Iiyama xb2483 Schwarzwert.

Ich denke das Pechschwarze kann nur erreicht werden, wenn der Bildschirm auf maximale Dunkelheit eingestellt wird (Helligkeit 0 etc.), was aber nicht unbedingt den Einstellungen entspricht mit denen der Bildschirm im Alltag betrieben wird.
Der dynamische Kontrast zeigt dort das Potenzial an: maximale Helligkeit vs maximale Dunkelheit. Der kann aber nur erreicht werden wenn man die Einstellungen des Monitors ändert, ansonsten bleibt nur der statische Kontrast. Viele Monitore haben aber einen Mechanismus der die Einstellungen automatisch anpasst, wo dann der Bildschirm abgedunkelt wird wenn dunkles angezeigt wird und aufgehellt wird, wenn etwas helles dargestellt wird.
Das funktioniert unterschiedlich gut.

Ich denke das Pechschwarze kann nur erreicht werden, wenn der Bildschirm auf maximale Dunkelheit eingestellt wird (Helligkeit 0 etc.), was aber nicht unbedingt den Einstellungen entspricht mit denen der Bildschirm im Alltag betrieben wird.
Denken ist nicht wissen.
Je nachdem welche VA Technik eingesetzt wird, liegt der Schwarzpunkt bei voller Helligkeit bei ca 0,05-0,10 cd/m².
Diese Werte erreichen TN und IPS Monitore teilweise nicht mal auf niedrigster Helligkeit.
Schwarz ist bei VA schwarz.

Pechschwarz gibts nur bei Amoled^^
Hatte auch den xb2483 und da war das schwarz auch schwarz sogar so das man keine Details mehr erkennen konnte zum zocken war das eher fail gerade wenn man in dunklen ecken nix mehr sieht^^

Denken ist nicht wissen.
Je nachdem welche VA Technik eingesetzt wird, liegt der Schwarzpunkt bei voller Helligkeit bei ca 0,05-0,10 cd/m².
Diese Werte erreichen TN und IPS Monitore teilweise nicht mal auf niedrigster Helligkeit.
Schwarz ist bei VA schwarz.

Auch nachts im dunklen zimmer?

AMVA+ hat tendenziell auch einen höheren Schwarzwert als MVA.
Dafür ist das Panel halt schneller, hat bessere Farben und ist blickwinkelstabiler.
Echtes Schwarz wäre ja 0,000 cd/m² und MVA liegt da bei unter 0,01.
Ich habe schon verschiedene VA Monitore gesehen und schwarz war da schwarz.
Mit dem Auge wirst du auch keinen Unterschied zwischen 0,005 und 0,001 sehen.

Edit:
Auch nachts im dunklen Zimmer.

Wenn man von einer Weiß-Helligkeit von 100cd/m² ausgeht dann ist die Untergrenze von noch erkennbaren Schwarzwerten in einem dunklen, kontrastreichen Bild (Sternenhimmel, Stadt in der Nacht oder ähnliches) bei etwa 0,001cd/m².

Um solche niedrigen Schwarzwerte und so hohe Kontrastwerte aber überhaupt sinnvoll darstellen zu können braucht man entsprechendes Quellmaterial und der Monitor muss mit einem entsprechenden Farbraum angesteuert werden da sonst der Helligkeitsunterschied zwischen Schwarz und dem dunkelsten Grau zu grob ist. Selbst mit einem (linearen) 10-Bit Farbraum würde man das nicht ausreizen.

Grundsätzlich kann man für lineare Farbräume sagen:

8-Bit:
Maximal sinnvoller Kontrast ~1000:1
-> 0,1cd/m²

10-Bit:
Maximal sinnvoller Kontrast ~4000:1
-> 0,02cd/m²

12-Bit:
Maximal sinnvoller Kontrast: ~16000:1
-> 0,005cd/m²

8-Bit+8-Bit Alpha:
Maximal sinnvoller Kontrast: ~64000:1
-> <0,001cd/m²

Wobei bei Hochkontrast Bildschirmen nicht nur ein dukleres Schwarz sondern auch ein helleres Weiß sinnvoll ist, 100cd/m² für Weiß sind also vielleicht keine gute Referenz.

Klar ist aber das man Kontrast und Schwarzwerte praktisch jedes VA-Panels mit 8-Bit Ansteuerung nicht sinnvoll ausreizen kann.

B2w
alten 19 Zoll Samsung LCD
Zufällig ein 214T oder so?
Der hat ja auch ein VA Panel... dem gegenüber darf man keine nennenswerte Verbesserung erwarten. Die Art der Hintergrundbeleuchtung ist nicht für den Kontrast verantwortlich.

@Superwip: Habe ja zurzeit auch den Iiyama und bei vielen Szenen wo es mal dunkler ist sehe ich "schwarz" :D
Wenn ich dann weiter von unten auf den Monitor schaue erkenne ich wieder alle Details am Sako oder im Batmobil :D

Meinst du das mit 8-Bit, 10-Bit, ... Ansteuerung?

Auch habe ich gestern bei Witcher 3 was kurioses bemerkt:
Der Gamma-Regler steht in der Mitte wie er sein soll (wie bei jedem Spiel auch), dies war mit meinem Dell mit IPS-Panel so,
und auch mit meinen anderen TFT's davor mit TN-Panel, doch dann erkenne ich überhaupt nichts in der Mitte wo das Symbol ist,
ich werde dort ja auch hingewiesen den Monitor so umzustellen dass ich gerade so noch das Symbol sehen kann.
Wenn ich das tue, dann muss ich von der Mitte (0%) viel weiter nach rechts mit dem Balken gehen, so auf 50%, also 3/4 von links aus.
Dann sehe ich dieses Wappen aber das Bild wird dann praktisch durch den sehr hohen Gammawert deutlich aufgehellt und die Nacht wird zum Tag :what:

Nein meint er nicht, die Blickwinkelabhängigkeit des Kontrastes hat nichts mit der Bittiefe zu tun.

Hallo,

habe mir besagten Monitor in der 27 Zoll Variante geholt und bin wegen des Schwarzwertes unzufrieden. Das Pradtestbild kann ich erreichen wenn ich den automatischen Kontrast aktiviere. Ansonsten ist in der Nacht mit Helligkeit 0 deutlich zu sehen, dass der Bildschirm an ist. Im Vergleich zum IPS Panel meines Notebooks gibt es keinen so großen Unterschied (beide Helligkeit 0). Muss ich den Monitor noch irgendwie konfigurieren? Habe den Treiber und das Farbprofil von der HP des Herstellers installiert. Nutze DVI Kabel, kann also das HDMI Problem aussschließen. Bin mir unsicher ob ich ihn zurückschicken soll.

Zurück