Iiyama ProLite 2773HDS-B1

Aven X

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöle,

entgegen meiner Überzeugung habe ich mir o.g. Gerät zugelegt ( ich bevorzuge das 16:10 Format ).
Nun empfinde ich diesen Bildschirm als auffällig "farbblass". Zwar ist das Gerät schön groß, schnell (keinerlei Schlierenbildung) und auch meine Befürchtungen hinsichtlich möglichen Unschärfen bei Texten waren unberechtigt, aber diese Farbblässe stört doch irgendwie.

Dummerweise lag der Verpackung keinerlei Treiber CD dabei; bei Iilyama gibts zwar ein Driver Package, aber exakt dieses Modell ist nicht enthalten. D.h. es scheint keinen Treiber hierfür zu geben !

Auch soll das Gerät auf 60, 70 und 75 Hz betrieben werden können; auf Grund des fehlenden Treibers jedoch ist nur die 60 Hz Einstellung auswählbar, angezeigt wird der Bildschirm als "Plug & Play" Bildschirm.

Nun kam ich auf die Idee, einfach den Treiber des Prolite 2473 zu installieren : gleiche Auflösung und ebenfalls mit LED Backlight ausgestattet. Pustekuchen, lässt sich nicht installieren.

Bin ein wenig ratlos, daher : hat noch jemand diesen Bildschirm und wie hat derjenige das mit dem Treiber geregelt ?

Schade eigentlich, denn ansonsten ein wirklich rundrum empfehlenswertes Gerät. Momentan tendiere ich jedoch dazu, das Ding wieder einzupacken und zurück zu geben.

Und falls wer fragt, warum ich mir das Gerät geholt habe obwohl ich kein Freund vom 16:9 Format bin:
28w Verbrauch im Betrieb sind ein wirklich gutes Argument; mein Favourit liegt beim dreifachen Verbrauch

Ich hab noch nie einen Treiber für einen Monitor installiert. Auch nicht bei meinen jetzigen Samsung P2770FH.
Wie hast Du denn den Monitor angeschlossen ?

Also, ich habs, aber per HDMI angeschlossen. Ich kann nicht bestätigen dass es irgendwie blass ist. Zumindest bei mir nicht. Und ich hab bisher noch nix umgestellt oder installiert. Ich finde dass es eigentlich recht knackig ist vom Farbwiedergabe her. 360 und PS3 sehen genauso bunt aus wie am TV.

Vielleicht hattest du nur Pech? Echt schade. Weiss wie ätzend sowas ist.

Zurück