Iiyama xb2483 Schwarzwert.

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

hab mich endlich entschlossen meinen alten 19 Zoll Samsung LCD in Rente zu schicken und hab mir oben genannten Monitor gekauft, da dieser unter anderem so einen tollen Schwarzwert haben soll.

Nur leider konnte ich dies bei meine Modell nicht so erkennen. Man einer hat geschrieben Schwarz wäre auch Schwarz, aber bei mir ist Schwarz hat relativ dunkel.

Da mein alter Monitor noch ein LCD ohne LED Monitor war, hätte ich gedacht, dass das Schwarz nicht schlechter sein dürfte. Ich habe auch die Einstellungen des Monitors probiert aber ganz schwarz ist es nicht so richtig. Auch habe ich leichte Aufhellungen an der ganzen linken Bildschirmkante.

Hab ich vielleicht einen defekten Monitor erhalten oder sollte ich wieder zurück zu einem TN Panel, wo man heute ja bis 144 HZ gehen kann.
Auch die Farben bei meinem Monitor wirken etwas blass.

Zum angeblichen Schwarzwert habe ich mal hier eine Verlinkung.

[Kaufberatung] Iiyama Prolite XB2483HSU vs Dell U2414h - ComputerBase Forum

Würd mich über ein paar Antworten freuen.

Das Schwarz sollte wesentlich dunkler sein als auf deinem alten LCD.
Besonders wenn du in einem abgedunkelten Raum sitzt sollte das auffallen, kleinere schwarze Flächen wie z.B. bei youtube videos müssen Pechschwarz erscheinen.
Erst wenn du dir eine größere schwarze Fläche ansiehst, wirst du sehen dass sie im Vergleich zum Rand sichtbar aufgehellt ist und zu den Ecken hin heller wird, das liegt einfach daran dass der Monitor wie alle anderen auch ein Backlight hat und es ist physikalisch unmöglich all das Licht daran zu hindern das Panel zu verlassen.
Auch ist der Schwarzwert nur bei mittiger Betrachtung am höchsten und hellt auf wenn man den Kopf zur Seite bewegt, das ist eine Eigenschaft der Pixelmatrix und wird auch in reviews&rezensionen erwähnt.
Wenn du links Aufhellungen hast, und die Aufhellungen nicht weggehen wenn du sie genau mittig ansiehst dann ist mit dem Panel was nicht in Ordnung, mein Modell hat absolut null backlight bleed.
Exisitiert eigentlich dieses HDMI+Nvidia Problem noch? Sonst könnte es auch daran liegen, wie JoM9 vielleicht vermutet ;)

Hab den Monitor über DVI an meine Asus GTX670 OC angeschlossen.

Leider bei weitem ist das Bild nicht so schwarz wie in meiner Verlinkung.

Bleibt zwar ein LCD aber wundert mich schon, dass er nicht besser ist als mein alter Monitor mit Kathodenhintergrundbeleuchtung.

Hab mir vor einem halben Jahr einen teureren TV, laut einem Forum der Beste 2013 gekauft. Deshalb weiß ich auch, was heute für ein perfekter Schwarzwert bei TVs machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sollte normal gehen.
Was hast du für eine Auflösung eingestellt?
Steht die unter HDTV oder PC?
Wenn sie bei HDTV steht, dann musst du die auf PC ändern.
DSC_0153.jpg DSC_0152.jpg
Hier mal zum Vergleich.
Links eingeschränkter Farbraum mit HDTV und rechts voller RGB Bereich mit PC Auflösung.

Hab mir vor einem halben Jahr einen teureren TV, laut einem Forum der Beste 2013 gekauft. Deshalb weiß ich auch, was heute für ein perfekter Schwarzwert bei TVs machbar ist.

Hast du den LG oder Samsung OLED gekauft? Die haben einen wirklich einen perfekten Schwarzwert von 0, ZERO, nada gegen die stinkt alles Andere natürlich voll ab.

