iiyama Prolite E2473HDS sehr aufdringliches Geräusch

ich111

Lötkolbengott/-göttin
iiyama Prolite E2473HDS sehr aufdringliches Geräusch

Liebe Community,
mein Monitor (nein es ist nicht die Graka) gibt ein sehr aufdringliches Fiepen und manchmal auch ein Brummen von sich. Haben hier mehrere dieses Problem und ist das ein Grund zum zurückschicken?

MfG

AW: iiyama Prolite E2473HDS sehr aufdringliches Geräusch

Seit meiner Wasserkühlung höre (Silent) ich dieses nervige Zirpen/Fiepen auch. Kondensatoren würde ich tippen. Der Bildschirm ist gerade einmal 1 Jahr alt. :(
Zudem wakelt der Monitor ziemlich. Warum hat das die PCGH beim Test nicht bemerkt?
Mir fällt auf, dass es vermutlich etwas mit der Helligkeit zu tun hat. Aber besonders im leisen Internetbetrieb ist dieses störende Geräusch recht laut.
Edit: Gelöst. Jeder der das Problem hat sollte googeln oder hier reinschauen: http://forum.chip.de/flachbild-tv-monitore/summen-22-tft-iiyama-prolite-e2210hds-1361973.html

Warum hat das die PCGH beim Test nicht bemerkt?
Weil das sicher nicht bei jedem Monitor der Fall ist. Stichwort Montagsmodell. ;)
Aber von heute auf morgen beginnt ein Monitor doch nicht zu wackeln oder? :huh:

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

Mal ernsthaft - ist wie bei jedem TV - der ZT hat einen Kern und drumrum ne Spule bzw zwei. Und dieser Kern ist geblecht - jede Menge dünne Bleche gestapelt und irgendwo zusammengeschweisst und Lack drumrum, damits nicht rostet und bewegt. Jetzt hat sich irgendwo entweder der Lack und damit irgendein Blech gelockert und das Pfeifen ist halt die Frequenz, die der Trafo transformiert (>12000 Hz). Und das Blech hat halt Resonanz drauf und schwingt mit. Kommt so mit der Zeit, schlechte Qualität halt
Es wird auch nicht leiser, sondern lauter- geht auch nix kaputt weiter, ist halt unangenehm. Wenn der ZT offen ist (die neueren sind alle gekapselt), kannste ja mal nen TV-Fuzzie fragen, ob der nen Trick kennt. Ansonsten mal bei Gelegenheit was Neues hinstellen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob beim Iiyama ProLite E2475HDS-B1 der Qualität des Iiyama ProLite E2473HDS-B1 entspricht, oder gibt es größere Unterschiede?

Kann mir bitte jemand sagen, ob beim Iiyama ProLite E2475HDS-B1 der Qualität des Iiyama ProLite E2473HDS-B1 entspricht, oder gibt es größere Unterschiede?

Unterschiede:

- Der E2475ist Matt und der E2473 ist glänzend. Also der Monitor-Rahmen und nicht das Panel. ;)
- Der E2473 hat einen zusätzlichen HDMI-Anschluss.

Vom Bild her sind beide gleich.

Auf "amazon" hat E2475 deutlich schlechtere und viel weniger Rezensionen erhalten als der E2473. Ist das nur Geschmackssache oder ist der E2473 auf irgendeine Weise besser? Von "schlechter Schriftdarstellung" und "viel zu hoher Helligkeit", ist da die Rede.
Ich würde die Monitore ja selbst im Geschäft testen, aber es gibt mei mir kein Laden wo beide Monitore z.Z gleichzeitig ausgestellt werden.

Man kann immer mal ein Modell erwischen, was nicht einwandfrei ist. Das Problem mit den Unterschieden ist damals hier öfters aufgetreten. Irgendwann ist jemand mal auf die Idee gekommen, den Support von iiyama anzuschreiben. Die haben dann gesagt, das das Panel das gleiche sei, und die Änderungen nur optisch bzw. von der Ausstattung her unterschiedlich sind.

Vielleicht war es ein "Montagsmodel". Mein sechs Jahre alter LG fiept bei diesem Bild überhaupt nicht. Vielleicht findest du eine Möglichkeit dein Monitor mit mit einem identischen zu vergleichen, oder im Fachhandel zu horchen.
Mich interessiert auch dieser Monitor, oder der ähnliche E2475, deswegen würde ich gerne wissen, ob bei allen Monitoren dieser Serien solches fiepen auftritt.

Zurück