf Bluray z.B. und genehmige mir die zu einem Bruchteil des preises bei Amazon Video / ist aber halt mit Arbeit verbunden!
- Oder meine Freundin wollte einen Anime anschauen / Das Problem war / 3 Folgen haben über einen Amazonhändler einfach mal 40 € gekostet weil er schwer zu beschaffen war.
Das wars Ihr nicht wert / ich habe dann ein wenig im WWW gestöbert und die Serie über einen anderen Händler bekommen / die ganze Staffel hat dann nur noch Ihre 30 € gekostet.
Wenn man einen Film sehen will, dann gibt es immer
legale Mittel und Wege dies zu tun
und meistens sind diese Wege auch sehr preiswert.
Für mich sind wie gesagt die einzigen beiden Argumente illegale Streams zu schauen Geiz und Bequemlichkeit.
Und wegen den beiden Punkten würde
ich mich nicht strafbar machen.
Einen direkten Schaden kann ich auch nicht erkennen. Denn digitale Güter lassen sich beliebig oft kopieren, haben also keinen realen Wert.
Einfache Mathematik:
Preis = Nachfrage / Angebot
Wenn Angebot = Unendlich
=> Preis = lim x / unendlich = 0
Schöne Rechnung ja

Deshalb werden ja "Lizenzen" verkauft, welche eben "künstlich" in der Verfügbarkeit beschnitten werden.
Dann lasst uns doch künftig einfach wieder alle Spiele am PC raubkopieren und illegal nutzen.
Wenn die Rechnung so einfach ist, dass "Güter" welche unendlich verfügbar sind / nichts wert sind.
Ist ja nicht so als hätte bei den Gütern arbeit und Aufwand hinten dran gestanden welcher irgendwie finanziert werden muss.
Scheiß doch einfach drauf.
Wenn wir alle so denken würden, würde sich die Entwicklung und Produktion von Videospielen und Filmen nicht mehr rechnen und dann können wir bald wieder alle Mensch ärgere dich nicht spielen um uns die Zeit zu vertreiben