Teurere LCD-LED Fernseher haben mittlerweile schon sehr gute Kontrastwerte, doch die Abstände zum iiyama sollten nicht so gigantisch sein wie man an diesen Messdaten sieht:
Contrast Ratio of 2014 TVs

Der iiyama bewegt sich ca. auf dem Level des Samsung H8000, was für heutige Fernseher noch absolut im guten Bereich liegt.

Wo stelle ich bitte HDTV bzw. PC ein?
In Windows oder in der Nvidia Steuerung und unter welchem Punkt.

PS: Mein TV ist ein Sony geworden, obwohl ich sonst nicht mit dieser Marke anfangen kann.

Hab mit das Bild mal angeschaut.

Ich sehe auch alle 16 Unterschiede beim Schwarz.
Hab übrigens bei der Helligkeit 50 und beim Kontrast 80 eingestellt.

Sollte ich dies runterdrehen?
Beim alten Samsung hat beides auf 35 dicke gereicht.

Sind eigentlich gute Einstellungen.
Kontrast zwischen 80-85 ist genau richtig. Farben auf ungefähr R93 G96 B99.
Was hast du genau für eine Version vom Monitor. Schalte ihn aus, dann halte ENTER+EXIT gedrückt wenn du ihn wieder einschaltest.
Mit druck auf AUTO kommst du ins Service Menü dort steht interne Modellbezeichnung - Panel - Firmware - Datum
W2413 AUO M240HVN02.1 V1.05 2013-09-13

RGB hab ich alle drei auf 100 stehen. Beim alten Samsung war alles auf 50.

Wenn ich so ins Service Menü kommte, kann dies bei einem evtl. Garantiefall erkannt und bemängerlt werden?

Ich überlege noch mir den gleichen Monitor nochmals zu bestellen und den besseren zu behalten.

Ebenfalls den Dell U2414H oder P2414H zusätzlich ausprobieren.

Also bei mir schwarz immer schwarz, egal welcher Kontrast eingestellt ist.
Aber trotzdem finde ich einen Kontrast von 80 viel zu hoch.
50 ist eigentlich die Idealstellung.

Ist es denn schlimm, wenn ich ins Service Menü gehe?

Wenn ich Kontrast und Helligkeit auf 50 habe ich das Bild sehr dunkel.

Hast du denn dabei den erweiterten Kontrast an, bei mir ist er aus.

80 ist schon richtig beim XB2483, das ist auch die Einstellung die bei Reviews empfohlen wird.
Nur weil auf einem Monitor der Kontrast bei 50 am besten ist heißt es nicht dass das für alle gilt.

Es ist völlig wurscht wenn du ins Servicemenü gehst, und du kannst nichts anrichten solange du die ADC und Color Temperature Vorgaben in Ruhe lässt.
Wenn du den Monitor dann wieder ausschaltest ist es wieder weg. Das Menü zeigt auch wie lange der Monitor in Betrieb war.

edit: ja erweiterter Kontrast immer aus, der taugt nur zum Fotos ansehen

Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass videos auf Youtube ruckeln. Weiß jetzt nicht ob das normal ist, werde aber wieder den alten Monitor zum vergleich anschließen.

Ok du hast eine neuere Firmware Version als ich aber das Panel ist das Richtige, nur neuer.
ka was bei der Firmware geändert wurde aber normalerweise sind das nur Feinkalibrierungen

Burn in ist dagegen:
Einbrennen (Bildschirm)

die Funktion ist deaktiviert weil sie wohl nicht benötigt wird...
Das ist nur wenn der Monitor z.B. Börsenkurse zeigt und wochenlang ohne Unterbrechung an ist und das gleiche Bild anzeigt.

Aktiviere mal den HTML5 Player und sieh nach ob Videos dann noch ruckeln:
https://www.youtube.com/html5

Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass videos auf Youtube ruckeln. Weiß jetzt nicht ob das normal ist, werde aber wieder den alten Monitor zum vergleich anschließen.

YouTube videos ruckeln so gut wie immer.
Wenn das schwarz nicht wirklich schwarz ist, dann würde ich den tauschen lassen.

Und zum Thema Kontrast:
Normalerweise sollte der auf 50 stehen, weil das Bild sonst aufhellt und hellen Flächen nur noch ein Einheitsbrei sind .

Zurück